Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H117 – אַדִּיר – addiyr (ad-deer')

Gebildet aus

H142   אָדַר – adar (aw-dar')

Verwendung

Mächtigen (4x), Gewaltigen (4x), Herrlichen (3x), herrlich (2x), mächtig (2x), mächtigen (2x), Fürst (1x), Galeeren (1x), Großen (1x), größer (1x), herrlichen (1x), herrlicher (1x), mächtige (1x), mächtiger (1x), starken (1x), Vornehmeren (1x)

Vorkommen – 25 mal

2. Mose (1x) Richter (2x) 1. Samuel (1x) 2. Chronik (1x) Nehemia (2x) Psalm (6x) Jesaja (2x) Jeremia (5x) Hesekiel (2x) Nahum (2x) Sacharja (1x)

  H116 Übersicht H118  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 15, 10: Da ließest du deinen Wind blasen, und das Meer bedeckte sie, und sie sanken unter wie Blei im mächtigen[H117] Wasser.

   Richter

Richter 5, 13: Da zog herab, was übrig war von Herrlichen[H117] im Volk; der HErr zog mit mir herab unter den Helden.

Richter 5, 25: Milch gab sie, da er Wasser forderte, und Butter brachte sie dar in einer herrlichen[H117] Schale.

   1. Samuel

1. Samuel 4, 8: Wehe uns! Wer will uns erretten von der Hand dieser mächtigen[H117] Götter? Das sind die Götter, die Ägypten schlugen mit allerlei Plage in der Wüste.

   2. Chronik

2. Chronik 23, 20: Und er nahm die Obersten über hundert und die Mächtigen[H117] und Herren im Volk und alles Volk des Landes und führte den König hinab vom Hause des HErrn, und sie brachten ihn durch das hohe Tor am Hause des Königs und ließen den König sich auf den königlichen Stuhl setzen.

   Nehemia

Nehemia 3, 5: Neben ihnen bauten die von Thekoa; aber ihre Vornehmeren[H117] brachten ihren Hals nicht zum Dienst ihrer Herren.

Nehemia 10, 30: hielten sich zu ihren Brüdern, den Mächtigen[H117], und kamen, dass sie schwuren und sich mit einem Eide verpflichteten, zu wandeln im Gesetz Gottes, das durch Mose, den Knecht Gottes, gegeben ist, dass sie es hielten und tun wollten nach allen Geboten, Rechten und Sitten des HErrn, unseres Herrschers;

   Psalm

Psalm 8, 2: HErr, unser Herrscher, wie herrlich[H117] ist dein Name in allen Landen, du, den man lobet im Himmel!

Psalm 8, 10: HErr, unser Herrscher, wie herrlich[H117] ist dein Name in allen Landen!

Psalm 16, 3: An den Heiligen, die auf Erden sind, und den Herrlichen[H117], an denen hab ich all mein Gefallen.

Psalm 76, 5: Du bist herrlicher und mächtiger[H117] denn die Raubeberge.

Psalm 93, 4: Die Wasserwogen im Meer sind groß und brausen mächtig[H117 H4867]; der HErr aber ist noch größer[H117] in der Höhe.

Psalm 136, 18: und erwürgte mächtige[H117] Könige – denn seine Güte währet ewiglich –:

   Jesaja

Jesaja 10, 34: Und der dicke Wald wird mit Eisen umgehauen werden, und der Libanon wird fallen durch den Mächtigen[H117].

Jesaja 33, 21: Denn der HErr wird mächtig[H117] daselbst bei uns sein, gleich als wären da weite Wassergräben, darüber kein Schiff mit Rudern fahren noch Galeeren[H117 H6716] schiffen können.

   Jeremia

Jeremia 14, 3: Die Großen[H117] schicken die Kleinen nach Wasser; aber wenn sie zum Brunnen kommen, finden sie kein Wasser und bringen ihre Gefäße leer wieder; sie gehen traurig und betrübt und verhüllen ihre Häupter.

Jeremia 25, 34: Heulet nun, ihr Hirten, und schreiet, wälzet euch in der Asche, ihr Gewaltigen[H117] über die Herde; denn die Zeit ist hier, dass ihr geschlachtet und zerstreut werdet und zerfallen müsst wie ein köstliches Gefäß.

Jeremia 25, 35: Und die Hirten werden nicht fliehen können, und die Gewaltigen[H117] über die Herde werden nicht entrinnen können.

Jeremia 25, 36: Da werden die Hirten schreien, und die Gewaltigen[H117] über die Herde werden heulen, dass der HErr ihre Weide so verwüstet hat

Jeremia 30, 21: Und ihr Fürst[H117] soll aus ihnen herkommen und ihr Herrscher von ihnen ausgehen, und er soll zu mir nahen; denn wer ist der, der mit willigem Herzen zu mir naht? spricht der HErr.

   Hesekiel

Hesekiel 17, 23: auf den hohen Berg Israels will ich's pflanzen, dass es Zweige gewinne und Früchte bringe und ein herrlicher[H117] Zedernbaum werde, also dass allerlei Vögel unter ihm wohnen und allerlei Fliegendes unter dem Schatten seiner Zweige bleiben möge.

Hesekiel 32, 18: Du Menschenkind, beweine das Volk in Ägypten und stoße es mit den Töchtern der starken[H117] Heiden hinab unter die Erde zu denen, die in die Grube gefahren sind.

   Nahum

Nahum 2, 6: Er aber wird an seine Gewaltigen[H117] gedenken; doch werden sie fallen, wo sie hinaus wollen, und werden eilen zur Mauer und zu dem Schirm, da sie sicher seien.

Nahum 3, 18: Deine Hirten werden schlafen, o König zu Assur, deine Mächtigen[H117] werden sich legen; und dein Volk wird auf den Bergen zerstreut sein, und niemand wird sie versammeln.

   Sacharja

Sacharja 11, 2: Heulet ihr Tannen! denn die Zedern sind gefallen, und die Herrlichen[H117] sind verstört. Heulet, ihr Eichen Basans! denn der feste Wald ist umgehauen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Heshbon
Tiere in der Bibel - Esel
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran

 

Zufallstext

19und viele Leute aus der Stadt waren zu Marta und Maria gekommen, um sie wegen ihres Bruders zu trösten. 20Als Marta hörte, dass Jesus auf dem Weg zu ihnen war, lief sie ihm entgegen. Maria blieb im Haus. 21"Herr", sagte Marta zu Jesus, "wenn du hier gewesen wärst, dann wäre mein Bruder nicht gestorben. 22Aber ich weiß, dass Gott dir auch jetzt keine Bitte abschlagen wird." 23"Dein Bruder wird auferstehen!", sagte Jesus zu ihr. 24"Ich weiß, dass er auferstehen wird", entgegnete Marta, "bei der Auferstehung am letzten Tag." 25Da sagte Jesus: "Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt. 26Und wer lebt und an mich glaubt, wird niemals sterben. Glaubst du das?"

Joh. 11,19 bis Joh. 11,26 - NeÜ bibel.heute (2019)