Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1166 – בָּעַל – ba'al (baw-al')

Gebildet aus

H1167   בַּעַל – ba'al (bah'-al)

Verwendung

Mann (3x), buhlt (1x), liebhat (1x), Weibe (1x), Weib (1x), vertrauen (1x), nimm (1x), musste (1x), liebhaben (1x), den (1x), herrschen (1x), Herren (1x), hat (1x), geehelicht (1x), Eheweib (1x), ehelicht (1x), Ehe (1x), zwingen (1x)

  H1165 Übersicht H1167  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 20, 3: Aber Gott kam zu Abimelech des Nachts im Traum und sprach zu ihm: Siehe da, du bist des Todes um des Weibes willen, das du genommen hast; denn sie ist eines Mannes Eheweib[H1166].

   5. Mose

5. Mose 21, 13: und die Kleider ablegen, darin sie gefangen ist, und lass sie sitzen in deinem Hause und beweinen einen Monat lang ihren Vater und ihre Mutter; darnach gehe zu ihr und nimm[H1166] sie zur Ehe[H1166] und lass sie dein Weib sein.

5. Mose 22, 22: Wenn jemand gefunden wird, der bei einem Weibe[H1166 H802] schläft, die einen Ehemann hat, so sollen sie beide sterben, der Mann und das Weib, bei dem er geschlafen hat; und sollst das Böse von Israel tun.

5. Mose 24, 1: Wenn jemand ein Weib nimmt und ehelicht[H1166] sie, und sie nicht Gnade findet vor seinen Augen, weil er etwas Schändliches an ihr gefunden hat, so soll er einen Scheidebrief schreiben und ihr in die Hand geben und sie aus seinem Haus entlassen.

   1. Chronik

1. Chronik 4, 22: dazu Jokim und die Männer von Koseba, und Joas und Saraph, die da Herren[H1166] wurden über Moab, und sie kehrten nach Lahem zurück, wie die alte Rede lautet.

   Sprüche

Sprüche 30, 23: eine Verschmähte, wenn sie geehelicht[H1166] wird; und eine Magd, wenn sie ihrer Frau Erbin wird.

   Jesaja

Jesaja 26, 13: HErr, unser Gott, es herrschen[H1166] wohl andere Herren über uns denn du; aber wir gedenken doch allein dein und deines Namens.

Jesaja 54, 1: Rühme, du Unfruchtbare, die du nicht gebierst! Freue dich mit Rühmen und jauchze, die du nicht schwanger bist! Denn die Einsame hat mehr Kinder, als die den[H1166] Mann[H1166] hat, spricht der HErr.

Jesaja 54, 5: Denn der dich gemacht hat, ist dein Mann[H1166] – HErr Zebaoth heißt sein Name –, und dein Erlöser der Heilige in Israel, der aller Welt Gott genannt wird.

Jesaja 62, 4: Man soll dich nicht mehr die Verlassene noch dein Land eine Verwüstung heißen; sondern du sollst „Meine Lust an ihr“ und dein Land „Liebes Weib[H1166]“ heißen: denn der HErr hat[H1166] Lust an dir und dein Land hat[H1166] einen lieben Mann[H1166].

Jesaja 62, 5: Denn wie ein Mann ein Weib liebhat[H1166], so werden dich deine Kinder liebhaben[H1166]; und wie sich ein Bräutigam freut über die Braut, so wird sich dein Gott über dich freuen.

   Jeremia

Jeremia 3, 14: Bekehret euch, ihr abtrünnigen Kinder, spricht der HErr; denn ich will euch mir vertrauen[H1166] und will euch holen, einen aus einer Stadt und zwei aus einem Geschlecht, und will euch bringen gen Zion

Jeremia 31, 32: nicht wie der Bund gewesen ist, den ich mit ihren Vätern machte, da ich sie bei der Hand nahm, dass ich sie aus Ägyptenland führte, welchen Bund sie nicht gehalten haben, und ich sie zwingen[H1166] musste[H1166], spricht der HErr;

   Maleachi

Maleachi 2, 11: Denn Juda ist ein Verächter geworden, und in Israel und zu Jerusalem geschehen Gräuel. Denn Juda entheiligt, was dem HErrn heilig ist und was er liebhat, und buhlt[H1166] mit eines fremden Gottes Tochter.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Kir-Heres
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Heshbon
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Taufstelle
Tiere in der Bibel - Steinbock

 

Zufallstext

21Wir aber hofften, er sei der, welcher Israel erlösen sollte. Ja, bei alledem ist heute schon der dritte Tag, seit solches geschehen ist. 22Zudem haben uns auch einige Frauen aus unserer Mitte in Verwirrung gebracht; sie waren am Morgen früh beim Grabe, 23fanden seinen Leib nicht, kamen und sagten, sie hätten sogar eine Erscheinung von Engeln gesehen, welche sagten, er lebe. 24Und etliche der Unsrigen gingen hin zum Grabe und fanden es so, wie die Frauen gesagt hatten, ihn selbst aber haben sie nicht gesehen. 25Und er sprach zu ihnen: O ihr Toren! Wie langsam ist euer Herz zu glauben an alles, was die Propheten geredet haben! 26Mußte nicht Christus solches leiden und in seine Herrlichkeit eingehen? 27Und er hob an von Mose und von allen Propheten, und legte ihnen in allen Schriften aus, was sich auf ihn bezog. 28Und sie näherten sich dem Flecken, wohin sie wanderten, und er stellte sich, als wollte er weitergehen.

Luk. 24,21 bis Luk. 24,28 - Schlachter (1951)