Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1120 – בָּמוֹת – Bamowth (baw-moth')

Gebildet aus

H1116   בָּמָה – bamah (bam-maw')

H1168   בַּעַל – Ba'al (bah'-al)

Verwendung

Bamoth (2x), Baals (1x), Bamoth-Baal (1x)

  H1119 Übersicht H1121  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   4. Mose

4. Mose 21, 19: und von Matthana gen Nahaliel; und von Nahaliel gen Bamoth[H1120];

4. Mose 21, 20: und von Bamoth[H1120] in das Tal, das im Felde Moab liegt, zu dem hohen Berge Pisga, der gegen die Wüste sieht.

4. Mose 22, 41: Und des Morgens nahm Balak den Bileam und führte ihn hin auf die Höhe Baals[H1120], dass er von da sehen konnte das Ende des Volks.

   Josua

Josua 13, 17: Hesbon und alle seine Städte, die im ebenen Felde liegen, Dibon, Bamoth-Baal[H1120] und Beth-Baal-Meon,

Zufallsbilder

Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Tiere in der Bibel - Steinbock
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Parallelen zwischen dem Paradies und der Stiftshütte

 

Zufallstext

86ferner zwölf goldene Schalen, mit Räucherwerk gefüllt, jede Schale 10 Schekel schwer nach dem Gewicht des Heiligtums; das gesamte Gold der Schalen betrug also 120 Schekel. 87Die Gesamtzahl der Rinder zum Brandopfer belief sich auf 12 junge Stiere, dazu 12 Widder, 12 einjährige Lämmer nebst dem zugehörigen Speisopfer, und 12 Ziegenböcke zum Sündopfer. 88Die sämtlichen Rinder zum Heilsopfer beliefen sich auf 24 junge Stiere, dazu 60 Widder, 60 Böcke, 60 einjährige Lämmer. Dies waren die Gaben zur Einweihung des Altars, nachdem er gesalbt worden war. 89Wenn nun Mose in das Offenbarungszelt hineinging, um mit dem HErrn zu reden, hörte er die Stimme zu sich reden von der Deckplatte her, die über der Gesetzeslade lag, und zwar von dem Raum zwischen den beiden Cherubim her; und so redete er (der HErr) zu ihm. 1Hierauf gebot der HErr dem Mose Folgendes: 2»Gib dem Aaron folgende Weisung: Wenn du die Lampen aufsetzt, so sollen die sieben Lampen ihr Licht nach der Vorderseite des Leuchters hin werfen.« 3Da machte Aaron es so: an der Vorderseite des Leuchters setzte er dessen Lampen auf, wie der HErr dem Mose geboten hatte. 4Der Leuchter war aber aus Gold in getriebener Arbeit hergestellt: sowohl sein Schaft als auch seine Blüten – alles war getriebene Arbeit; nach dem Muster, das der HErr dem Mose gezeigt hatte, so hatte er den Leuchter anfertigen lassen.

4.Mose 7,86 bis 4.Mose 8,4 - Menge (1939)