Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1168 – בַּעַל – Ba'al (bah'-al)

Gebildet aus

H1167   בַּעַל – ba'al (bah'-al)

Verwendung

Baal (34x), Baals (19x), Baalim (18x)

Vorkommen – 68 mal

Richter (11x) 1. Samuel (2x) 1. Könige (11x) 2. Könige (16x) 1. Chronik (4x) 2. Chronik (6x) Jeremia (12x) Hosea (5x) Zephanja (1x)

  H1167 Übersicht H1169  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Richter

Richter 2, 11: Da taten die Kinder Israel übel vor dem HErrn und dienten den Baalim[H1168]

Richter 2, 13: denn sie verließen je und je den HErrn und dienten Baal[H1168] und den Astharoth.

Richter 3, 7: Und die Kinder Israel taten übel vor dem HErrn und vergaßen des HErrn, ihres Gottes, und dienten den Baalim[H1168] und den Ascheroth.

Richter 6, 25: Und in derselben Nacht sprach der HErr zu ihm: Nimm einen Farren unter den Ochsen, die deines Vaters sind, und einen anderen Farren, der siebenjährig ist, und zerbrich den Altar Baals[H1168], der deines Vaters ist, und haue um das Ascherabild, das dabeisteht,

Richter 6, 28: Da nun die Leute in der Stadt des Morgens früh aufstanden, siehe, da war der Altar Baals[H1168] zerbrochen und das Ascherabild dabei abgehauen und der andere Farre ein Brandopfer auf dem Altar, der gebaut war.

Richter 6, 30: Da sprachen die Leute der Stadt zu Joas: Gib deinen Sohn heraus; er muss sterben, dass er den Altar Baals[H1168] zerbrochen und das Ascherabild dabei abgehauen hat.

Richter 6, 31: Joas aber sprach zu allen, die bei ihm standen: Wollt ihr um Baal[H1168] hadern? Wollt ihr ihm helfen? Wer um ihn hadert, der soll dieses Morgens sterben. Ist er Gott, so rechte er um sich selbst, dass sein Altar zerbrochen ist.

Richter 6, 32: Von dem Tag an hieß man ihn Jerubbaal und sprach: Baal[H1168] rechte mit ihm, dass er seinen Altar zerbrochen hat.

Richter 8, 33: Da aber Gideon gestorben war, kehrten sich die Kinder Israel um und liefen den Baalim[H1168] nach und machten sich Baal-Berith zum Gott.

Richter 10, 6: Aber die Kinder Israel taten fürder übel vor dem HErrn und dienten den Baalim[H1168] und den Astharoth und den Göttern von Syrien und den Göttern von Sidon und den Göttern Moabs und den Göttern der Kinder Ammon und den Göttern der Philister und verließen den HErrn und dienten ihm nicht.

Richter 10, 10: Da schrien die Kinder Israel zu dem HErrn und sprachen: Wir haben an dir gesündigt; denn wir haben unseren Gott verlassen und den Baalim[H1168] gedient.

   1. Samuel

1. Samuel 7, 4: Da taten die Kinder Israel von sich die Baalim[H1168] und die Astharoth und dienten dem HErrn allein.

1. Samuel 12, 10: Und sie schrien zum HErrn und sprachen: Wir haben gesündigt, dass wir den HErrn verlassen und den Baalim[H1168] und den Astharoth gedient haben; nun aber errette uns von der Hand unserer Feinde, so wollen wir dir dienen.

   1. Könige

1. Könige 16, 31: Und es war ihm ein Geringes, dass er wandelte in der Sünde Jerobeams, des Sohnes Nebats, und nahm dazu Isebel, die Tochter Ethbaals, des Königs zu Sidon, zum Weibe und ging hin und diente Baal[H1168] und betete ihn an

1. Könige 16, 32: und richtete Baal[H1168] einen Altar auf im Hause Baals[H1168], das er ihm baute zu Samaria,

1. Könige 18, 18: Er aber sprach: Ich verwirre Israel nicht, sondern Du und deines Vaters Haus, damit dass ihr des HErrn Gebote verlassen habt und wandelt den Baalim[H1168] nach.

1. Könige 18, 19: Wohlan, so sende nun hin und versammle zu mir das ganze Israel auf den Berg Karmel und die 450 Propheten Baals[H1168], auch die 400 Propheten der Aschera, die vom Tisch Isebels essen.

1. Könige 18, 21: Da trat Elia zu allem Volk und sprach: Wie lange hinket ihr auf beiden Seiten? Ist der HErr Gott, so wandelt ihm nach; ist's aber Baal[H1168], so wandelt ihm nach. Und das Volk antwortete ihm nichts.

1. Könige 18, 22: Da sprach Elia zum Volk: Ich bin allein übriggeblieben als Prophet des HErrn; aber der Propheten Baals[H1168] sind 450 Mann.

1. Könige 18, 25: Und Elia sprach zu den Propheten Baals[H1168]: Erwählet ihr einen Farren und richtet zu am ersten, denn euer ist viel; und rufet eures Gottes Namen an und leget kein Feuer daran.

1. Könige 18, 26: Und sie nahmen den Farren, den man ihnen gab, und richteten zu und riefen an den Namen Baals[H1168] vom Morgen an bis an den Mittag und sprachen: Baal[H1168], erhöre uns! Aber es war da keine Stimme noch Antwort. Und sie hinkten um den Altar, den sie gemacht hatten.

1. Könige 18, 40: Elia aber sprach zu ihnen: Greift die Propheten Baals[H1168], dass ihrer keiner entrinne! Und sie griffen sie. Und Elia führte sie hinab an den Bach Kison und schlachtete sie daselbst.

1. Könige 19, 18: Und ich will lassen übrigbleiben 7000 in Israel: alle Knie, die sich nicht gebeugt haben vor Baal[H1168], und allen Mund, der ihn nicht geküsst hat.

1. Könige 22, 54: und diente Baal[H1168] und betete ihn an und erzürnte den HErrn, den Gott Israels, wie sein Vater tat.

   2. Könige

2. Könige 3, 2: Und er tat, was dem HErrn übel gefiel; doch nicht wie sein Vater und seine Mutter. Denn er tat weg die Säule Baals[H1168], die sein Vater machen ließ.

2. Könige 10, 18: Und Jehu versammelte alles Volk und ließ ihnen sagen: Ahab hat Baal[H1168] wenig gedient; Jehu will ihm besser dienen.

2. Könige 10, 19: So lasst nun rufen alle Propheten Baals[H1168], alle seine Knechte und alle seine Priester zu mir, dass man niemand vermisse; denn ich habe ein großes Opfer dem Baal[H1168] zu tun. Wen man vermissen wird, der soll nicht leben. Aber Jehu tat solches mit Hinterlist, dass er die Diener Baals[H1168] umbrächte.

2. Könige 10, 20: Und Jehu sprach: Heiliget dem Baal[H1168] das Fest! Und sie ließen es ausrufen.

2. Könige 10, 21: Auch sandte Jehu in ganz Israel und ließ alle Diener Baals[H1168] kommen, dass niemand übrig war, der nicht gekommen wäre. Und sie gingen in das Haus Baals[H1168], dass das Haus Baals[H1168] voll ward an allen Enden.

2. Könige 10, 22: Da sprach er zu denen, die über das Kleiderhaus waren: Bringet allen Dienern Baals[H1168] Kleider heraus! Und sie brachten die Kleider heraus.

2. Könige 10, 23: Und Jehu ging in das Haus Baal mit Jonadab, dem Sohn Rechabs, und sprach zu den Dienern Baals[H1168]: Forschet und sehet zu, dass nicht hier unter euch sei jemand von des HErrn Dienern, sondern Baals[H1168] Diener allein!

2. Könige 10, 25: Da er nun die Brandopfer vollendet hatte, sprach Jehu zu den Trabanten und Rittern: Gehet hinein und schlaget jedermann; lasst niemand herausgehen! Und sie schlugen sie mit der Schärfe des Schwerts. Und die Trabanten und Ritter warfen sie weg und gingen zur Stadt des Hauses Baals[H1168]

2. Könige 10, 26: und brachten heraus die Säulen in dem Hause Baals[H1168] und verbrannten sie

2. Könige 10, 27: und zerbrachen die Säule Baals[H1168] samt dem Hause Baals[H1168] und machten heimliche Gemächer daraus bis auf diesen Tag.

2. Könige 10, 28: Also vertilgte Jehu den Baal[H1168] aus Israel;

2. Könige 11, 18: Da ging alles Volk des Landes in das Haus Baals[H1168] und brachen seine Altäre ab und zerbrachen seine Bildnisse gründlich, und Matthan, den Priester Baals[H1168], erwürgten sie vor den Altären. Der Priester aber bestellte die Ämter im Hause des HErrn

2. Könige 17, 16: aber sie verließen alle Gebote des HErrn, ihres Gottes, und machten sich zwei gegossene Kälber und ein Ascherabild und beteten an alles Heer des Himmels und dienten Baal[H1168]

2. Könige 21, 3: und baute wieder die Höhen, die sein Vater Hiskia hatte zerstört, und richtete dem Baal[H1168] Altäre auf und machte ein Ascherabild, wie Ahab, der König Israels, getan hatte, und betete an alles Heer des Himmels und diente ihnen.

2. Könige 23, 4: Und der König gebot dem Hohenpriester Hilkia und den nächsten Priestern nach ihm und den Hütern an der Schwelle, dass sie sollten aus dem Tempel des HErrn tun alle Geräte, die dem Baal[H1168] und der Aschera und allem Heer des Himmels gemacht waren. Und sie verbrannten sie außen vor Jerusalem im Tal Kidron, und ihr Staub ward getragen gen Beth-El.

2. Könige 23, 5: Und er tat ab die Götzenpfaffen, welche die Könige Judas hatten eingesetzt, zu räuchern auf den Höhen in den Städten Judas und um Jerusalem her, auch die Räucherer des Baal[H1168] und der Sonne und des Mondes und der Planeten und alles Heeres am Himmel.

   1. Chronik

1. Chronik 4, 33: und alle Dörfer, die um diese Städte her waren, bis gen Baal[H1168]; das ist ihre Wohnung, und sie hatten ihr eigenes Geschlechtsregister.

1. Chronik 5, 5: des Sohn war Micha des Sohn war Reaja; des Sohn war Baal[H1168];

1. Chronik 8, 30: und sein erster Sohn war Abdon, Zur, Kis, Baal[H1168], Nadab,

1. Chronik 9, 36: und sein erster Sohn Abdon, Zur, Kis, Baal[H1168], Ner, Nadab,

   2. Chronik

2. Chronik 17, 3: Und der HErr war mit Josaphat; denn er wandelte in den vorigen Wegen seines Vaters David und suchte nicht die Baalim[H1168],

2. Chronik 23, 17: Da ging alles Volk ins Haus Baals[H1168] und brachen es ab, und seine Altäre und Bilder zerbrachen sie, und erwürgten Matthan, den Priester Baals[H1168], vor den Altären.

2. Chronik 24, 7: Denn die gottlose Athalja und ihre Söhne haben das Haus Gottes zerrissen, und alles, was zum Hause des HErrn geheiligt war, haben sie an die Baalim[H1168] gebracht.

2. Chronik 28, 2: sondern wandelte in den Wegen der Könige Israels. Dazu machte er gegossene Bilder den Baalim[H1168]

2. Chronik 33, 3: und baute wieder die Höhen, die sein Vater Hiskia abgebrochen hatte und stiftete den Baalim[H1168] Altäre und machte Ascherabilder und betete an alles Heer des Himmels und diente ihnen.

2. Chronik 34, 4: und ließ vor sich abbrechen die Altäre der Baalim[H1168], und die Sonnensäulen obendrauf hieb er ab, und die Ascherabilder und Götzen und gegossenen Bilder zerbrach er und machte sie zu Staub und streute sie auf die Gräber derer, die ihnen geopfert hatten,

   Jeremia

Jeremia 2, 8: Die Priester gedachten nicht: Wo ist der HErr? und die das Gesetz treiben, achteten mein nicht, und die Hirten führten die Leute von mir, und die Propheten weissagten durch Baal[H1168] und hingen an den unnützen Götzen.

Jeremia 2, 23: Wie darfst du denn sagen: Ich bin nicht unrein, ich hänge nicht an den Baalim[H1168]? Siehe an, wie du es treibst im Tal, und bedenke, wie du es ausgerichtet hast.

Jeremia 7, 9: Daneben seid ihr Diebe, Mörder, Ehebrecher und Meineidige und räuchert dem Baal[H1168] und folgt fremden Göttern nach, die ihr nicht kennt.

Jeremia 9, 13: sondern folgen ihres Herzens Gedünken und den Baalim[H1168 H310], wie sie ihre Väter gelehrt haben:

Jeremia 11, 13: Denn so manche Stadt, so manche Götter hast du, Juda; und so manche Gassen zu Jerusalem sind, so manchen Schandaltar habt ihr aufgerichtet, dem Baal[H1168] zu räuchern.

Jeremia 11, 17: Denn der HErr Zebaoth, der dich gepflanzt hat, hat dir ein Unglück gedroht um der Bosheit willen des Hauses Israel und des Hauses Juda, welche sie treiben, dass sie mich erzürnen mit ihrem Räuchern, das sie dem Baal[H1168] tun.

Jeremia 12, 16: Und soll geschehen, wo sie von meinem Volk lernen werden, dass sie schwören bei meinem Namen: „So wahr der HErr lebt!“, wie sie zuvor mein Volk gelehrt haben schwören bei Baal[H1168], so sollen sie unter meinem Volk erbaut werden.

Jeremia 19, 5: und haben dem Baal[H1168] Höhen gebaut, ihre Kinder zu verbrennen, dem Baal[H1168] zu Brandopfern, was ich ihnen weder geboten noch davon geredet habe, was auch in mein Herz nie gekommen ist.

Jeremia 23, 13: Zwar bei den Propheten zu Samaria sah ich Torheit, dass sie weissagten durch Baal[H1168] und verführten mein Volk Israel;

Jeremia 23, 27: und wollen, dass mein Volk meines Namens vergesse über ihren Träumen, die einer dem anderen erzählt? gleichwie ihre Väter meines Namens vergaßen über dem Baal[H1168].

Jeremia 32, 29: Und die Chaldäer, die wider diese Stadt streiten, werden hereinkommen und sie mit Feuer anstecken und verbrennen samt den Häusern, wo sie auf den Dächern Baal[H1168] geräuchert und anderen Göttern Trankopfer geopfert haben, auf dass sie mich erzürnten.

Jeremia 32, 35: und haben die Höhen des Baal[H1168] gebaut im Tal Ben-Hinnom, dass sie ihre Söhne und Töchter dem Moloch verbrennten, davon ich ihnen nichts befohlen habe und ist mir nie in den Sinn gekommen, dass sie solchen Gräuel tun sollten, damit sie Juda also zu Sünden brächten.

   Hosea

Hosea 2, 10: Denn sie will nicht wissen, dass ich es sei, der ihr gibt Korn, Most und Öl und ihr viel Silber und Gold gegeben hat, das sie haben Baal[H1168] zu Ehren gebraucht.

Hosea 2, 15: Also will ich heimsuchen über sie die Tage der Baalim[H1168], denen sie Räuchopfer tut und schmückt sich mit Stirnspangen und Halsbändern und läuft ihren Buhlen nach und vergisst mein, spricht der HErr.

Hosea 2, 19: Denn ich will die Namen der Baalim[H1168] von ihrem Munde wegtun, dass man ihrer Namen nicht mehr gedenken soll.

Hosea 11, 2: Aber wenn man sie jetzt ruft, so wenden sie sich davon und opfern den Baalim[H1168] und räuchern den Bildern.

Hosea 13, 1: Da Ephraim Schreckliches redete, ward er in Israel erhoben; darnach versündigten sie sich durch Baal[H1168] und wurden darüber getötet.

   Zephanja

Zephanja 1, 4: Ich will meine Hand ausstrecken über Juda und über alle, die zu Jerusalem wohnen; also will ich das Übrige von Baal[H1168] ausreuten, dazu den Namen der Götzenpfaffen und Priester aus diesem Ort;

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)

 

Zufallstext

19für Jojarib: Mattenai; für Jedaja: Usi; 20für Sallai: Kallai; für Amok: Eber; 21für Hilkija: Haschabja; für Jedaja: Netanel. 22Zur Zeit der Hohen Priester Eljaschib, Jojada, Johanan und Jaddua sowie des Perserkönigs Darius wurden Verzeichnisse angelegt, in denen die Sippenoberhäupter der Leviten und Priester erfasst waren. 23Von den Leviten wurden die Sippenoberhäupter bis zur Amtszeit von Johanan Ben-Eljaschib in der amtlichen Chronik erfasst. 24Es waren: Haschabja, Scherebja und Jeschua Ben-Kadmiël. Ihre Verwandten standen ihnen in ihrer Dienstabteilung gegenüber, um nach dem Gebot des Gottesmannes David zu loben und zu preisen. 25Es waren: Mattanja, Bakbukja und Obadja. Meschullam, Talmon und Akkub waren Torwächter; sie bewachten die Vorratsräume bei den Toren des Tempels. 26Diese Männer lebten in der Zeit von Jojakim Ben-Jeschua, dem Enkel von Jozadak, und in der Zeit des Statthalters Nehemia und des Priesters und Schriftgelehrten Esra.

Neh. 12,19 bis Neh. 12,26 - NeÜ bibel.heute (2019)