Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1065 – בְּכִי – Bkiy (bek-ee')

Gebildet aus

H1058   בָּכָה – bakah (baw-kaw')

Verwendung

Weinen (11x), weinen (4x), weinte (3x), weine (2x), weinend (2x), Weinens (2x), weinten (2x), gar (1x), Jaser (1x), Wassers (1x)

Vorkommen – 29 mal

1. Mose (1x) 5. Mose (1x) Richter (1x) 2. Samuel (1x) 2. Könige (1x) Esra (1x) Ester (1x) Hiob (2x) Psalm (3x) Jesaja (8x) Jeremia (7x) Joel (1x) Maleachi (1x)

  H1064 Übersicht H1066  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 45, 2: Und er weinte[H1065 H6963] laut, dass es die Ägypter und das Gesinde des Pharao hörten,

   5. Mose

5. Mose 34, 8: Und die Kinder Israel beweinten Mose im Gefilde der Moabiter 30 Tage; und es wurden vollendet die Tage des Weinens[H1065] und Klagens über Mose.

   Richter

Richter 21, 2: Und das Volk kam gen Beth-El und blieb da bis zum Abend vor Gott, und sie hoben auf ihre Stimme und weinten[H1065 H1058] sehr

   2. Samuel

2. Samuel 13, 36: Und da er hatte ausgeredet, siehe, da kamen die Kinder des Königs und hoben ihre Stimme auf und weinten. Der König und alle seine Knechte weinten auch gar[H1065] sehr.

   2. Könige

2. Könige 20, 3: Ach, HErr, gedenke doch, dass ich vor dir treulich gewandelt habe und mit rechtschaffenem Herzen und habe getan, was dir wohl gefällt. Und Hiskia weinte[H1065 H1058] sehr.

   Esra

Esra 3, 13: also dass das Volk nicht unterscheiden konnte das Jauchzen mit Freuden und das laute Weinen[H1065] im Volk; denn das Volk jauchzte laut, dass man das Geschrei ferne hörte.

   Ester

Ester 4, 3: Und in allen Ländern, an welchen Ort des Königs Wort und Gebot gelangte, war ein großes Klagen unter den Juden, und viele fasteten, weinten[H1065], trugen Leid und lagen in Säcken und in der Asche.

   Hiob

Hiob 16, 16: Mein Antlitz ist geschwollen von Weinen[H1065], und meine Augenlider sind verdunkelt,

Hiob 28, 11: Man wehrt dem Strome des Wassers[H1065] und bringt, das darinnen verborgen ist, ans Licht.

   Psalm

Psalm 6, 9: Weichet von mir, alle Übeltäter; denn der HErr hört mein Weinen[H1065 H6963],

Psalm 30, 6: Denn sein Zorn währt einen Augenblick, und lebenslang seine Gnade; den Abend lang währt das Weinen[H1065], aber des Morgens ist Freude.

Psalm 102, 10: Denn ich esse Asche wie Brot und mische meinen Trank mit Weinen[H1065]

   Jesaja

Jesaja 15, 2: Sie gehen hinauf gen Baith und Dibon zu den Altären, dass sie weinen[H1065], und heulen über Nebo und Medeba in Moab. Aller Haupt ist kahl geschoren, aller Bart ist abgeschnitten.

Jesaja 15, 3: Auf ihren Gassen gehen sie mit Säcken umgürtet; auf ihren Dächern und Straßen heulen sie alle und gehen weinend[H1065 H3381] herab.

Jesaja 15, 5: Mein Herz schreit über Moab, – seine Flüchtigen fliehen bis gen Zoar, bis zum dritten Eglath. Denn sie gehen gen Luhith hinan und weinen[H1065], und auf dem Wege nach Horonaim zu erhebt sich ein Jammergeschrei.

Jesaja 16, 9: Darum weine[H1065 H1058] ich um Jaser und um den Weinstock zu Sibma und vergieße viel Tränen um Hesbon und Eleale. Denn es ist ein Gesang in deinen Sommer und in deine Ernte gefallen,

Jesaja 22, 4: Darum sage ich: Hebt euch von mir, lasst mich bitterlich weinen[H1065]; müht euch nicht, mich zu trösten über die Verstörung der Tochter meines Volks!

Jesaja 22, 12: Darum wird der Herr HErr Zebaoth zu der Zeit rufen lassen, dass man weine[H1065] und klage und sich das Haar abschere und Säcke anziehe.

Jesaja 38, 3: und sprach: Gedenke doch, HErr, wie ich vor dir gewandelt habe in der Wahrheit, mit vollkommenem Herzen, und habe getan, was dir gefallen hat. Und Hiskia weinte[H1065 H1058] sehr.

Jesaja 65, 19: und ich will fröhlich sein über Jerusalem und mich freuen über mein Volk; und soll nicht mehr darin gehört werden die Stimme des Weinens[H1065] noch die Stimme des Klagens.

   Jeremia

Jeremia 3, 21: Darum hört man ein klägliches Heulen und Weinen[H1065] der Kinder Israel auf den Höhen, dafür dass sie übel getan und des HErrn, ihres Gottes, vergessen haben.

Jeremia 9, 9: Ich muss auf den Bergen weinen[H1065] und heulen und bei den Hürden in der Wüste klagen; denn sie sind so gar verheert, dass niemand da wandelt und man auch nicht ein Vieh schreien hört. Es ist beides, Vögel des Himmels und das Vieh, alles weg.

Jeremia 31, 9: Sie werden weinend[H1065] kommen und betend, so will ich sie leiten; ich will sie leiten an den Wasserbächen auf schlichtem Wege, dass sie sich nicht stoßen; denn ich bin Israels Vater, so ist Ephraim mein erstgeborener Sohn.

Jeremia 31, 15: So spricht der HErr: Man hört eine klägliche Stimme und bitteres Weinen[H1065] auf der Höhe; Rahel weint über ihre Kinder und will sich nicht trösten lassen über ihre Kinder, denn es ist aus mit ihnen.

Jeremia 31, 16: Aber der HErr spricht also: Lass dein Schreien und Weinen[H1065] und die Tränen deiner Augen; denn deine Arbeit wird wohl belohnt werden, spricht der HErr. Sie sollen wiederkommen aus dem Lande des Feindes;

Jeremia 48, 5: denn sie gehen mit Weinen[H1065] den Weg hinauf gen Luhith, und die Feinde hören ein Jammergeschrei den Weg von Horonaim herab:

Jeremia 48, 32: Mehr als über Jaser[H1065 H3270] muss ich über dich, du Weinstock zu Sibma, weinen, dessen Reben über das Meer reichten und bis ans Meer Jaser[H1065 H3270] kamen. Der Verstörer ist in deine Ernte und Weinlese gefallen;

   Joel

Joel 2, 12: Doch spricht auch jetzt der HErr: Bekehret euch zu mir von ganzem Herzen mit Fasten, mit Weinen[H1065], mit Klagen!

   Maleachi

Maleachi 2, 13: Weiter tut ihr auch das: ihr bedeckt den Altar des HErrn mit Tränen und Weinen[H1065] und Seufzen, dass ich nicht mehr mag das Speisopfer ansehen noch etwas Angenehmes von euren Händen empfangen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Tiere in der Bibel - Klippdachs oder Klippschliefer
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Geburtshaus
Timna-Park - Timna-Berg

 

Zufallstext

14Du aber, bitte nicht für dieses Volk und erhebe weder Flehen noch Gebet für sie; denn ich werde nicht hören zu der Zeit, da sie wegen ihres Unglücks zu mir rufen werden. 15Was hat mein Geliebter in meinem Hause zu schaffen, da die Vielen Arglist üben? Wird heiliges Fleisch deine Bosheit von dir wegnehmen? Dann mögest du frohlocken. 16Einen grünen Olivenbaum, schön an herrlicher Frucht, hatte Jahwe dich genannt; bei dem Lärm eines großen Getümmels legte er Feuer an ihn, und es brachen seine Äste. 17Und Jahwe der Heerscharen, der dich gepflanzt, hat Böses über dich geredet wegen der Bosheit des Hauses Israel und des Hauses Juda, die sie verübt haben, um mich zu reizen, indem sie dem Baal räucherten. 18Und Jahwe hat es mir kundgetan, und ich erfuhr es; damals zeigtest du mir ihre Handlungen. 19Und ich war wie ein zahmes Lamm, das zum Schlachten geführt wird; und ich wußte nicht, daß sie Anschläge wider mich ersannen: »Laßt uns den Baum mit seiner Frucht verderben und ihn aus dem Lande der Lebendigen ausrotten, daß seines Namens nicht mehr gedacht werde!« 20Aber du, Jahwe der Heerscharen, der du gerecht richtest, Nieren und Herz prüfst, laß mich deine Rache an ihnen sehen; denn dir habe ich meine Rechtssache anvertraut. 21Darum, so spricht Jahwe über die Männer von Anathoth, welche nach deinem Leben trachten und sprechen: Du sollst nicht weissagen im Namen Jahwes, damit du nicht durch unsere Hände sterbest

Jer. 11,14 bis Jer. 11,21 - Elberfelder (1905)