Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H119 – אָדַם – adam (aw-dam')

Verwendung

rötlichen (3x), rötliche (3x), rot (2x), rötlicher (1x), Scharlach (1x)

  H118 Übersicht H120  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 25, 5: rötliche[H119] Widderfelle, Dachsfelle, Akazienholz,

2. Mose 26, 14: Über diese Decke sollst du eine Decke machen von rötlichen[H119] Widderfellen, dazu über sie eine Decke von Dachsfellen.

2. Mose 35, 7: rötliche[H119] Widderfelle, Dachsfelle und Akazienholz,

2. Mose 35, 23: Und wer bei sich fand blauen und roten Purpur, Scharlach, weiße Leinwand, Ziegenhaar, rötliche[H119] Widderfelle und Dachsfelle, der brachte es.

2. Mose 36, 19: Und machte eine Decke über die Hütte von rötlichen[H119] Widderfellen und über die noch eine Decke von Dachsfellen.

2. Mose 39, 34: die Decke von rötlichen[H119] Widderfellen, die Decke von Dachsfellen und den Vorhang;

   Sprüche

Sprüche 23, 31: Sieh den Wein nicht an, dass er so rot[H119] ist und im Glase so schön steht. Er geht glatt ein;

   Jesaja

Jesaja 1, 18: So kommt denn und lasst uns miteinander rechten, spricht der HErr. Wenn eure Sünde gleich blutrot ist, soll sie doch schneeweiß werden; und wenn sie gleich ist wie Scharlach[H119 H8438], soll sie doch wie Wolle werden.

   Klagelieder

Klagelieder 4, 7: Ihre Fürsten waren reiner denn der Schnee und klarer denn Milch; ihre Gestalt war rötlicher[H119] denn Korallen; ihr Ansehen war wie Saphir.

   Nahum

Nahum 2, 4: Die Schilde seiner Starken sind rot[H119], sein Heervolk glänzt wie Purpur, seine Wagen leuchten wie Feuer, wenn er sich rüstet; ihre Spieße beben.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Sperling
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab

 

Zufallstext

4Aber aus Furcht vor ihm bebten die Hüter und wurden wie Tote. 5Der Engel aber hob an und sprach zu den Weibern: Fürchtet ihr euch nicht, denn ich weiß, daß ihr Jesum, den Gekreuzigten, suchet. 6Er ist nicht hier, denn er ist auferstanden, wie er gesagt hat. Kommet her, sehet die Stätte, wo der Herr gelegen hat, 7und gehet eilends hin und saget seinen Jüngern, daß er von den Toten auferstanden ist; und siehe, er geht vor euch hin nach Galiläa, daselbst werdet ihr ihn sehen. Siehe, ich habe es euch gesagt. 8Und sie gingen eilends von der Gruft hinweg mit Furcht und großer Freude, und liefen, es seinen Jüngern zu verkünden. 9Als sie aber hingingen, es seinen Jüngern zu verkünden, siehe, da kam Jesus ihnen entgegen und sprach: Seid gegrüßt! Sie aber traten herzu, umfaßten seine Füße und huldigten ihm. 10Da spricht Jesus zu ihnen: Fürchtet euch nicht; gehet hin, verkündet meinen Brüdern, daß sie hingehen nach Galiläa, und daselbst werden sie mich sehen. 11Während sie aber hingingen, siehe, da kamen etliche von der Wache in die Stadt und verkündeten den Hohenpriestern alles, was geschehen war.

Matth. 28,4 bis Matth. 28,11 - Elberfelder (1905)