Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1198 – בַּעַר – ba'ar (bah'-ar)

Gebildet aus

H1197   בָּעַר – ba'ar (baw-ar')

Verwendung

Narr (2x), allernärrischste (1x), Narren (1x), Törichter (1x)

  H1197 Übersicht H1199  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Psalm

Psalm 49, 11: Denn man wird sehen, dass die Weisen sterben sowohl als die Toren und Narren[H1198] umkommen und müssen ihr Gut anderen lassen.

Psalm 73, 22: da war ich ein Narr[H1198] und wusste nichts; ich war wie ein Tier vor dir.

Psalm 92, 7: Ein Törichter[H1198 H376] glaubt das nicht, und ein Narr achtet solches nicht.

   Sprüche

Sprüche 12, 1: Wer sich gern lässt strafen, der wird klug werden; wer aber ungestraft sein will, der bleibt ein Narr[H1198].

Sprüche 30, 2: Denn ich bin der allernärrischste[H1198 H376], und Menschenverstand ist nicht bei mir;

Zufallsbilder

Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Taufstelle

 

Zufallstext

5und zündete die Brände an mit Feuer und ließ sie unter das Korn der Philister und zündete also an die Garben samt dem stehenden Korn und Weinberge und Ölbäume. 6Da sprachen die Philister: Wer hat das getan? Da sagte man: Simson, der Eidam des Thimniters; darum dass er ihm sein Weib genommen und seinem Freunde gegeben hat. Da zogen die Philister hinauf und verbrannten sie samt ihrem Vater mit Feuer. 7Simson aber sprach zu ihnen: Wenn ihr solches tut, so will ich mich an euch rächen und darnach aufhören, – 8und schlug sie hart, an Schultern und an Lenden. Und zog hinab und wohnte in der Steinkluft zu Etam. 9Da zogen die Philister hinauf und lagerten sich in Juda und ließen sich nieder zu Lehi. 10Aber die von Juda sprachen: Warum seid ihr wider uns heraufgezogen? Sie antworteten: Wir sind heraufgekommen, Simson zu binden, dass wir ihm tun, wie er uns getan hat. 11Da zogen 3000 Mann von Juda hinab in die Steinkluft zu Etam und sprachen zu Simson: Weißt du nicht, dass die Philister über uns herrschen? Warum hast du denn das an uns getan? Er sprach zu ihnen: Wie sie mir getan haben, so habe ich ihnen wieder getan. 12Sie sprachen zu ihm: Wir sind herabgekommen, dich zu binden und in der Philister Hände zu geben. Simson sprach zu ihnen: So schwöret mir, dass ihr mir kein Leid tun wollt.

Richt. 15,5 bis Richt. 15,12 - Luther (1912)