Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1091 – בַּלָּהָה – ballahah (bal-law-haw')

Gebildet aus

H1089   בָּלַהּ – balahh (baw-lah')

Verwendung

Schrecken (6x), untergegangen (2x), Furcht (1x), Schreckens (1x)

  H1090 Übersicht H1092  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Hiob

Hiob 18, 11: Um und um wird ihn schrecken plötzliche Furcht[H1091], dass er nicht weiß, wo er hinaus soll.

Hiob 18, 14: Seine Hoffnung wird aus seiner Hütte ausgerottet werden, und es wird ihn treiben zum König des Schreckens[H1091].

Hiob 24, 17: Denn wie wenn der Morgen käme, ist ihnen allen die Finsternis; denn sie sind bekannt mit den Schrecken[H1091] der Finsternis.

Hiob 27, 20: Es wird ihn Schrecken[H1091] überfallen wie Wasser; des Nachts wird ihn das Ungewitter wegnehmen.

Hiob 30, 15: Schrecken[H1091] hat sich gegen mich gekehrt und hat verfolgt wie der Wind meine Herrlichkeit; und wie eine Wolke zog vorüber mein glückseliger Stand.

   Psalm

Psalm 73, 19: Wie werden sie so plötzlich zunichte! Sie gehen unter und nehmen ein Ende mit Schrecken[H1091].

   Jesaja

Jesaja 17, 14: Um den Abend, siehe, so ist Schrecken[H1091] da; und ehe es Morgen wird, sind sie nimmer da. Das ist der Lohn unserer Räuber und das Erbe derer, die uns das Unsere nehmen.

   Hesekiel

Hesekiel 26, 21: ja, zum Schrecken[H1091] will ich dich machen, dass du nichts mehr seist; und wenn man nach dir fragt, dass man dich ewiglich nimmer finden könne, spricht der Herr HErr.

Hesekiel 27, 36: Die Kaufleute in den Ländern pfeifen dich an, dass du so plötzlich untergegangen[H1091] bist und nicht mehr aufkommen kannst.

Hesekiel 28, 19: Alle, die dich kennen unter den Heiden, werden sich über dich entsetzen, dass du so plötzlich bist untergegangen[H1091] und nimmermehr aufkommen kannst.

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Hintergrund :: Gottes Plan
Biblische Orte - Bozra
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit

 

Zufallstext

7Die Worte des HErrn sind lautere Worte, sind Silber, im Schmelzofen siebenfältig geläutert. 8Du, HErr, wirst treulich sie halten, wirst uns schirmen vor diesem Geschlecht (= Gelichter) zu jeder Zeit, 9vor den Gottlosen, die ringsum stolzieren, weil Gemeinheit sich bläht inmitten der Menschheit. 1Dem Musikmeister; ein Psalm Davids. 2Wie lange noch, HErr, willst du mich ganz vergessen, wie lange dein Antlitz vor mir verhüllen? 3Wie lange noch soll ich Sorgen hegen in meiner Seele, Kummer im Herzen tragen Tag für Tag? Wie lange noch soll mein Feind sich gegen mich erheben? 4Blick her, erhöre mich, HErr, mein Gott, lass die Augen mir wieder leuchten, dass zum Tode ich nicht entschlafe! 5Sonst rühmt sich mein Feind: »Ich habe ihn überwältigt!«, und meine Gegner jubeln, wenn ich wanke.

Ps. 12,7 bis Ps. 13,5 - Menge (1939)