Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1107 – בִּלְעֲדֵי – bil'adey (bil-ad-ay')

Gebildet aus

H1077   בַּל – bal (bal)

H5703   עַד – ad (ad)

Verwendung

außer (9x), ohne (4x), nicht (2x), ausgenommen (1x)

  H1106 Übersicht H1108  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 14, 24: ausgenommen[H1107], was die Jünglinge verzehrt haben; und die Männer Aner, Eskol und Mamre, die mit mir gezogen sind, die lass ihr Teil nehmen.

1. Mose 41, 16: Joseph antwortete Pharao und sprach: Das steht bei mir nicht[H1107]; Gott wird doch Pharao Gutes weissagen.

1. Mose 41, 44: Und Pharao sprach zu Joseph: Ich bin Pharao; ohne[H1107] deinen Willen soll niemand seine Hand und seinen Fuß regen in ganz Ägyptenland.

   4. Mose

4. Mose 5, 20: Wo du aber deinem Mann untreu geworden bist, dass du unrein wurdest, und hat jemand bei dir gelegen außer[H1107] deinem Mann,

   Josua

Josua 22, 19: Dünket euch das Land eures Erbes unrein, so kommt herüber in das Land, das der HErr hat, da die Wohnung des HErrn steht, und macht euch ansässig unter uns; und werdet nicht abtrünnig von dem HErrn und von uns, dass ihr euch einen Altar bauet außer[H1107] dem Altar des HErrn, unseres Gottes.

   2. Samuel

2. Samuel 22, 32: Denn wo ist ein Gott außer[H1107] dem HErrn, und wo ist ein Hort außer[H1107] unserem Gott?

   2. Könige

2. Könige 18, 25: Meinst du aber, ich sei ohne[H1107] den HErrn heraufgezogen, dass ich diese Stätte verderbe? Der HErr hat mich's geheißen: Ziehe hinauf in dieses Land und verderbe es!

   Hiob

Hiob 34, 32: Habe ich's nicht[H1107] getroffen, so lehre du mich's besser; habe ich Unrecht gehandelt, ich will's nicht[H1107] mehr tun.“

   Psalm

Psalm 18, 32: Denn wo ist ein Gott außer[H1107 H2108] dem HErrn, oder ein Hort außer[H1107 H2108] unserem Gott?

   Jesaja

Jesaja 36, 10: Dazu, meinst du, dass ich ohne[H1107] den HErrn bin heraufgezogen in dieses Land, es zu verderben? Ja, der HErr sprach zu mir: Zieh hinauf in dieses Land und verderbe es!

Jesaja 43, 11: Ich, ich bin der HErr, und ist außer[H1107] mir kein Heiland.

Jesaja 44, 6: So spricht der HErr, der König Israels, und sein Erlöser, der HErr Zebaoth: Ich bin der Erste, und ich bin der Letzte, und außer[H1107] mir ist kein Gott.

Jesaja 44, 8: Fürchtet euch nicht und erschrecket nicht. Habe ich's nicht vorlängst dich hören lassen und verkündigt? denn ihr seid meine Zeugen. Ist auch ein Gott außer[H1107] mir? Es ist kein Hort, ich weiß ja keinen.

Jesaja 45, 6: auf dass man erfahre, von der Sonne Aufgang und der Sonne Niedergang, dass außer[H1107] mir keiner sei. Ich bin der HErr, und keiner mehr;

Jesaja 45, 21: Verkündiget und machet euch herzu, ratschlaget miteinander. Wer hat dies lassen sagen von alters her und vorlängst verkündigt? Habe ich's nicht getan, der HErr? Und ist sonst kein Gott außer[H1107 H2108] mir, ein gerechter Gott und Heiland; und keiner ist außer[H1107 H2108] mir.

   Jeremia

Jeremia 44, 19: Auch wenn wir der Himmelskönigin räuchern und Trankopfer opfern, das tun wir ja nicht ohne[H1107] unserer Männer Willen, dass wir ihr Kuchen backen und Trankopfer opfern, auf dass sie sich um uns bekümmere.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Gebäude
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit

 

Zufallstext

2Er gibt sein Volk den Fremden preis, / bis eine Frau den Sohn gebiert. / Dann kehrt der Rest seiner Brüder / zu den Israeliten zurück. 3Er tritt auf und weidet sie in der Kraft Jahwes, / im höchsten Auftrag seines Gottes. / Sie werden in Sicherheit leben, / denn jetzt reicht seine Macht bis ans Ende der Welt. 4Er wird der Friedensbringer sein, / wenn Assyrien in unser Land kommt / und in unsere Paläste eindringt. / Dann stellen wir sieben Hirten / und acht fürstliche Männer dagegen auf. 5Mit dem Schwert werden sie Assyrien weiden, / Nimrods Land mit gezücktem Stahl. / So wird er uns vor Assyrien retten, / wenn es unser Land überfällt / und über unsere Grenzen marschiert. 6Dann wird der Rest von den Nachkommen Jakobs / wie Jahwes Tau unter den Völkern sein, / wie Regen, der auf die Pflanzen fällt, / der auf niemand angewiesen ist, / auf keinen Menschen zu warten braucht. 7Der Rest von den Nachkommen Jakobs wird mitten unter den Völkern sein / wie der Löwe unter den Tieren im Wald, wie ein junger Löwe unter Herden von Schafen. / Er wirft zu Boden und zerreißt, was in seine Fänge kommt. Niemand rettet sie vor ihm. 8Hoch erhebt sich deine Hand über deine Bedränger, / über alle deine Feinde, und rottet sie aus. 9"Es kommt der Tag", spricht Jahwe, / "da nehme ich eure Pferde weg / und zerstöre eure Streitwagen, /

Micha 5,2 bis Micha 5,9 - NeÜ bibel.heute (2019)