Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1170 – בַּעַל בְּרִית – Ba'al Briyth (bah'-al ber-eeth')

Gebildet aus

H1168   בַּעַל – Ba'al (bah'-al)

H1285   בְּרִית – briyth (ber-eeth')

Verwendung

Baal-Berith (1x), Baal-Beriths (1x)

  H1169 Übersicht H1171  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Richter

Richter 8, 33: Da aber Gideon gestorben war, kehrten sich die Kinder Israel um und liefen den Baalim nach und machten sich Baal-Berith[H1170] zum Gott.

Richter 9, 4: Und sie gaben ihm 70 Silberlinge aus dem Haus Baal-Beriths[H1170]. Und Abimelech dingte damit lose, leichtfertige Männer, die ihm nachfolgten.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Timna-Park - Timna-Berg
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar:: Der Altar als unser Lebensacker
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Tiere in der Bibel - Sperling
Biblische Orte - Berg Nebo

 

Zufallstext

13Und David lud ihn ein, bei ihm zu essen und zu trinken und machte ihn trunken; er ging aber am Abend gleichwohl aus, um sich auf einem Lager bei seines Herrn Knechten schlafen zu legen, und ging nicht in sein Haus hinab. 14Am Morgen schrieb David einen Brief an Joab und sandte ihn durch Urija. 15Er schrieb aber also in dem Brief: Stellet Urija gerade dorthin, wo am heftigsten gekämpft wird, und wendet euch hinter ihm ab, daß er erschlagen werde und sterbe! 16Als nun Joab die Stadt einschloß, stellte er Urija an den Ort, von dem er wußte, daß tapfere Männer daselbst waren. 17Und als die Männer der Stadt einen Ausfall machten und wider Joab stritten, fielen etliche von dem Volk, von den Knechten Davids; dabei kam auch Urija, der Hetiter, um. 18Hierauf ließ Joab dem David den ganzen Verlauf des Streites melden; 19und er gebot dem Boten und sprach: Wenn du dem König den ganzen Verlauf des Streites erzählt hast 20und siehst, daß der König zornig wird und zu dir spricht: Warum seid ihr zum Kampf so nahe an die Stadt herangekommen? Wisset ihr nicht, daß man von der Mauer herab zu schießen pflegt?

2.Sam. 11,13 bis 2.Sam. 11,20 - Schlachter (1951)