Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1113 – בֵּלְשַׁאצַּר – Belsha'tstsar (bale-shats-tsar')

Gebildet aus

H1112   בֵּלְשַׁאצַּר – Belsha'tstsar (bale-shats-tsar')

Verwendung

Belsazer (5x), Belsazers (1x), er (1x)

  H1112 Übersicht H1114  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Daniel

Daniel 5, 1: König Belsazer[H1113] machte ein herrliches Mahl seinen tausend Gewaltigen und soff sich voll mit ihnen.

Daniel 5, 2: Und da er[H1113] trunken war, hieß er[H1113] die goldenen und silbernen Gefäße herbringen, die sein Vater Nebukadnezar aus dem Tempel zu Jerusalem weggenommen hatte, dass der König mit seinen Gewaltigen, mit seinen Weibern und mit seinen Kebsweibern daraus tränken.

Daniel 5, 9: Darüber erschrak der König Belsazer[H1113] noch härter und verlor ganz seine Farbe; und seinen Gewaltigen ward bange.

Daniel 5, 22: Und du, Belsazer[H1113], sein Sohn, hast dein Herz nicht gedemütigt, ob du wohl solches alles weißt,

Daniel 5, 29: Da befahl Belsazer[H1113], dass man Daniel mit Purpur kleiden sollte und ihm eine goldene Kette an den Hals geben, und ließ von ihm verkündigen, dass er der dritte Herr sei im Königreich.

Daniel 5, 30: Aber in derselben Nacht ward der Chaldäer König Belsazer[H1113] getötet.

Daniel 7, 1: Im ersten Jahr Belsazers[H1113], des Königs zu Babel, hatte Daniel einen Traum und Gesichte auf seinem Bett; und er schrieb den Traum auf und verfasste ihn also:

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Sperling
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Reinigungsbecken:: Der Fels in der Wüste
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Heshbon
Tiere in der Bibel - Rabe
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun

 

Zufallstext

26Und Abimelech ging zu ihm von Gerar, und Ahussath, sein Freund, und Phichol, sein Feldhauptmann. 27Aber Isaak sprach zu ihnen: Warum kommt ihr zu mir? Hasset ihr mich doch und habt mich von euch getrieben. 28Sie sprachen: Wir sehen mit sehenden Augen, dass der HErr mit dir ist. Darum sprachen wir: Es soll ein Eid zwischen uns und dir sein, und wir wollen einen Bund mit dir machen, 29dass du uns keinen Schaden tust, gleichwie wir dich nicht angetastet und wie wir dir nichts denn alles Gute getan haben und dich mit Frieden haben ziehen lassen. Du aber bist nun der Gesegnete des HErrn. 30Da machte er ihnen ein Mahl, und sie aßen und tranken. 31Und des Morgens früh standen sie auf und schwur einer dem anderen; und Isaak ließ sie gehen, und sie zogen von ihm mit Frieden. 32Desselben Tages kamen Isaaks Knechte und sagten ihm an von dem Brunnen, den sie gegraben hatten, und sprachen zu ihm: Wir haben Wasser gefunden. 33Und er nannte ihn Seba; daher heißt die Stadt Beer-Seba bis auf den heutigen Tag.

1.Mose 26,26 bis 1.Mose 26,33 - Luther (1912)