Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1105 – בֶּלַע – bela' (beh'-lah)

Gebildet aus

H1104   בָּלַע – bala' (baw-lah')

Verwendung

verderben (1x), verschlungen (1x)

  H1104 Übersicht H1106  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Psalm

Psalm 52, 6: Du redest gerne alles, was zu verderben[H1105] dient, mit falscher Zunge.

   Jeremia

Jeremia 51, 44: Denn ich habe den Bel zu Babel heimgesucht und habe aus seinem Rachen gerissen, was er verschlungen[H1105] hatte; und die Heiden sollen nicht mehr zu ihm laufen; denn es sind auch die Mauern zu Babel zerfallen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Kir-Heres
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Von der relativen zur absoluten Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Vom Schätze sammeln
Tiere in der Bibel - Gecko
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Bozra

 

Zufallstext

8und hast mich gepackt; das muss als Zeugnis gegen mich gelten, und mein Siechtum (oder: meine Verlassenheit) tritt gegen mich auf, klagt mich ins Angesicht an. 9Sein Zorn hat mich zerfleischt und befeindet; er hat mit den Zähnen gegen mich geknirscht; als mein Gegner wirft er mir durchbohrende Blicke zu. 10Ihr Maul haben sie gegen mich aufgerissen, unter Schmähung mir Faustschläge ins Gesicht versetzt; zusammen hat man sich vollzählig gegen mich aufgestellt. 11Gott hat mich Bösewichten preisgegeben und mich in die Hände von Frevlern fallen lassen. 12In Frieden lebte ich, da schreckte er mich auf, fasste mich beim Genick und schmetterte mich nieder und ließ mich nur wieder aufstehen, damit ich ihm als Zielscheibe diente: 13seine Pfeile umschwirren mich, er durchbohrt mir die Nieren erbarmungslos, lässt mein Herzblut zur Erde fließen. 14Er schlägt mir Wunde auf Wunde, stürmt gegen mich an wie ein wilder Krieger. 15Das Trauergewand habe ich mir um den krustigen Leib geheftet und mein Horn tief in den Staub hineingebohrt.

Hiob 16,8 bis Hiob 16,15 - Menge (1939)