Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1130 – בֶּן־הֲדַד – Ben-Hadad (ben-had-ad')

Gebildet aus

H1121   בֵּן – ben (bane)

H1908   הֲדַד – Hadad (had-ad')

Verwendung

Benhadad (19x), Benhadads (5x)

Vorkommen – 24 mal

1. Könige (14x) 2. Könige (6x) 2. Chronik (2x) Jeremia (1x) Amos (1x)

  H1129 Übersicht H1131  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Könige

1. Könige 15, 18: Da nahm Asa alles Silber und Gold, das übrig war im Schatz des Hauses des HErrn und im Schatz des Hauses des Königs, und gab's in seiner Knechte Hände und sandte sie zu Benhadad[H1130], dem Sohn Tabrimmons, des Sohnes Hesjons, dem König von Syrien, der zu Damaskus wohnte, und ließ ihm sagen:

1. Könige 15, 20: Benhadad[H1130] gehorchte dem König Asa und sandte seine Hauptleute wider die Städte Israels und schlug Ijon und Dan und Abel-Beth-Maacha, das ganze Kinneroth samt dem Lande Naphthali.

1. Könige 20, 1: Und Benhadad[H1130], der König von Syrien, versammelte alle seine Macht, und waren 32 Könige mit ihm und Ross und Wagen, und zog herauf und belagerte Samaria und stritt dawider

1. Könige 20, 3: und ließ ihm sagen: So spricht Benhadad[H1130]: Dein Silber und dein Gold ist mein, und deine Weiber und deine besten Kinder sind auch mein.

1. Könige 20, 5: Und die Boten kamen wieder und sprachen: So spricht Benhadad[H1130 H559]: Weil ich zu dir gesandt habe und lassen sagen: Dein Silber und dein Gold, deine Weiber und deine Kinder sollst du mir geben,

1. Könige 20, 9: Und er sprach zu den Boten Benhadads[H1130]: Saget meinem Herrn, dem König: Alles, was du am ersten deinem Knecht entboten hast, will ich tun; aber dies kann ich nicht tun. Und die Boten gingen hin und sagten solches wieder.

1. Könige 20, 10: Da sandte Benhadad[H1130] zu ihm und ließ ihm sagen: Die Götter tun mir dies und das, wo der Staub Samarias genug sein soll, dass alles Volk unter mir eine Handvoll davon bringe.

1. Könige 20, 16: Und sie zogen aus am Mittag. Benhadad[H1130] aber trank und war trunken im Gezelt samt den 32 Königen, die ihm zu Hilfe gekommen waren.

1. Könige 20, 17: Und die Leute der Landvögte zogen am ersten aus. Benhadad[H1130] aber sandte aus, und die sagten ihm an und sprachen: Es ziehen Männer aus Samaria.

1. Könige 20, 20: schlug ein jeglicher, wer ihm vorkam. Und die Syrer flohen und Israel jagte ihnen nach. Und Benhadad[H1130], der König von Syrien, entrann mit Rossen und Reitern.

1. Könige 20, 26: Als nun das Jahr um war, ordnete Benhadad[H1130] die Syrer und zog herauf gen Aphek, wider Israel zu streiten.

1. Könige 20, 30: Und die Übrigen flohen gen Aphek in die Stadt; und die Mauer fiel auf die übrigen 27.000 Mann. Und Benhadad[H1130] floh auch in die Stadt von einer Kammer in die andere.

1. Könige 20, 32: Und sie gürteten Säcke um ihre Lenden und Stricke um ihre Häupter und kamen zum König Israels und sprachen: Benhadad[H1130], dein Knecht, lässt dir sagen: Lass doch meine Seele leben! Er aber sprach: Lebt er noch, so ist er mein Bruder.

1. Könige 20, 33: Und die Männer nahmen eilend das Wort von ihm und deuteten's für sich und sprachen: Ja, dein Bruder Benhadad[H1130]. Er sprach: Kommt und bringt ihn! Da ging Benhadad[H1130] zu ihm heraus. Und er ließ ihn auf den Wagen sitzen.

   2. Könige

2. Könige 6, 24: Nach diesem begab sich's, dass Benhadad[H1130], der König von Syrien all sein Heer versammelte und zog herauf und belagerte Samaria.

2. Könige 8, 7: Und Elisa kam gen Damaskus. Da lag Benhadad[H1130], der König von Syrien, krank; und man sagte es ihm an und sprach: Der Mann Gottes ist hergekommen.

2. Könige 8, 9: Hasael ging ihm entgegen und nahm Geschenke mit sich und allerlei Güter zu Damaskus, eine Last für 40 Kamele. Und da er kam, trat er vor ihn und sprach: Dein Sohn Benhadad[H1130], der König von Syrien, hat mich zu dir gesandt und lässt dir sagen: Kann ich auch von dieser Krankheit genesen?

2. Könige 13, 3: Und des HErrn Zorn ergrimmte über Israel, und er gab sie unter die Hand Hasaels, des Königs von Syrien, und Benhadads[H1130], des Sohnes Hasaels, die ganze Zeit.

2. Könige 13, 24: Und Hasael, der König von Syrien, starb, und sein Sohn Benhadad[H1130] ward König an seiner Statt.

2. Könige 13, 25: Joas aber nahm wieder die Städte aus der Hand Benhadads[H1130], des Sohnes Hasaels, die er aus der Hand seines Vaters Joahas genommen hatte mit Streit. Dreimal schlug ihn Joas und brachte die Städte Israels wieder.

   2. Chronik

2. Chronik 16, 2: Aber Asa nahm aus dem Schatz im Hause des HErrn und im Hause des Königs Silber und Gold und sandte zu Benhadad[H1130], dem König von Syrien, der zu Damaskus wohnte, und ließ ihm sagen:

2. Chronik 16, 4: Benhadad[H1130] gehorchte dem König Asa und sandte seine Heerfürsten wider die Städte Israels; die schlugen Ijon, Dan und Abel-Maim und alle Kornstädte Naphthalis.

   Jeremia

Jeremia 49, 27: Und ich will in den Mauern von Damaskus ein Feuer anzünden, dass es die Paläste Benhadads[H1130] verzehren soll.

   Amos

Amos 1, 4: sondern ich will ein Feuer schicken in das Haus Hasaels, das soll die Paläste Benhadads[H1130] verzehren.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Die Stiftshütte - Gottes Grundplan für Erlösung
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Geburtshaus
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Biblische Orte - Bach Sered
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche

 

Zufallstext

7So gib nun dem Manne sein Weib wieder, denn er ist ein Prophet; und er soll für dich bitten, so wirst du am Leben bleiben; wenn du sie aber nicht zurückgibst, so wisse, daß du gewiß sterben mußt samt allem, was dein ist! 8Da stand Abimelech am Morgen frühe auf und rief allen seinen Knechten und sagte ihnen dieses alles vor ihren Ohren; und die Leute fürchteten sich sehr. 9Und Abimelech rief Abraham und sprach zu ihm: Warum hast du uns das getan, und was habe ich an dir gesündigt, daß du eine so große Sünde auf mich und mein Reich bringen wolltest? Du hast nicht mit mir gehandelt, wie man handeln soll. 10Und Abimelech fragte Abraham: In welcher Absicht hast du solches getan? 11Abraham sprach: Weil ich dachte: Es ist gar keine Gottesfurcht an diesem Ort, darum werden sie mich um meines Weibes willen erwürgen. 12Auch ist sie wahrhaftig meine Schwester; denn sie ist meines Vaters Tochter, aber nicht meiner Mutter Tochter, und sie ist mein Weib geworden. 13Da mich aber Gott aus meines Vaters Haus führte, sprach ich zu ihr: Das mußt du mir zuliebe tun, daß du überall, wo wir hinkommen, von mir sagest: Er ist mein Bruder! 14Da nahm Abimelech Schafe und Rinder, Knechte und Mägde und schenkte sie Abraham und gab ihm sein Weib Sarah zurück.

1.Mose 20,7 bis 1.Mose 20,14 - Schlachter (1951)