Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1115 – בִּלְתִּי – biltiy (bil-tee')

Gebildet aus

H1086   בָּלָה – balah (baw-law')

H1097   בְּלִי – bliy (bel-ee')

Verwendung

nicht (11x), dass (2x), keiner (2x), allein (1x), von (1x), Und (1x), solltest (1x), seien (1x), sei (1x), niemand (1x), nichts (1x), mich (1x), mitnichten (1x), als (1x), konntest (1x), keine (1x), kein (1x), denn (1x), bleibt (1x), bis (1x), Aufhören (1x), werde (1x)

Vorkommen – 29 mal

1. Mose (5x) 2. Mose (3x) 3. Mose (1x) 4. Mose (3x) Josua (1x) Richter (1x) Ruth (1x) 1. Samuel (2x) 2. Könige (1x) 2. Chronik (1x) Hiob (1x) Jesaja (3x) Jeremia (1x) Hesekiel (1x) Daniel (1x) Hosea (1x) Amos (2x)

  H1114 Übersicht H1116  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 3, 11: Und er sprach: Wer hat dir's gesagt, dass du nackt bist? Hast du nicht[H1115] gegessen von dem Baum, davon ich dir gebot, du solltest[H1115] nicht[H1115] davon essen?

1. Mose 4, 15: Aber der HErr sprach zu ihm: Nein; sondern wer Kain totschlägt, das soll siebenfältig gerächt werden. Und der HErr machte ein Zeichen an Kain, dass ihn niemand[H1115] erschlüge, wer ihn fände.

1. Mose 21, 26: Da antwortete Abimelech: Ich habe es nicht gewusst, wer das getan hat; auch hast du mir's nicht angesagt; dazu habe ich's nicht gehört bis[H1115] heute.

1. Mose 38, 9: Aber da Onan wusste, dass[H1115] der Same nicht[H1115] sein eigen sein sollte, wenn er einging zu seines Bruders Weib, ließ er's auf die Erde fallen und verderbte es, auf dass[H1115] er seinem Bruder nicht[H1115] Samen gäbe.

1. Mose 43, 3: Da antwortete ihm Juda und sprach: Der Mann band uns das hart ein und sprach: Ihr sollt mein Angesicht nicht sehen, es sei[H1115] denn euer Bruder mit euch.

   2. Mose

2. Mose 8, 18: Und ich will des Tages ein Besonderes tun mit dem Lande Gosen, da sich mein Volk aufhält, dass kein[H1115] Ungeziefer da sei; auf dass du innewerdest, dass ich der HErr bin auf Erden allenthalben;

2. Mose 8, 25: Mose sprach: Siehe, wenn ich hinaus von dir komme, so will ich den HErrn bitten, dass dies Ungeziefer von Pharao und seinen Knechten und seinem Volk genommen werde morgen des Tages; allein täusche mich nicht[H1115] mehr, dass du das Volk nicht[H1115] lassest, dem HErrn zu opfern.

2. Mose 22, 19: Wer den Göttern opfert und nicht[H1115] dem HErrn allein[H1115], der sei verbannt.

   3. Mose

3. Mose 20, 4: Und wo das Volk im Lande durch die Finger sehen würde dem Menschen, der eines seiner Kinder dem Moloch gegeben hat, dass es ihn nicht[H1115] tötet,

   4. Mose

4. Mose 11, 6: Nun aber ist unsere Seele matt; denn unsere Augen sehen nichts als[H1115] das Man.

4. Mose 14, 16: Der HErr konnte mitnichten[H1115] dieses Volk in das Land bringen, das er ihnen geschworen hatte; darum hat er sie geschlachtet in der Wüste.

4. Mose 21, 35: Und sie schlugen ihn und seine Söhne und all sein Volk, bis dass keiner[H1115] übrigblieb, und nahmen das Land ein.

   Josua

Josua 22, 25: Der HErr hat den Jordan zur Grenze gesetzt zwischen uns und euch Kindern Ruben und Gad; ihr habt keinen Teil am HErrn. Damit würden eure Kinder unsere Kinder von[H1115] der Furcht des HErrn weisen.

   Richter

Richter 2, 23: Also ließ der HErr diese Heiden, dass er sie nicht[H1115 H5414] bald vertrieb, die er nicht[H1115 H5414] hatte in Josuas Hand übergeben.

   Ruth

Ruth 3, 10: Er aber sprach: Gesegnet seist du dem HErrn, meine Tochter! Du hast deine Liebe hernach besser gezeigt denn zuvor, dass du nicht[H1115] bist den Jünglingen nachgegangen, weder reich noch arm.

   1. Samuel

1. Samuel 2, 2: Es ist niemand heilig wie der HErr, außer dir ist keiner[H1115]; und ist kein Hort, wie unser Gott ist.

1. Samuel 20, 26: Und Saul redete des Tages nichts; denn er gedachte: Es ist ihm etwas widerfahren, dass er nicht[H1115] rein ist.

   2. Könige

2. Könige 12, 9: Und[H1115] die Priester willigten darein, dass sie nicht[H1115] vom Volk Geld nähmen und[H1115] das Baufällige am Hause besserten.

   2. Chronik

2. Chronik 16, 1: Im sechsundreißigsten Jahr des Königreichs Asas zog herauf Baesa, der König Israels, wider Juda und baute Rama, dass[H1115] er Asa, dem König Judas, wehrte aus und ein zu ziehen.

   Hiob

Hiob 14, 12: so ist ein Mensch, wenn er sich legt, und wird nicht aufstehen und wird nicht aufwachen, solange der Himmel bleibt[H1115], noch von seinem Schlaf erweckt werden.

   Jesaja

Jesaja 10, 4: dass sie nicht[H1115] unter die Gefangenen gebeugt werde[H1115] und unter die Erschlagenen falle? In dem allem lässt sein Zorn nicht[H1115] ab, seine Hand ist noch ausgereckt.

Jesaja 14, 6: welche die Völker schlug im Grimm ohne Aufhören[H1115 H4347 H5627] und mit Wüten herrschte über die Heiden und verfolgte ohne Barmherzigkeit.

Jesaja 44, 10: Wer sind sie, die einen Gott machen und einen Götzen gießen, der nichts[H1115] nütze ist?

   Jeremia

Jeremia 17, 24: So ihr mich hören werdet, spricht der HErr, dass ihr keine[H1115] Last traget des Sabbattages durch dieser Stadt Tore ein, sondern ihn heiliget, dass ihr keine[H1115] Arbeit an demselben Tage tut:

   Hesekiel

Hesekiel 16, 28: Darnach triebst du Hurerei mit den Kindern Assur und konntest[H1115] des nicht satt werden; ja, da du mit ihnen Hurerei getrieben hattest und des nicht satt werden konntest[H1115],

   Daniel

Daniel 11, 18: Darnach wird er sich kehren wider die Inseln und deren viele gewinnen. Aber ein Fürst wird ihn lehren aufhören mit Schmähen, dass er ihn nicht[H1115] mehr schmähe.

   Hosea

Hosea 13, 4: Ich bin aber der HErr, dein Gott, aus Ägyptenland her; und du solltest ja keinen anderen Gott kennen denn mich[H1115 H2108] und keinen Heiland als allein mich[H1115 H2108].

   Amos

Amos 3, 3: Mögen auch zwei miteinander wandeln, sie seien[H1115] denn eins untereinander?

Amos 3, 4: Brüllt auch ein Löwe im Walde, wenn er keinen Raub hat? Schreit auch ein junger Löwe aus seiner Höhle, er habe denn[H1115] etwas gefangen?

Zufallsbilder

Timna-Park - Timna-Berg
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Konventionelle Chronologie vs. Revidierte Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden

 

Zufallstext

9Danach kämpften sie gegen die Kanaaniter, die das Bergland bewohnten, den Negev, das heiße Land im Süden, und die Schefela, das Hügelland im Westen. 10Anschließend griffen sie die kanaanitischen Bewohner der Stadt Hebron an, die damals noch Kirjat-Arba hieß, und besiegten die Sippenverbände Scheschai, Achiman und Talmai. 11Dann zogen sie gegen die Stadt Debir, die damals noch Kirjat-Sefer hieß. 12Dort sagte Kaleb zu seinen Truppen: "Wer Kirjat-Sefer erobert, bekommt meine Tochter Achsa zur Frau!" 13Kalebs Neffe Otniël – er war der Sohn von dessen jüngerem Bruder Kenas – eroberte die Stadt. Daraufhin durfte er Achsa zur Frau nehmen. 14Als sie ihm zugeführt wurde, rang sie ihm die Erlaubnis ab, gleich noch ein Stück Land von ihrem Vater fordern zu dürfen. Dann glitt sie von ihrem Esel, und Kaleb fragte: "Was hast du?" 15Sie erwiderte: "Wenn du mich schon in den heißen Negev verheiratet hast, dann gib mir auch ein paar Wasserbecken als Segensgeschenk dazu!" Da schenkte ihr Kaleb die oberen und die unteren Teichanlagen bei Hebron. 16Die Nachkommen von Moses Schwager, – das waren Keniter – waren mit den Männern Judas aus der Palmenstadt aufgebrochen und in das Steppengebiet gezogen, das im Süden von Arad liegt. Als Halbnomaden hielten sie sich im Gebiet Judas auf.

Richt. 1,9 bis Richt. 1,16 - NeÜ bibel.heute (2019)