Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1116 – בָּמָה – bamah (bam-maw')

Verwendung

Höhen (66x), Höhe (19x), Altäre (2x), Altären (2x), hoch (1x), hohen (1x), Wogen (1x)

Vorkommen – 92 mal

3. Mose (1x) 4. Mose (2x) 5. Mose (2x) 1. Samuel (7x) 2. Samuel (3x) 1. Könige (12x) 2. Könige (19x) 1. Chronik (2x) 2. Chronik (17x) Hiob (1x) Psalm (2x) Jesaja (5x) Jeremia (6x) Hesekiel (6x) Hosea (1x) Amos (2x) Micha (3x) Habakuk (1x)

  H1115 Übersicht H1117  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   3. Mose

3. Mose 26, 30: Und will eure Höhen[H1116] vertilgen und eure Sonnensäulen ausrotten und will eure Leichname auf eure Götzen werfen, und meine Seele wird an euch Ekel haben.

   4. Mose

4. Mose 22, 41: Und des Morgens nahm Balak den Bileam und führte ihn hin auf die Höhe[H1116] Baals, dass er von da sehen konnte das Ende des Volks.

4. Mose 33, 52: so sollt ihr alle Einwohner vertreiben vor eurem Angesicht und alle ihre Säulen und alle ihre gegossenen Bilder zerstören und alle ihre Höhen[H1116] vertilgen,

   5. Mose

5. Mose 32, 13: Er ließ ihn hoch[H1116] herfahren auf Erden und nährte ihn mit den Früchten des Feldes und ließ ihn Honig saugen aus den Felsen und Öl aus den harten Steinen,

5. Mose 33, 29: Wohl dir, Israel! Wer ist dir gleich? O Volk, das du durch den HErrn selig wirst, der deiner Hilfe Schild und das Schwert deines Sieges ist! Deinen Feinden wird's fehlen; aber du wirst auf ihren Höhen[H1116] einhertreten.

   1. Samuel

1. Samuel 9, 12: Sie antworteten ihnen und sprachen: Ja, siehe, da ist er; eile, denn er ist heute in die Stadt gekommen, weil das Volk heute zu opfern hat auf der Höhe[H1116].

1. Samuel 9, 13: Wenn ihr in die Stadt kommt, so werdet ihr ihn finden, ehe denn er hinaufgeht auf die Höhe[H1116], zu essen. Denn das Volk wird nicht essen, bis er komme, sintemal er segnet das Opfer; darnach essen die, die geladen sind. Darum so gehet hinauf, denn jetzt werdet ihr ihn eben antreffen.

1. Samuel 9, 14: Und da sie hinauf zur Stadt kamen und in die Stadt eintraten, siehe, da ging Samuel heraus, ihnen entgegen, und wollte auf die Höhe[H1116] gehen.

1. Samuel 9, 19: Samuel antwortete Saul und sprach: Ich bin der Seher. Gehe vor mir hinauf auf die Höhe[H1116], denn ihr sollt heute mit mir essen; morgen will ich dich lassen gehen, und alles, was in deinem Herzen ist, will ich dir sagen.

1. Samuel 9, 25: Und da sie hinabgegangen waren von der Höhe[H1116] zur Stadt, redete er mit Saul auf dem Dache.

1. Samuel 10, 5: Darnach wirst du kommen zu dem Hügel Gottes, da der Philister Schildwacht ist; und wenn du daselbst in die Stadt kommst, wird dir begegnen ein Haufe Propheten, von der Höhe[H1116] herabkommend, und vor ihnen her Psalter und Pauke und Flöte und Harfe, und sie werden weissagen.

1. Samuel 10, 13: Und da er ausgeweissagt hatte, kam er auf die Höhe[H1116].

   2. Samuel

2. Samuel 1, 19: „Die Edelsten in Israel sind auf deiner Höhe[H1116] erschlagen. Wie sind die Helden gefallen!

2. Samuel 1, 25: Wie sind die Helden so gefallen im Streit! Jonathan ist auf deinen Höhen[H1116] erschlagen.

2. Samuel 22, 34: Er macht meine Füße gleich den Hirschen und stellt mich auf meine Höhen[H1116].

   1. Könige

1. Könige 3, 2: Aber das Volk opferte noch auf den Höhen[H1116]; denn es war noch kein Haus gebaut dem Namen des HErrn bis auf die Zeit.

1. Könige 3, 3: Salomo aber hatte den HErrn lieb und wandelte nach den Sitten seines Vaters David, nur dass er auf den Höhen[H1116] opferte und räucherte.

1. Könige 3, 4: Und der König ging hin gen Gibeon, daselbst zu opfern; denn das war die vornehmste Höhe[H1116]. Und Salomo opferte 1000 Brandopfer auf demselben Altar.

1. Könige 11, 7: Da baute Salomo eine Höhe[H1116] Kamos, dem Gräuel der Moabiter, auf dem Berge, der vor Jerusalem liegt, und Moloch, dem Gräuel der Ammoniter.

1. Könige 12, 31: Er machte auch ein Haus der Höhen[H1116] und machte Priester aus allem Volk, die nicht von den Kindern Levi waren.

1. Könige 12, 32: Und er machte ein Fest am 15. Tage des achten Monats wie das Fest in Juda und opferte auf dem Altar. So tat er zu Beth-El, dass man den Kälbern opferte, die er gemacht hatte, und stiftete zu Beth-El die Priester der Höhen[H1116], die er gemacht hatte,

1. Könige 13, 2: Und er rief wider den Altar durch das Wort des HErrn und sprach: Altar, Altar! so spricht der HErr: Siehe, es wird ein Sohn dem Hause David geboren werden mit Namen Josia; der wird auf dir opfern die Priester der Höhen[H1116], die auf dir räuchern, und wir Menschengebeine auf dir verbrennen.

1. Könige 13, 32: Denn es wird geschehen, was er geschrien hat wider den Altar zu Beth-El durch das Wort des HErrn und wider alle Häuser der Höhen[H1116], die in den Städten Samarias sind.

1. Könige 13, 33: Aber nach dieser Geschichte kehrte sich Jerobeam nicht von seinem bösen Wege, sondern machte wieder Priester der Höhen[H1116] aus allem Volk. Zu wem er Lust hatte, dessen Hand füllte er, und der ward Priester der Höhen[H1116].

1. Könige 14, 23: Denn sie bauten sich auch Höhen[H1116], Säulen und Ascherabilder auf allen hohen Hügeln und unter allen grünen Bäumen.

1. Könige 15, 14: Aber die Höhen[H1116] taten sie nicht ab. Doch war das Herz Asas rechtschaffen an dem HErrn sein Leben lang.

1. Könige 22, 44: Doch tat er die Höhen[H1116] nicht weg, und das Volk opferte und räucherte noch auf den Höhen[H1116].

   2. Könige

2. Könige 12, 4: nur, dass sie die Höhen[H1116] nicht abtaten; denn das Volk opferte und räucherte noch auf den Höhen[H1116].

2. Könige 14, 4: Denn die Höhen[H1116] wurden nicht abgetan; sondern das Volk opferte und räucherte noch auf den Höhen[H1116].

2. Könige 15, 4: nur, dass sie die Höhen[H1116] nicht abtaten; denn das Volk opferte und räucherte noch auf den Höhen[H1116].

2. Könige 15, 35: nur, dass sie die Höhen[H1116] nicht abtaten; denn das Volk opferte und räucherte noch auf den Höhen[H1116]. Er baute das obere Tor am Hause des HErrn.

2. Könige 16, 4: und tat Opfer und räucherte auf den Höhen[H1116] und auf den Hügeln und unter allen grünen Bäumen.

2. Könige 17, 9: und die Kinder Israels schmückten ihre Sachen wider den HErrn, ihren Gott, die doch nicht gut waren, also dass sie sich Höhen[H1116] bauten in allen Städten, von den Wachttürmen bis zu den festen Städten,

2. Könige 17, 11: und räucherten daselbst auf allen Höhen[H1116] wie die Heiden, die der HErr vor ihnen weggetrieben hatte, und trieben böse Stücke, den HErrn zu erzürnen,

2. Könige 17, 29: Aber ein jegliches Volk machte seinen Gott und taten sie in die Häuser auf den Höhen[H1116], die die Samariter gemacht hatten, ein jegliches Volk in ihren Städten, darin sie wohnten.

2. Könige 17, 32: Und weil sie den HErrn auch fürchteten, machten sie sich Priester auf den Höhen[H1116] aus allem Volk unter ihnen; die opferten für sie in den Häusern auf den Höhen[H1116].

2. Könige 18, 4: Er tat ab die Höhen[H1116] und zerbrach die Säulen und rottete das Ascherabild aus und zerstieß die eherne Schlange, die Mose gemacht hatte; denn bis zu der Zeit hatten ihr die Kinder Israel geräuchert, und man hieß sie Nehusthan.

2. Könige 18, 22: Ob ihr aber wolltet zu mir sagen: Wir verlassen uns auf den HErrn, unseren Gott! ist's denn nicht der, dessen Höhen[H1116] und Altäre Hiskia hat abgetan und gesagt zu Juda und zu Jerusalem: Vor diesem Altar, der zu Jerusalem ist, sollt ihr anbeten?

2. Könige 21, 3: und baute wieder die Höhen[H1116], die sein Vater Hiskia hatte zerstört, und richtete dem Baal Altäre auf und machte ein Ascherabild, wie Ahab, der König Israels, getan hatte, und betete an alles Heer des Himmels und diente ihnen.

2. Könige 23, 5: Und er tat ab die Götzenpfaffen, welche die Könige Judas hatten eingesetzt, zu räuchern auf den Höhen[H1116] in den Städten Judas und um Jerusalem her, auch die Räucherer des Baal und der Sonne und des Mondes und der Planeten und alles Heeres am Himmel.

2. Könige 23, 8: Und er ließ kommen alle Priester aus den Städten Judas und verunreinigte die Höhen[H1116], da die Priester räucherten, von Geba an bis gen Beer-Seba, und brach ab die Höhen[H1116] an den Toren, die an der Tür des Tors Josuas, des Stadtvogts, waren und zur Linken, wenn man zum Tor der Stadt geht.

2. Könige 23, 9: Doch durften die Priester der Höhen[H1116] nicht opfern auf dem Altar des HErrn zu Jerusalem, sondern aßen ungesäuertes Brot unter ihren Brüdern.

2. Könige 23, 13: Auch die Höhen[H1116], die vor Jerusalem waren, zur Rechten am Berge des Verderbens, die Salomo, der König Israels, gebaut hatte der Asthoreth, dem Gräuel von Sidon, und Kamos, dem Gräuel von Moab, und Milkom, dem Gräuel der Kinder Ammon, verunreinigte der König,

2. Könige 23, 15: Auch den Altar zu Beth-El, die Höhe[H1116], die Jerobeam gemacht hatte, der Sohn Nebats, der Israel sündigen machte, denselben Altar brach er ab und die Höhe[H1116] und verbrannte die Höhe[H1116] und machte sie zu Staub und verbrannte das Ascherabild.

2. Könige 23, 19: Er tat auch weg alle Häuser der Höhen[H1116] in den Städten Samarias, welche die Könige Israels gemacht hatten, (den HErrn) zu erzürnen, und tat mit ihnen ganz, wie er zu Beth-El getan hatte.

2. Könige 23, 20: Und er opferte alle Priester der Höhen[H1116], die daselbst waren, auf den Altären und verbrannte also Menschengebeine darauf und kam wieder gen Jerusalem.

   1. Chronik

1. Chronik 16, 39: Und Zadok, den Priester, und seine Brüder, die Priester, ließ er vor der Wohnung des HErrn auf der Höhe[H1116] zu Gibeon,

1. Chronik 21, 29: Denn die Wohnung des HErrn, die Mose in der Wüste gemacht hatte, und der Brandopferaltar war zu der Zeit auf der Höhe[H1116] zu Gibeon.

   2. Chronik

2. Chronik 1, 3: dass sie hingingen, Salomo und die ganze Gemeinde mit ihm, zu der Höhe[H1116], die zu Gibeon war; denn daselbst war die Hütte des Stifts Gottes, die Mose, der Knecht des HErrn, gemacht hatte in der Wüste.

2. Chronik 1, 13: Also kam Salomo von der Höhe[H1116], die zu Gibeon war, von der Hütte des Stifts, gen Jerusalem und regierte über Israel.

2. Chronik 11, 15: Er stiftete sich aber Priester zu den Höhen[H1116] und zu den Feldteufeln und Kälbern, die er machen ließ.

2. Chronik 14, 2: und tat weg die fremden Altäre und die Höhen[H1116] und zerbrach die Säulen und hieb die Ascherabilder ab

2. Chronik 14, 4: Und er tat weg aus allen Städten Judas die Höhen[H1116] und die Sonnensäulen; denn das Königreich war still vor ihm.

2. Chronik 15, 17: Aber die Höhen[H1116] in Israel wurden nicht abgetan; doch war das Herz Asas rechtschaffen sein Leben lang.

2. Chronik 17, 6: Und da sein Herz mutig ward in den Wegen des HErrn, tat er fürder ab die Höhen[H1116] und Ascherabilder aus Juda.

2. Chronik 20, 33: Nur die Höhen[H1116] wurden nicht abgetan; denn das Volk hatte sein Herz noch nicht geschickt zu dem Gott ihrer Väter.

2. Chronik 21, 11: Auch machte er Höhen[H1116] auf den Bergen in Juda und machte die zu Jerusalem abgöttisch und verführte Juda.

2. Chronik 28, 4: und opferte und räucherte auf den Höhen[H1116] und auf den Hügeln und unter allen grünen Bäumen.

2. Chronik 28, 25: Und in den Städten Judas hin und her machte er Höhen[H1116], zu räuchern anderen Göttern, und reizte den HErrn, seiner Väter Gott.

2. Chronik 31, 1: Und da dies alles war ausgerichtet, zogen hinaus alle Israeliten, die unter den Städten Judas gefunden wurden, und zerbrachen die Säulen und hieben die Ascherabilder ab und brachen ab die Höhen[H1116] und Altäre aus dem ganzen Juda, Benjamin, Ephraim und Manasse, bis sie sie ganz aufräumten. Und die Kinder Israel zogen alle wieder zu ihrem Gut in ihre Städte.

2. Chronik 32, 12: Ist er nicht der Hiskia, der seine Höhen[H1116] und Altäre weggetan hat und gesagt zu Juda und Jerusalem: Vor einem Altar sollt ihr anbeten und darauf räuchern?

2. Chronik 33, 3: und baute wieder die Höhen[H1116], die sein Vater Hiskia abgebrochen hatte und stiftete den Baalim Altäre und machte Ascherabilder und betete an alles Heer des Himmels und diente ihnen.

2. Chronik 33, 17: Doch opferte das Volk noch auf den Höhen[H1116], wiewohl dem HErrn, ihrem Gott.

2. Chronik 33, 19: Und sein Gebet und Flehen und alle seine Sünde und Missetat und die Stätten, darauf er die Höhen[H1116] baute und Ascherabilder und Götzen stiftete, ehe denn er gedemütigt ward, siehe, die sind geschrieben unter den Geschichten der Schauer.

2. Chronik 34, 3: Denn im achten Jahr seines Königreichs, da er noch jung war, fing er an zu suchen den Gott seines Vaters David, und im zwölften Jahr fing er an zu reinigen Juda und Jerusalem von den Höhen[H1116] und Ascherabildern und Götzen und gegossenen Bildern

   Hiob

Hiob 9, 8: Er breitet den Himmel aus allein und geht auf den Wogen[H1116] des Meeres.

   Psalm

Psalm 18, 34: Er macht meine Füße gleich den Hirschen und stellt mich auf meine Höhen[H1116].

Psalm 78, 58: und erzürnten ihn mit ihren Höhen[H1116] und reizten ihn mit ihren Götzen.

   Jesaja

Jesaja 14, 14: ich will mich setzen auf den Berg der Versammlung in der fernsten Mitternacht; ich will über die hohen[H1116] Wolken fahren und gleich sein dem Allerhöchsten.“

Jesaja 15, 2: Sie gehen hinauf gen Baith und Dibon zu den Altären[H1116], dass sie weinen, und heulen über Nebo und Medeba in Moab. Aller Haupt ist kahl geschoren, aller Bart ist abgeschnitten.

Jesaja 16, 12: Alsdann wird's offenbar werden, wie Moab müde ist bei den Altären[H1116] und wie er zu seinem Heiligtum gegangen sei, zu beten, und doch nichts ausgerichtet habe.

Jesaja 36, 7: Willst du aber mir sagen: Wir verlassen uns auf den HErrn, unseren Gott! ist's denn nicht der, dessen Höhen[H1116] und Altäre Hiskia hat abgetan und hat zu Juda und Jerusalem gesagt: Vor diesem Altar sollt ihr anbeten?

Jesaja 58, 14: alsdann wirst du Lust haben am HErrn, und ich will dich über die Höhen[H1116] auf Erden schweben lassen und will dich speisen mit dem Erbe deines Vaters Jakob; denn des HErrn Mund sagt's.

   Jeremia

Jeremia 7, 31: und bauen die Altäre[H1116] des Thopheth im Tal Ben-Hinnom, dass sie ihre Söhne und Töchter verbrennen, was ich nie geboten noch in den Sinn genommen habe.

Jeremia 17, 3: Aber ich will deine Höhen[H1116], beide, auf Bergen und Feldern, samt deiner Habe und allen deinen Schätzen zum Raube geben um der Sünde willen, in allen deinen Grenzen begangen.

Jeremia 19, 5: und haben dem Baal Höhen[H1116] gebaut, ihre Kinder zu verbrennen, dem Baal zu Brandopfern, was ich ihnen weder geboten noch davon geredet habe, was auch in mein Herz nie gekommen ist.

Jeremia 26, 18: Zur Zeit Hiskias, des Königs in Juda, war ein Prophet, Micha von Moreseth, und sprach zum ganzen Volk Juda: So spricht der HErr Zebaoth: Zion wird wie ein Acker gepflügt werden, und Jerusalem wird zum Steinhaufen werden und der Berg des Tempels zu einer wilden Höhe[H1116 H3293].

Jeremia 32, 35: und haben die Höhen[H1116] des Baal gebaut im Tal Ben-Hinnom, dass sie ihre Söhne und Töchter dem Moloch verbrennten, davon ich ihnen nichts befohlen habe und ist mir nie in den Sinn gekommen, dass sie solchen Gräuel tun sollten, damit sie Juda also zu Sünden brächten.

Jeremia 48, 35: Und ich will, spricht der HErr, in Moab damit ein Ende machen, dass sie nicht mehr auf den Höhen[H1116] opfern und ihren Göttern räuchern sollen.

   Hesekiel

Hesekiel 6, 3: und sprich: Ihr Berge Israels, höret das Wort des Herrn HErrn! So spricht der Herr HErr zu den Bergen und Hügeln, zu den Bächen und Tälern: Siehe, ich will das Schwert über euch bringen und eure Höhen[H1116] zerstören,

Hesekiel 6, 6: Wo ihr wohnet, da sollen die Städte wüst und die Höhen[H1116] zur Einöde werden; denn man wird eure Altäre wüst und zur Einöde machen und eure Götzen zerbrechen und zunichte machen und eure Sonnensäulen zerschlagen und eure Machwerke vertilgen.

Hesekiel 16, 16: Und nahmst von deinen Kleidern und machtest dir bunte Altäre[H1116] daraus und triebst deine Hurerei darauf, wie nie geschehen ist noch geschehen wird.

Hesekiel 20, 29: Ich aber sprach zu ihnen: Was soll doch die Höhe[H1116 H1117], dahin ihr geht? Und also heißt sie bis auf diesen Tag „die Höhe[H1116 H1117]“.

Hesekiel 36, 2: So spricht der Herr HErr: Darum dass der Feind über euch rühmt: Ha! die ewigen Höhen[H1116] sind nun unser Erbe geworden!

Hesekiel 43, 7: Der sprach zu mir: Du Menschenkind, das ist der Ort meines Throns und die Stätte meiner Fußsohlen, darin ich ewiglich will wohnen unter den Kindern Israel. Und das Haus Israel soll nicht mehr meinen heiligen Namen verunreinigen, weder sie noch ihre Könige, durch ihre Abgötterei und durch die Leichen ihrer Könige in ihren Höhen[H1116],

   Hosea

Hosea 10, 8: Die Höhen[H1116] zu Aven sind vertilgt, durch die sich Israel versündigte; Disteln und Dornen wachsen auf ihren Altären. Und sie werden sagen: Ihr Berge, bedecket uns! und: Ihr Hügel, fallet über uns!

   Amos

Amos 4, 13: Denn siehe, er ist's, der die Berge macht, den Wind schafft und zeigt dem Menschen, was er im Sinne hat. Er macht die Morgenröte und die Finsternis; er tritt einher auf den Höhen[H1116] der Erde, – er heißt HErr, Gott Zebaoth.

Amos 7, 9: sondern die Höhen[H1116] Isaaks sollen verwüstet und die Heiligtümer Israels zerstört werden, und ich will mit dem Schwert mich über das Haus Jerobeam machen.

   Micha

Micha 1, 3: Denn siehe, der HErr wird ausgehen aus seinem Ort und herabfahren und treten auf die Höhen[H1116] im Lande,

Micha 1, 5: Das alles um der Übertretung willen Jakobs und um der Sünden willen des Hauses Israel. Welches ist aber die Übertretung Jakobs? Ist's nicht Samaria? Welches sind aber die Höhen[H1116] Judas? Ist's nicht Jerusalem?

Micha 3, 12: Darum wird Zion um euretwillen wie ein Acker gepflügt werden, und Jerusalem wird zum Steinhaufen werden und der Berg des Tempels zu einer wilden Höhe[H1116].

   Habakuk

Habakuk 3, 19: Denn der Herr HErr ist meine Kraft und wird meine Füße machen wie Hirschfüße und wird mich auf meine Höhen[H1116] führen. Vorzusingen auf meinem Saitenspiel.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Sperling
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse

 

Zufallstext

1"Ist der Mensch auf Erden nicht immer im Dienst, / so wie ein Söldner jeden Tag? 2Wie ein Sklave sich nach Schatten sehnt, / wie ein Tagelöhner nach dem Lohn, 3so sind mir leere Monate beschert / und Nächte voller Mühsal zugeteilt. 4Wenn ich liege, sage ich mir: / 'Wann stehe ich endlich wieder auf?' / Doch die Nacht zieht sich dahin, / und ich wälz mich herum, bis es dämmert. 5Mein Leib ist gekleidet in Maden und Schorf, / meine Haut ist verschorft und eitert. 6Wie ein Weberschiffchen fliegen meine Tage, / ganz ohne Hoffnung schwinden sie dahin. 7Bedenke, dass mein Leben ein Hauch ist, / mein Auge nie mehr Gutes sehen wird. 8Wer mich sehen will, / erblickt mich nicht mehr, / sucht mich dein Auge, / bin ich nicht da.

Hiob 7,1 bis Hiob 7,8 - NeÜ bibel.heute (2019)