Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H11 – אֲבַדּוֹן – abaddon (ab-ad-done')

Gebildet aus

H6   אָבַד – abad (aw-bad')

Verwendung

Abgrund (5x), Verderben (1x)

  H10 Übersicht H12  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Hiob

Hiob 26, 6: Das Grab ist aufgedeckt vor ihm, und der Abgrund[H11] hat keine Decke.

Hiob 28, 22: Der Abgrund[H11] und der Tod sprechen: „Wir haben mit unseren Ohren ihr Gerücht gehört.“

Hiob 31, 12: Denn das wäre ein Feuer, das bis in den Abgrund[H11] verzehrte und all mein Einkommen auswurzelte.

   Psalm

Psalm 88, 12: Wird man in Gräbern erzählen deine Güte, und deine Treue im Verderben[H11]?

   Sprüche

Sprüche 15, 11: Hölle und Abgrund[H11] ist vor dem HErrn; wie viel mehr der Menschen Herzen!

Sprüche 27, 20: Hölle und Abgrund[H11 H10] werden nimmer voll, und der Menschen Augen sind auch unersättlich.

Zufallsbilder

Biblische Orte - En Avdat
Timna-Park - Hathor Tempel
Tiere in der Bibel - Frosch
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Kir-Heres
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Bach Sered
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche

 

Zufallstext

17kein Mann blieb in Ai [und Bethel] zurück, der nicht zur Verfolgung der Israeliten ausgezogen wäre; die Stadt aber ließen sie hinter sich offen stehen und verfolgten die Israeliten. 18Da sagte der HErr zu Josua: »Strecke die Lanze, die du in der Hand hast, gegen Ai aus, denn ich gebe es in deine Gewalt.« Da streckte Josua die Lanze, die er in der Hand hatte, gegen die Stadt aus. 19Nun verließ der Hinterhalt in aller Eile seinen Standort und gelangte, als Josua seine Hand ausgestreckt hatte, im Lauf zur Stadt, die sie einnahmen und sofort in Brand steckten. 20Als nun die Aiten sich umwandten und den Rauch von der Stadt zum Himmel aufsteigen sahen, hatten sie keine Möglichkeit mehr, hierhin oder dorthin zu fliehen; denn das israelitische Heer, das nach der Wüste hin geflohen war, wandte sich gegen seine Verfolger um. 21Denn als Josua und alle Israeliten sahen, dass der Hinterhalt die Stadt eingenommen hatte und dass der Rauch von der Stadt aufstieg, machten sie kehrt und schlugen die Aiten. 22Jene anderen aber waren ihnen aus der Stadt entgegengezogen, so dass sich die Aiten mitten zwischen den Israeliten befanden, da die einen von dieser, die anderen von jener Seite kamen; und sie machten sie nieder, bis kein einziger von ihnen übrig war, der sich hätte retten oder entfliehen können. 23Den König von Ai aber nahmen sie lebendig gefangen und brachten ihn zu Josua. 24Als nun die Israeliten alle Bewohner von Ai auf dem freien Felde und in der Wüste, wohin die sie verfolgt hatten, niedergemacht hatten und diese alle bis auf den letzten Mann durch das Schwert gefallen waren, da wandten sich alle Israeliten wieder gegen Ai und machten alle Einwohner ohne Gnade nieder.

Jos. 8,17 bis Jos. 8,24 - Menge (1939)