Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1187 – בַּעַל פְּעוֹר – Ba'al P'owr (bah'-al peh-ore')

Gebildet aus

H1168   בַּעַל – Ba'al (bah'-al)

H6465   פְּעוֹר – P'owr (peh-ore')

Verwendung

Baal-Peor (5x)

  H1186 Übersicht H1188  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   4. Mose

4. Mose 25, 3: Und Israel hängte sich an den Baal-Peor[H1187]. Da ergrimmte des HErrn Zorn über Israel,

4. Mose 25, 5: Und Mose sprach zu den Richtern Israels: Erwürge ein jeglicher seine Leute, die sich an den Baal-Peor[H1187] gehängt haben.

   5. Mose

5. Mose 4, 3: Eure Augen haben gesehen, was der HErr getan hat wider den Baal-Peor[H1187]; denn alle, die dem Baal-Peor[H1187] folgten, hat der HErr, dein Gott, vertilgt unter euch.

   Psalm

Psalm 106, 28: Und sie hingen sich an den Baal-Peor[H1187] und aßen von den Opfern der toten Götzen

   Hosea

Hosea 9, 10: Ich fand Israel in der Wüste wie Trauben und sah eure Väter wie die ersten Feigen am Feigenbaum; aber hernach gingen sie zu Baal-Peor[H1187] und gelobten sich dem schändlichen Abgott und wurden ja so gräulich wie ihre Buhlen.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Biblische Orte - Ammonitenwand
Tiere in der Bibel - Sperling
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Orte in der Bibel - See Genezareth
Timna-Park - Hathor Tempel
Tiere in der Bibel - Steinbock
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika

 

Zufallstext

10sagte er mit lauter Stimme zu ihm: "Steh auf! Stell dich gerade auf die Beine!" Da sprang der Mann auf und begann umherzugehen. 11Viele Leute hatten gesehen, was Paulus da tat, und riefen auf Lykaonisch: "Die Götter sind als Menschen zu uns herabgekommen!" 12Sie nannten Barnabas Zeus und Paulus Hermes, weil er das Wort geführt hatte. 13Der Priester des Zeustempels vor der Stadt ließ Stiere und Kränze zum Stadttor schaffen und wollte den Aposteln zusammen mit der Bevölkerung Opfer bringen. 14Als Barnabas und Paulus davon hörten, rissen sie entsetzt ihre Obergewänder ein, rannten in die Menge und riefen: 15"Ihr Leute, was macht ihr da? Wir sind doch auch nur Menschen, genau wie ihr! Unsere Botschaft ist doch, dass ihr euch gerade von diesen Nichtigkeiten zu dem lebendigen Gott bekehren sollt. Das ist der Gott, der den Himmel, die Erde, das Meer und alles darin geschaffen hat. 16In der Vergangenheit ließ er alle nichtjüdischen Völker zwar ihre eigenen Wege gehen, 17doch hat er sie nicht ohne Zeugnis von sich gelassen, indem er ihnen Gutes tat. So hat er euch vom Himmel her Regen geschenkt und gab euch immer wieder reiche Ernten. Er hat euch satt und froh gemacht."

Apg. 14,10 bis Apg. 14,17 - NeÜ bibel.heute (2019)