Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1124 – בְּנָא – bna' (ben-aw')

Gebildet aus

H1129   בָּנָה – banah (baw-naw')

Verwendung

bauen (11x), gebaut (4x), baut (2x), bauten (1x), erbaut (1x), taten (1x)

  H1123 Übersicht H1125  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Esra

Esra 4, 12: Es sei kund dem König, dass die Juden, die von dir zu uns heraufgekommen sind gen Jerusalem, in die aufrührerische und böse Stadt, bauen[H1124] sie und machen ihre Mauern und führen sie aus dem Grunde.

Esra 4, 13: So sei nun dem König kund: Wo diese Stadt gebaut[H1124] wird und die Mauern wieder gemacht, so werden sie Schoß, Zoll und jährliche Zinse nicht geben, und ihr Vornehmen wird den Königen Schaden bringen.

Esra 4, 16: Darum tun wir dem König zu wissen, dass, wo diese Stadt gebaut[H1124] wird und ihre Mauern gemacht, so wirst du vor ihr nichts behalten diesseits des Wassers.

Esra 4, 21: So tut nun nach diesem Befehl: Wehret denselben Männern, dass die Stadt nicht gebaut[H1124] werde, bis dass von mir der Befehl gegeben werde!

Esra 5, 2: Da machten sich auf Serubabel, der Sohn Sealthiels, und Jesua, der Sohn Jozadaks, und fingen an zu bauen[H1124] das Haus Gottes zu Jerusalem, und mit ihnen die Propheten Gottes, die sie stärkten.

Esra 5, 3: Zu der Zeit kam zu ihnen Thathnai, der Landpfleger diesseits des Wassers, und Sethar-Bosnai und ihr Rat und sprachen also zu ihnen: Wer hat euch befohlen, dieses Haus zu bauen[H1124] und seine Mauern zu machen?

Esra 5, 4: Da sagten wir ihnen, wie die Männer hießen, die diesen Bau taten[H1124].

Esra 5, 8: Es sei kund dem König, dass wir ins jüdische Land gekommen sind zu dem Hause des großen Gottes, welches man baut[H1124] mit behauenen Steinen, und Balken legt man in die Wände, und das Werk geht frisch vonstatten unter ihrer Hand.

Esra 5, 9: Wir aber haben die Ältesten gefragt und zu ihnen gesagt also: Wer hat euch befohlen, dieses Haus zu bauen[H1124] und seine Mauern zu machen?

Esra 5, 11: Sie aber gaben uns solche Worte zur Antwort und sprachen: Wir sind Knechte des Gottes Himmels und der Erde und bauen[H1124] das Haus, das vormals vor vielen Jahren gebaut[H1124] war, das ein großer König Israels gebaut[H1124] hat und aufgerichtet.

Esra 5, 13: Aber im ersten Jahr des Kores, des Königs zu Babel, befahl derselbe König Kores, dieses Haus Gottes zu bauen[H1124].

Esra 5, 15: und sprach zu ihm: Diese Gefäße nimm, zieh hin und bringe sie in den Tempel zu Jerusalem und lass das Haus Gottes bauen[H1124] an seiner Stätte.

Esra 5, 16: Da kam derselbe Sesbazar und legte den Grund am Hause Gottes zu Jerusalem. Seit der Zeit baut[H1124] man, und es ist noch nicht vollendet.

Esra 5, 17: Gefällt es nun dem König, so lasse er suchen in dem Schatzhause des Königs, das zu Babel ist, ob's von dem König Kores befohlen sei, das Haus Gottes zu Jerusalem zu bauen[H1124], und sende zu uns des Königs Meinung darüber.

Esra 6, 3: Im ersten Jahr des Königs Kores befahl der König Kores, das Haus Gottes zu Jerusalem zu bauen[H1124] als eine Stätte, da man opfert, und den Grund zu legen; zur Höhe 60 Ellen und zur Weite auch 60 Ellen;

Esra 6, 7: Lasst sie arbeiten am Hause Gottes, dass der Juden Landpfleger und ihre Ältesten das Haus Gottes bauen[H1124] an seine Stätte.

Esra 6, 8: Auch ist von mir befohlen, was man den Ältesten der Juden tun soll, zu bauen[H1124] das Haus Gottes: nämlich, dass man aus des Königs Gütern von den Renten jenseits des Wassers mit Fleiß nehme und gebe es den Leuten und dass man ihnen nicht wehre;

Esra 6, 14: Und die Ältesten der Juden bauten[H1124]; und es ging vonstatten durch die Weissagung der Propheten Haggai und Sacharja, des Sohnes Iddos, und sie bauten[H1124] und richteten auf nach dem Befehl des Gottes Israels und nach dem Befehl des Kores, Darius und Arthahsastha, der Könige in Persien,

   Daniel

Daniel 4, 27: hob er an und sprach: Das ist die große Babel, die ich erbaut[H1124] habe zum königlichen Hause durch meine große Macht, zu Ehren meiner Herrlichkeit.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Timna-Park - Hathor Tempel
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Das Kreuz in der Stiftshütte
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Biblische Orte - Bach Sered
Biblische Orte - Heshbon
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)

 

Zufallstext

19Beschnitten sein ist nichts und unbeschnitten sein ist auch nichts, wohl aber Gottes Gebote halten. 20Jeder bleibe in dem Stand, darin er berufen worden ist. 21Bist du als Sklave berufen worden, so sei deshalb ohne Sorge! Kannst du aber frei werden, so benütze es lieber. 22Denn der im Herrn berufene Sklave ist ein Freigelassener des Herrn; desgleichen ist der berufene Freie ein Knecht Christi. 23Ihr seid teuer erkauft; werdet nicht der Menschen Knechte! 24Brüder, es bleibe ein jeglicher vor Gott in dem Stand, worin er berufen worden ist. 25Betreffs der Jungfrauen aber habe ich keinen Auftrag vom Herrn; ich gebe aber ein Gutachten ab als einer, der vom Herrn begnadigt worden ist, treu zu sein. 26So halte ich nun, um der bevorstehenden Not willen, für richtig, daß es nämlich für einen Menschen gut sei, so zu sein.

1.Kor. 7,19 bis 1.Kor. 7,26 - Schlachter (1951)