Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1155 – בֹּסֶר – bocer (bo'ser)

Gebildet aus

H1154   בֶּסֶר – becer (beh'-ser)

Verwendung

Herlinge (3x), Traube (1x)

  H1154 Übersicht H1156  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Jesaja

Jesaja 18, 5: Denn vor der Ernte, wenn die Blüte vorüber ist und die Traube[H1155] reift, wird man die Ranken mit Hippen abschneiden und die Reben wegnehmen und abhauen,

   Jeremia

Jeremia 31, 29: Zu derselben Zeit wird man nicht mehr sagen: „Die Väter haben Herlinge[H1155] gegessen, und der Kinder Zähne sind stumpf geworden“;

Jeremia 31, 30: sondern ein jeglicher wird um seiner Missetat willen sterben, und welcher Mensch Herlinge[H1155] isst, dem sollen seine Zähne stumpf werden.

   Hesekiel

Hesekiel 18, 2: Was treibt ihr unter euch im Lande Israel dies Sprichwort und sprecht: „Die Väter haben Herlinge[H1155] gegessen, aber den Kindern sind die Zähne davon stumpf geworden“?

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Tiere in der Bibel - Ameise
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - En Avdat

 

Zufallstext

16Und ich ging zu der einem, die dastanden, und bat ihn, dass er mir von dem allem gewissen Bericht gäbe. Und er redete mit mir und zeigte mir, was es bedeutete. 17Diese vier großen Tiere sind vier Reiche, die auf Erden kommen werden. 18Aber die Heiligen des Höchsten werden das Reich einnehmen und werden's immer und ewiglich besitzen. 19Darnach hätte ich gern gewusst gewissen Bericht von dem vierten Tier, welches gar anders war denn die anderen alle, sehr gräulich, das eiserne Zähne und eherne Klauen hatte, das um sich fraß und zermalmte und das Übrige mit seinen Füßen zertrat; 20und von den zehn Hörnern auf seinem Haupt und von dem anderen, das hervorbrach, vor welchem drei abfielen; und das Horn hatte Augen und ein Maul, das große Dinge redete, und war größer, denn die neben ihm waren. 21Und ich sah das Horn streiten wider die Heiligen, und es behielt den Sieg wider sie, 22bis der Alte kam und Gericht hielt für die Heiligen des Höchsten, und die Zeit kam, dass die Heiligen das Reich einnahmen. 23Er sprach also: Das vierte Tier wird das vierte Reich auf Erden sein, welches wird gar anders sein denn alle Reiche; es wird alle Lande fressen, zertreten und zermalmen.

Dan. 7,16 bis Dan. 7,23 - Luther (1912)