Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1078 – בֵּל – Bel (bale)

Gebildet aus

H1168   בַּעַל – Ba'al (bah'-al)

Verwendung

Bel (2x), Der (1x)

  H1077 Übersicht H1079  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Jesaja

Jesaja 46, 1: Der[H1078] Bel ist gebeugt, der[H1078] Nebo ist gefallen, ihre Götzen sind den Tieren und dem Vieh zuteil geworden, dass sie sich müde tragen an eurer Last.

   Jeremia

Jeremia 50, 2: Verkündiget unter den Heiden und lasst erschallen, werfet ein Panier auf; lasst erschallen, und verberget's nicht und sprecht: Babel ist gewonnen, Bel[H1078] steht mit Schanden, Merodach ist zerschmettert; ihre Götzen stehen mit Schanden, und ihre Götter sind zerschmettert!

Jeremia 51, 44: Denn ich habe den Bel[H1078] zu Babel heimgesucht und habe aus seinem Rachen gerissen, was er verschlungen hatte; und die Heiden sollen nicht mehr zu ihm laufen; denn es sind auch die Mauern zu Babel zerfallen.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Reinigungsbecken:: Das Waschen der Füße
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Tiere in der Bibel - Sperling

 

Zufallstext

1Und Eliphas, der Temaniter, antwortete und sprach: 2Kann ein Mann Gott Nutzen bringen? Vielmehr sich selbst nützt der Einsichtige. 3Liegt dem Allmächtigen daran, wenn du gerecht bist, oder ist es ihm ein Gewinn, wenn du deine Wege vollkommen machst? 4Ist es wegen deiner Gottesfurcht, daß er dich straft, mit dir ins Gericht geht? 5Ist nicht deine Bosheit groß, und deiner Missetaten kein Ende? 6Denn du pfändetest deinen Bruder ohne Ursache, und die Kleider der Nackten zogest du aus; 7den Lechzenden tränktest du nicht mit Wasser, und dem Hungrigen verweigertest du das Brot. 8Und dem Manne der Gewalt, ihm gehörte das Land, und der Angesehene wohnte darin.

Hiob 22,1 bis Hiob 22,8 - Elberfelder (1905)