Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1109 – בִּלְעָם – Bil'am (bil-awm')

Gebildet aus

H1077   בַּל – bal (bal)

H5971   עַם – am (am)

Verwendung

Bileam (51x), ihm (4x), Bileams (2x), ihn (2x), hob (1x)

Vorkommen – 57 mal

4. Mose (49x) 5. Mose (2x) Josua (3x) 1. Chronik (1x) Nehemia (1x) Micha (1x)

  H1108 Übersicht H1110  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   4. Mose

4. Mose 22, 5: Und er sandte Boten aus zu Bileam[H1109], dem Sohn Beors, gen Pethor, der wohnte an dem Strom im Lande der Kinder seines Volks, dass sie ihn forderten, und ließ ihm sagen: Siehe, es ist ein Volk aus Ägypten gezogen, das bedeckt das Angesicht der Erde und liegt mir gegenüber.

4. Mose 22, 7: Und die Ältesten der Moabiter gingen hin mit den Ältesten der Midianiter und hatten den Lohn des Wahrsagers in ihren Händen und kamen zu Bileam[H1109] und sagten ihm die Worte Balaks.

4. Mose 22, 8: Und er sprach zu ihnen: Bleibt hier über Nacht, so will ich euch wieder sagen, wie mir der HErr sagen wird. Also blieben die Fürsten der Moabiter bei Bileam[H1109].

4. Mose 22, 9: Und Gott kam zu Bileam[H1109] und sprach: Wer sind die Leute, die bei dir sind?

4. Mose 22, 10: Bileam[H1109] sprach zu Gott: Balak, der Sohn Zippors, der Moabiter König, hat zu mir gesandt:

4. Mose 22, 12: Gott aber sprach zu Bileam[H1109]: Gehe nicht mit ihnen, verfluche das Volk auch nicht; denn es ist gesegnet.

4. Mose 22, 13: Da stand Bileam[H1109] des Morgens auf und sprach zu den Fürsten Balaks: Gehet hin in euer Land; denn der HErr will's nicht gestatten, dass ich mit euch ziehe.

4. Mose 22, 14: Und die Fürsten der Moabiter machten sich auf, kamen zu Balak und sprachen: Bileam[H1109] weigert sich, mit uns zu ziehen.

4. Mose 22, 16: Da die zu Bileam[H1109] kamen, sprachen sie zu ihm: Also lässt dir sagen Balak, der Sohn Zippors: Wehre dich doch nicht, zu mir zu ziehen;

4. Mose 22, 18: Bileam[H1109] antwortete und sprach zu den Dienern Balaks: Wenn mir Balak sein Haus voll Silber und Gold gäbe, so könnte ich doch nicht übertreten das Wort des HErrn, meines Gottes, Kleines oder Großes zu tun.

4. Mose 22, 20: Da kam Gott des Nachts zu Bileam[H1109] und sprach zu ihm: Sind die Männer gekommen, dich zu rufen, so mache dich auf und zieh mit ihnen; doch was ich dir sagen werde, sollst du tun.

4. Mose 22, 21: Da stand Bileam[H1109] des Morgens auf und sattelte seine Eselin und zog mit den Fürsten der Moabiter.

4. Mose 22, 23: Und die Eselin sah den Engel des HErrn im Wege stehen und ein bloßes Schwert in seiner Hand. Und die Eselin wich aus dem Wege und ging auf dem Felde; Bileam[H1109] aber schlug sie, dass sie in den Weg sollte gehen.

4. Mose 22, 25: Und da die Eselin den Engel des HErrn sah, drängte sie sich an die Wand und klemmte Bileam[H1109] den Fuß an der Wand; und er schlug sie noch mehr.

4. Mose 22, 27: Und da die Eselin den Engel des HErrn sah, fiel sie auf ihre Knie unter Bileam[H1109]. Da ergrimmte der Zorn Bileams[H1109], und er schlug die Eselin mit dem Stabe.

4. Mose 22, 28: Da tat der HErr der Eselin den Mund auf, und sie sprach zu Bileam[H1109]: Was habe ich dir getan, dass du mich geschlagen hast nun dreimal?

4. Mose 22, 29: Bileam[H1109] sprach zur Eselin: dass du mich höhnest! ach, dass ich jetzt ein Schwert in der Hand hätte, ich wollte dich erwürgen!

4. Mose 22, 30: Die Eselin sprach zu Bileam[H1109]: Bin ich nicht deine Eselin, darauf du geritten bist zu deiner Zeit bis auf diesen Tag? Habe ich auch je gepflegt, dir also zu tun? Er sprach: Nein.

4. Mose 22, 31: Da öffnete der HErr dem Bileam[H1109] die Augen, dass er den Engel des HErrn sah im Wege stehen und ein bloßes Schwert in seiner Hand, und er neigte und bückte sich mit seinem Angesicht.

4. Mose 22, 34: Da sprach Bileam[H1109] zu dem Engel des HErrn: Ich habe gesündigt; denn ich habe es nicht gewusst, dass du mir entgegenstandest im Wege. Und nun, so dir's nicht gefällt, will ich wieder umkehren.

4. Mose 22, 35: Der Engel des HErrn sprach zu ihm[H1109]: Zieh hin mit den Männern; aber nichts anderes, denn was ich dir sagen werde, sollst du reden. Also zog Bileam[H1109] mit den Fürsten Balaks.

4. Mose 22, 36: Da Balak hörte, dass Bileam[H1109] kam, zog er aus ihm entgegen in die Stadt der Moabiter, die da liegt an der Grenze des Arnon, welcher ist an der äußersten Grenze,

4. Mose 22, 37: und sprach zu ihm[H1109]: Habe ich nicht zu dir gesandt und dich fordern lassen? Warum bist du denn nicht zu mir gekommen? Meinst du, ich könnte dich nicht ehren?

4. Mose 22, 38: Bileam[H1109] antwortete ihm: Siehe, ich bin gekommen zu dir; aber wie kann ich etwas anderes reden, als was mir Gott in den Mund gibt? Das muss ich reden.

4. Mose 22, 39: Also zog Bileam[H1109] mit Balak, und sie kamen in die Gassenstadt.

4. Mose 22, 40: Und Balak opferte Rinder und Schafe und sandte davon an Bileam[H1109] und an die Fürsten, die bei ihm waren.

4. Mose 22, 41: Und des Morgens nahm Balak den Bileam[H1109] und führte ihn hin auf die Höhe Baals, dass er von da sehen konnte das Ende des Volks.

4. Mose 23, 1: Und Bileam[H1109] sprach zu Balak: Baue mir hier sieben Altäre und schaffe mir her sieben Farren und sieben Widder.

4. Mose 23, 2: Balak tat, wie ihm Bileam[H1109] sagte; und beide, Balak und Bileam[H1109], opferten je auf einem Altar einen Farren und einen Widder.

4. Mose 23, 3: Und Bileam[H1109] sprach zu Balak: Tritt zu deinem Brandopfer; ich will hingehen, ob vielleicht mir der HErr begegne, dass ich dir ansage, was er mir zeigt. Und ging hin eilend.

4. Mose 23, 4: Und Gott begegnete Bileam[H1109]; er aber sprach zu ihm: Sieben Altäre habe ich zugerichtet und je auf einem Altar einen Farren und einen Widder geopfert.

4. Mose 23, 5: Der HErr aber gab das Wort dem Bileam[H1109] in den Mund und sprach: Gehe wieder zu Balak und rede also.

4. Mose 23, 11: Da sprach Balak zu Bileam[H1109]: Was tust du an mir? Ich habe dich holen lassen, zu fluchen meinen Feinden; und siehe, du segnest.

4. Mose 23, 16: Und der HErr begegnete Bileam[H1109] und gab ihm das Wort in seinen Mund und sprach: Gehe wieder zu Balak und rede also.

4. Mose 23, 25: Da sprach Balak zu Bileam[H1109]: Du sollst ihm weder fluchen noch es segnen.

4. Mose 23, 26: Bileam[H1109] antwortete und sprach zu Balak: Habe ich dir nicht gesagt, alles, was der HErr reden würde, das würde ich tun?

4. Mose 23, 27: Balak sprach zu ihm[H1109]: Komm doch, ich will dich an einen anderen Ort führen, ob's vielleicht Gott gefalle, dass du daselbst mir sie verfluchest.

4. Mose 23, 28: Und er führte ihn[H1109] auf die Höhe des Berges Peor, welcher gegen die Wüste sieht.

4. Mose 23, 29: Und Bileam[H1109] sprach zu Balak: Baue mir hier sieben Altäre und schaffe mir sieben Farren und sieben Widder.

4. Mose 23, 30: Balak tat, wie Bileam[H1109] sagte, und opferte je auf einem Altar einen Farren und einen Widder.

4. Mose 24, 1: Da nun Bileam[H1109] sah, dass es dem HErrn gefiel, dass er Israel segnete, ging er nicht aus, wie vormals, nach Zauberei, sondern richtete sein Angesicht stracks zu der Wüste,

4. Mose 24, 2: hob[H1109 H5375] auf seine Augen und sah Israel, wie sie lagen nach ihren Stämmen. Und der Geist Gottes kam auf ihn,

4. Mose 24, 3: und er hob an seinen Spruch und sprach: Es sagt Bileam[H1109], der Sohn Beors, es sagt der Mann, dem die Augen geöffnet sind,

4. Mose 24, 10: Da ergrimmte Balak im Zorn wider Bileam[H1109] und schlug die Hände zusammen und sprach zu ihm[H1109]: Ich habe dich gefordert, dass du meinen Feinden fluchen solltest; und siehe, du hast sie nun dreimal gesegnet.

4. Mose 24, 12: Bileam[H1109] antwortete ihm: Habe ich nicht auch zu deinen Boten gesagt, die du zu mir sandtest, und gesprochen:

4. Mose 24, 15: Und er hob an seinen Spruch und sprach: Es sagt Bileam[H1109], der Sohn Beors, es sagt der Mann, dem die Augen geöffnet sind,

4. Mose 24, 25: Und Bileam[H1109] machte sich auf und zog hin und kam wieder an seinen Ort, und Balak zog seinen Weg.

4. Mose 31, 8: Dazu die Könige der Midianiter erwürgten sie samt ihren Erschlagenen, nämlich Evi, Rekem, Zur, Hur und Reba, die fünf Könige der Midianiter. Bileam[H1109], den Sohn Beors, erwürgten sie auch mit dem Schwert.

4. Mose 31, 16: Siehe, haben nicht dieselben die Kinder Israel durch Bileams[H1109] Rat abwendig gemacht, dass sie sich versündigten am HErrn über dem Peor und eine Plage der Gemeinde des HErrn widerfuhr?

   5. Mose

5. Mose 23, 5: darum dass sie euch nicht entgegenkamen mit Brot und Wasser auf dem Wege, da ihr aus Ägypten zoget, vielmehr wider euch dingten den Bileam[H1109], den Sohn Beors von Pethor aus Mesopotamien, dass er dich verfluchen sollte.

5. Mose 23, 6: Aber der HErr, dein Gott, wollte Bileam[H1109] nicht hören und wandelte dir den Fluch in den Segen, darum, dass dich der HErr, dein Gott, lieb hatte.

   Josua

Josua 13, 22: Auch Bileam[H1109], der Sohn Beors, den Weissager, erwürgten die Kinder Israel mit dem Schwert samt den Erschlagenen.

Josua 24, 9: Da machte sich auf Balak, der Sohn Zippors, der Moabiter König, und stritt wider Israel und sandte hin und ließ rufen Bileam[H1109], den Sohn Beors, dass er euch verfluchte.

Josua 24, 10: Aber ich wollte ihn[H1109] nicht hören. Und er segnete euch und ich errettete euch aus seinen Händen.

   1. Chronik

1. Chronik 6, 55: Dazu aus dem halben Stamm Manasse: Aner und Bileam[H1109] mit ihren Vorstädten.

   Nehemia

Nehemia 13, 2: darum dass sie den Kindern Israel nicht entgegenkamen mit Brot und Wasser und dingten wider sie Bileam[H1109], dass er sie verfluchen sollte; aber unser Gott wandte den Fluch in einen Segen.

   Micha

Micha 6, 5: Mein Volk, denke doch daran, was Balak, der König in Moab, vorhatte und was ihm Bileam[H1109], der Sohn Beors, antwortete, von Sittim an bis gen Gilgal; daran ihr ja merken solltet, wie der HErr euch alles Gute getan hat.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansichten der Stadt
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Machaerus
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Bach Arnon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse

 

Zufallstext

1Und er hörte die Worte der Söhne Labans, welche sprachen: Jakob hat alles genommen, was unserem Vater gehörte; und von dem, was unserem Vater gehörte, hat er sich all diesen Reichtum verschafft. 2Und Jakob sah das Angesicht Labans, und siehe, es war nicht gegen ihn wie früher. 3Und Jahwe sprach zu Jakob: Kehre zurück in das Land deiner Väter und zu deiner Verwandtschaft, und ich will mit dir sein. 4Da sandte Jakob hin und ließ Rahel und Lea aufs Feld rufen zu seiner Herde. 5Und er sprach zu ihnen: Ich sehe das Angesicht eures Vaters, daß es nicht gegen mich ist wie früher; aber der Gott meines Vaters ist mit mir gewesen. 6Ihr selbst wisset ja, daß ich mit all meiner Kraft eurem Vater gedient habe. 7Und euer Vater hat mich betrogen und hat meinen Lohn zehnmal verändert; aber Gott hat ihm nicht gestattet, mir Übles zu tun. 8Wenn er so sprach: Die gesprenkelten sollen dein Lohn sein, dann gebaren alle Herden gesprenkelte; und wenn er so sprach: Die gestreiften sollen dein Lohn sein, dann gebaren alle Herden gestreifte.

1.Mose 31,1 bis 1.Mose 31,8 - Elberfelder (1905)