Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1060 – בְּכוֹר – bkowr (bek-ore')

Gebildet aus

H1069   בָּכַר – bakar (baw-kar')

Verwendung

ersten (22x), Erstgeburt (21x), Erstgeborene (11x), erste (7x), Sohn (7x), erstgeborener (6x), erster (5x), Erstgeburten (5x), erstgeborene (4x), Erstgeborenen (4x), erstgeborenen (4x), Sohnes (4x), Erstlinge (2x), erstes (1x), Erstling (1x), Ger (1x)

Vorkommen – 96 mal

1. Mose (15x) 2. Mose (11x) 3. Mose (1x) 4. Mose (18x) 5. Mose (6x) Josua (2x) Richter (1x) 1. Samuel (2x) 2. Samuel (1x) 1. Könige (1x) 2. Könige (1x) 1. Chronik (23x) 2. Chronik (1x) Nehemia (1x) Hiob (3x) Psalm (5x) Jesaja (1x) Jeremia (1x) Micha (1x) Sacharja (1x)

  H1059 Übersicht H1061  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 10, 15: Kanaan aber zeugte Sidon, seinen ersten[H1060] Sohn, und Heth,

1. Mose 22, 21: nämlich Uz, den Erstgeborenen[H1060], und Buz, seinen Bruder, und Kemuel, von dem die Syrer kommen,

1. Mose 25, 13: und das sind die Namen der Kinder Ismaels, davon ihre Geschlechter genannt sind: der erstgeborene[H1060] Sohn Ismaels, Nebajoth, – Kedar, Abdeel, Mibsam,

1. Mose 27, 19: Jakob sprach zu seinem Vater: Ich bin Esau, dein erstgeborener[H1060] Sohn; ich habe getan, wie du mir gesagt hast. Steh auf, setze dich und iss von meinem Wildbret, auf dass mich deine Seele segne.

1. Mose 27, 32: Da antwortete ihm Isaak, sein Vater: Wer bist du? Er sprach: Ich bin Esau, dein erstgeborener[H1060] Sohn.

1. Mose 35, 23: Die Söhne Leas waren diese: Ruben, der erstgeborene[H1060] Sohn Jakobs, Simeon, Levi, Juda, Isaschar und Sebulon;

1. Mose 36, 15: Das sind die Fürsten unter den Kindern Esaus. Die Kinder des Eliphas, des ersten[H1060] Sohnes Esaus: der Fürst Theman, der Fürst Omar, der Fürst Zepho, der Fürst Kenas,

1. Mose 38, 6: Und Juda gab seinem ersten[H1060] Sohn, Ger, ein Weib, die hieß Thamar.

1. Mose 38, 7: Aber Ger[H1060 H3063 H6147] war böse vor dem HErrn; darum tötete ihn der HErr.

1. Mose 41, 51: Und er hieß den ersten[H1060] Manasse; denn Gott, sprach er, hat mich lassen vergessen alles meines Unglücks und all meines Vaters Hauses.

1. Mose 43, 33: Und man setzte sie ihm gegenüber, den Erstgeborenen[H1060] nach seiner Erstgeburt und den Jüngsten nach seiner Jugend. Des verwunderten sie sich untereinander.

1. Mose 46, 8: Dies sind die Namen der Kinder Israel, die nach Ägypten kamen: Jakob, und seine Söhne. Der erstgeborene[H1060] Sohn Jakobs, Ruben.

1. Mose 48, 14: Aber Israel streckte seine rechte Hand aus und legte sie auf Ephraims, des Jüngeren, Haupt und seine linke auf Manasses Haupt und tat wissend also mit seinen Händen, denn Manasse war der Erstgeborene[H1060].

1. Mose 48, 18: und sprach zu ihm: Nicht so, mein Vater; dieser ist der Erstgeborene[H1060], lege deine rechte Hand auf sein Haupt.

1. Mose 49, 3: Ruben, mein erster[H1060] Sohn bist du, meine Kraft, und der Erstling meiner Stärke, der Oberste in der Würde und der Oberste in der Macht.

   2. Mose

2. Mose 4, 22: Und du sollst zu ihm sagen: So sagt der HErr: Israel ist mein erstgeborener[H1060] Sohn;

2. Mose 4, 23: und ich gebiete dir, dass du meinen Sohn ziehen lassest, dass er mir diene. Wirst du dich des weigern, so will ich deinen erstgeborenen[H1060] Sohn erwürgen.

2. Mose 6, 14: Dies sind die Häupter in ihren Vaterhäusern. Die Kinder Rubens, des ersten[H1060] Sohnes Israels, sind diese: Henoch, Pallu, Hezron, Charmi. Das sind die Geschlechter von Ruben.

2. Mose 11, 5: und alle Erstgeburt[H1060] in Ägyptenland soll sterben, von dem ersten[H1060] Sohn Pharaos an, der auf seinem Stuhl sitzt, bis an den ersten[H1060] Sohn der Magd, die hinter der Mühle ist, und alle Erstgeburt[H1060] unter dem Vieh;

2. Mose 12, 12: Denn ich will in derselben Nacht durch Ägyptenland gehen und alle Erstgeburt[H1060] schlagen in Ägyptenland, unter den Menschen und unter dem Vieh, und will meine Strafe beweisen an allen Göttern der Ägypter, ich, der HErr.

2. Mose 12, 29: Und zur Mitternacht schlug der HErr alle Erstgeburt[H1060] in Ägyptenland von dem ersten[H1060] Sohn Pharaos an, der auf seinem Stuhl saß, bis auf den ersten[H1060] Sohn des Gefangenen im Gefängnis und alle Erstgeburt[H1060] des Viehs.

2. Mose 13, 2: Heilige mir alle Erstgeburt[H1060], die allerlei Mutter bricht, bei den Kindern Israel, unter den Menschen und unter dem Vieh; denn sie sind mein.

2. Mose 13, 13: Die Erstgeburt vom Esel sollst du lösen mit einem Schaf; wo du es aber nicht lösest, so brich ihm das Genick. Aber alle erste[H1060] Menschengeburt unter deinen Söhnen sollst du lösen.

2. Mose 13, 15: Denn da Pharao hart war, uns loszulassen, erschlug der HErr alle Erstgeburt[H1060] in Ägyptenland, von der Menschen Erstgeburt[H1060] an bis an die Erstgeburt[H1060] des Viehs. Darum opfere ich dem HErrn alles, was die Mutter bricht, was ein Männlein ist, und die Erstgeburt[H1060] meiner Söhne löse ich.

2. Mose 22, 28: Deiner Frucht Fülle und Saft sollst du nicht zurückhalten. Deinen ersten[H1060] Sohn sollst du mir geben.

2. Mose 34, 20: Aber den Erstling des Esels sollst du mit einem Schaf lösen. Wo du es aber nicht lösest, so brich ihm das Genick. Alle Erstgeburt[H1060] unter deinen Söhnen sollst du lösen. Und dass niemand vor mir leer erscheine!

   3. Mose

3. Mose 27, 26: Die Erstgeburt[H1060] unter dem Vieh, die dem HErrn ohnehin gebührt, soll niemand dem HErrn heiligen, es sei ein Ochs oder Schaf; denn es ist des HErrn.

   4. Mose

4. Mose 1, 20: Der Kinder Ruben, des ersten Sohnes[H1060] Israels, nach ihrer Geburt und Geschlecht, ihren Vaterhäusern und Namen, von Haupt zu Haupt, alles, was männlich war, von 20 Jahren und darüber, und ins Heer zu ziehen taugte,

4. Mose 3, 2: Und dies sind die Namen der Söhne Aarons: der Erstgeborene[H1060] Nadab, darnach Abihu, Eleasar und Ithamar.

4. Mose 3, 12: Siehe, ich habe die Leviten genommen unter den Kindern Israel für alle Erstgeburt[H1060], welche die Mutter bricht, unter den Kindern Israel, also dass die Leviten sollen mein sein.

4. Mose 3, 13: Denn die Erstgeburten[H1060] sind mein seit der Zeit, da ich alle Erstgeburt[H1060] schlug in Ägyptenland; da heiligte ich mir alle Erstgeburt[H1060] in Israel, vom Menschen an bis auf das Vieh, dass sie mein sein sollen, ich, der HErr.

4. Mose 3, 40: Und der HErr sprach zu Mose: Zähle alle Erstgeburt[H1060], was männlich ist unter den Kindern Israel, einen Monat alt und darüber, und nimm die Zahl ihrer Namen.

4. Mose 3, 41: Und sollst die Leviten mir, dem HErrn, aussondern für alle Erstgeburt[H1060] der Kinder Israel und der Leviten Vieh für alle Erstgeburt[H1060] unter dem Vieh der Kinder Israel.

4. Mose 3, 42: Und Mose zählte, wie ihm der HErr geboten hatte, alle Erstgeburt[H1060] unter den Kindern Israel;

4. Mose 3, 43: und fand sich die Zahl der Namen aller Erstgeburt[H1060], was männlich war, einen Monat alt und darüber, in ihrer Summe 22.273.

4. Mose 3, 45: Nimm die Leviten für alle Erstgeburt[H1060] unter den Kindern Israel und das Vieh der Leviten für ihr Vieh, dass die Leviten mein, des HErrn, seien.

4. Mose 3, 46: Aber als Lösegeld von den 273 Erstgeburten[H1060] der Kinder Israel, die über der Leviten Zahl sind,

4. Mose 3, 50: von den Erstgeburten[H1060] der Kinder Israel, 1365 Silberlinge nach dem Lot des Heiligtums,

4. Mose 8, 16: denn sie sind mein Geschenk von den Kindern Israel, und ich habe sie mir genommen für alles, was die Mutter bricht, nämlich für die Erstgeburt[H1060] aller Kinder Israel.

4. Mose 8, 17: Denn alle Erstgeburt[H1060] unter den Kindern Israel ist mein, der Menschen und des Viehes, seit der Zeit ich alle Erstgeburt[H1060] in Ägyptenland schlug und heiligte sie mir

4. Mose 8, 18: und nahm die Leviten an für alle Erstgeburt[H1060] unter den Kindern Israel

4. Mose 18, 15: Alles, was die Mutter bricht unter allem Fleisch, das sie dem HErrn bringen, es sei ein Mensch oder Vieh, soll dein sein; doch dass du die erste[H1060] Menschenfrucht lösen lassest und die erste[H1060] Frucht eines unreinen Viehs auch lösen lassest.

4. Mose 18, 17: Aber die erste[H1060] Frucht eines Rindes oder Schafes oder einer Ziege sollst du nicht zu lösen geben, denn sie sind heilig; ihr Blut sollst du sprengen auf den Altar, und ihr Fett sollst du anzünden zum Opfer des süßen Geruchs dem HErrn.

4. Mose 26, 5: Ruben, der Erstgeborene[H1060] Israels. Die Kinder Rubens aber waren: Henoch, von dem das Geschlecht der Henochiter kommt; Pallu, von dem das Geschlecht der Palluiter kommt;

4. Mose 33, 4: als sie eben die Erstgeburt[H1060] begruben, die der HErr unter ihnen geschlagen hatte; denn der HErr hatte auch an ihren Göttern Gericht geübt.

   5. Mose

5. Mose 15, 19: Alle Erstgeburt[H1060], die unter deinen Rindern und Schafen geboren wird, was ein Männlein ist, sollst du dem HErrn, deinem Gott, heiligen. Du sollst nicht ackern mit dem Erstling[H1060] deiner Ochsen und nicht scheren die Erstlinge deiner Schafe.

5. Mose 21, 15: Wenn jemand zwei Weiber hat, eine, die er liebhat, und eine, die er hasst, und sie ihm Kinder gebären, beide, die liebe und die unwerte, dass der Erstgeborene[H1060 H1121] von der unwerten ist,

5. Mose 21, 16: und die Zeit kommt, dass er seinen Kindern das Erbe austeile, so kann er nicht den Sohn der liebsten zum erstgeborenen[H1060 H1069] Sohn machen für den erstgeborenen[H1060 H1069] Sohn der unwerten,

5. Mose 21, 17: sondern er soll den Sohn der unwerten für den ersten[H1060] Sohn erkennen, dass er ihm zwiefältig gebe von allem, was vorhanden ist; denn derselbe ist der Erstling seiner Kraft, und der Erstgeburt Recht ist sein.

5. Mose 25, 6: Und den ersten[H1060] Sohn, den sie gebiert, soll er bestätigen nach dem Namen seines verstorbenen Bruders, dass sein Name nicht vertilgt werde aus Israel.

5. Mose 33, 17: Seine Herrlichkeit ist wie eines erstgeborenen[H1060] Stieres, und seine Hörner sind wie Einhornshörner; mit denselben wird er die Völker stoßen zuhauf bis an des Landes Enden. Das sind die Zehntausende Ephraims und die Tausende Manasses.

   Josua

Josua 6, 26: Zu der Zeit schwur Josua und sprach: Verflucht sei der Mann vor dem HErrn, der sich aufmacht und diese Stadt Jericho wieder baut! Wenn er ihren Grund legt, das koste ihn seinen ersten Sohn[H1060]; wenn er ihre Tore setzt, das koste ihn seinen jüngsten Sohn[H1060]!

Josua 17, 1: Und das Los fiel dem Stamm Manasse, denn er ist Josephs erster[H1060] Sohn, und fiel auf Machir, den ersten[H1060] Sohn Manasses, den Vater Gileads, denn er war ein streitbarer Mann; darum ward ihm Gilead und Basan.

   Richter

Richter 8, 20: Und sprach zu seinem erstgeborenen[H1060] Sohn, Jether: Stehe auf und erwürge sie! Aber der Knabe zog sein Schwert nicht; denn er fürchtete sich, weil er noch ein Knabe war.

   1. Samuel

1. Samuel 8, 2: Sein erstgeborener[H1060] Sohn hieß Joel und der andere Abia, und sie waren Richter zu Beer-Seba.

1. Samuel 17, 13: Und die drei ältesten Söhne Isais waren mit Saul in den Streit gezogen und hießen mit Namen: Eliab, der erstgeborene[H1060], Abinadab, der andere, und Samma, der dritte.

   2. Samuel

2. Samuel 3, 2: Und es wurden David Kinder geboren zu Hebron: sein erstgeborener[H1060] Sohn: Amnon, von Ahinoam, der Jesreelitin;

   1. Könige

1. Könige 16, 34: Zur selben Zeit baute Hiel von Beth-El Jericho. Es kostete ihn seinen ersten[H1060] Sohn, Abiram, da er den Grund legte, und den jüngsten Sohn, Segub, da er die Türen setzte, nach dem Wort des HErrn, das er geredet hatte durch Josua, den Sohn Nuns.

   2. Könige

2. Könige 3, 27: Da nahm er seinen ersten[H1060] Sohn, der an seiner Statt sollte König werden, und opferte ihn zum Brandopfer auf der Mauer. Da kam ein großer Zorn über Israel, dass sie von ihm abzogen und kehrten wieder in ihr Land.

   1. Chronik

1. Chronik 1, 13: Kanaan aber zeugte Sidon, seinen ersten Sohn[H1060], und Heth,

1. Chronik 1, 29: Dies ist ihr Geschlecht: der erste Sohn[H1060] Ismaels, Nebajoth, – Kedar, Adbeel, Mibsam,

1. Chronik 2, 3: Die Kinder Judas sind: Ger, Onan, Sela. Die drei wurden ihm geboren von der Kanaanitin, der Tochter Suas. Ger aber, der erste Sohn[H1060] Judas, war böse vor dem HErrn; darum tötete er ihn.

1. Chronik 2, 13: Isai zeugte seinen ersten Sohn[H1060] Eliab; Abinadab, den zweiten; Simea, den dritten;

1. Chronik 2, 25: Jerahmeel, der erste[H1060] Sohn Hezrons, hatte Kinder: den ersten[H1060], Ram, Buna, Oren und Ozem und Ahia.

1. Chronik 2, 27: Die Kinder aber Rams, des ersten[H1060] Sohnes Jerahmeels, sind: Maaz, Jamin und Eker.

1. Chronik 2, 42: Die Kinder Kalebs, des Bruders Jerahmeels, sind: Mesa, sein erster Sohn[H1060], der ist der Vater Siphs, und die Kinder Maresas, des Vaters Hebrons.

1. Chronik 2, 50: Dies waren die Kinder Kalebs: die Söhne Hurs, des ersten Sohnes[H1060] von der Ephratha: Sobal, der Vater Kirjath-Jearims;

1. Chronik 3, 1: Die sind die Kinder Davids, die ihm zu Hebron geboren sind: der erste[H1060]: Amnon, von Ahinoam, der Jesreelitin; der zweite: Daniel, von Abigail, der Karmelitin;

1. Chronik 3, 15: Josias Söhne aber waren: der erste[H1060]: Johanan, der zweite: Jojakim, der dritte: Zedekia, der vierte: Sallum.

1. Chronik 4, 4: und Pnuel, der Vater Gedors, und Eser, der Vater Husas. Das sind die Kinder Hurs, des ersten[H1060] Sohnes der Ephratha, des Vaters Bethlehems.

1. Chronik 5, 1: Die Kinder Rubens, des ersten[H1060] Sohnes[H1060 H1121] Israels (denn er war der erste Sohn[H1060]; aber damit, dass er seines Vaters Bett entweihte, ward seine Erstgeburt gegeben den Kindern Josephs, des Sohnes[H1060 H1121] Israels, und er ward nicht aufgezeichnet zur Erstgeburt;

1. Chronik 5, 3: So sind nun die Kinder Rubens, des ersten[H1060] Sohnes[H1060] Israels: Henoch, Pallu, Hezron und Charmi.

1. Chronik 6, 13: Und die Kinder Samuels waren: der Erstgeborene[H1060] Vasni und Abia.

1. Chronik 8, 1: Benjamin aber zeugte Bela, seinen ersten[H1060] Sohn; Asbal, den zweiten; Ahrah, den dritten;

1. Chronik 8, 30: und sein erster[H1060] Sohn war Abdon, Zur, Kis, Baal, Nadab,

1. Chronik 8, 39: Die Kinder Eseks, seines Bruders, waren: Ulam, sein erster[H1060] Sohn; Jeus, der andere; Eliphelet, der dritte.

1. Chronik 9, 5: von den Selanitern aber Asaja, der erste[H1060] Sohn, und seine Söhne, –

1. Chronik 9, 31: Und Matthithja, aus den Leviten, dem ersten[H1060] Sohn Sallums, des Korahiters, waren vertraut die Pfannen.

1. Chronik 9, 36: und sein erster[H1060] Sohn Abdon, Zur, Kis, Baal, Ner, Nadab,

1. Chronik 26, 2: Die Kinder aber Meselemjas waren diese: der Erstgeborene[H1060]: Sacharja, der zweite: Jediael, der dritte: Sebadja, der vierte: Jathniel,

1. Chronik 26, 4: Die Kinder aber Obed-Edoms waren diese: der Erstgeborene[H1060]: Semaja, der zweite: Josabad, der dritte: Joah, der vierte: Sachar, der fünfte: Nathanael,

1. Chronik 26, 10: Hosa aber aus den Kindern Meraris hatte Kinder: den Vornehmsten: Simri (denn der Erstgeborene[H1060] war er nicht, aber sein Vater setzte ihn zum Vornehmsten),

   2. Chronik

2. Chronik 21, 3: Und ihr Vater gab ihnen viel Gaben von Silber, Gold und Kleinoden, mit festen Städten in Juda; aber das Königreich gab er Joram, denn der war der Erstgeborene[H1060].

   Nehemia

Nehemia 10, 37: und die Erstlinge[H1060 H1062] unserer Söhne und unseres Viehs, wie es im Gesetz geschrieben steht, und die Erstlinge[H1060 H1062] unserer Rinder und unserer Schafe wollen wir zum Hause unseres Gottes bringen den Priestern, die im Hause unseres Gottes dienen.

   Hiob

Hiob 1, 13: Des Tages aber, da seine Söhne und Töchter aßen und tranken Wein in ihres Bruders Hause, des Erstgeborenen[H1060],

Hiob 1, 18: Da der noch redete, kam einer und sprach: Deine Söhne und Töchter aßen und tranken im Hause ihres Bruders, des Erstgeborenen[H1060],

Hiob 18, 13: Die Glieder seines Leibes werden verzehrt werden; seine Glieder wird verzehren der Erstgeborene[H1060] des Todes.

   Psalm

Psalm 78, 51: da er alle Erstgeburt[H1060] in Ägypten schlug, die Erstlinge ihrer Kraft in den Hütten Hams,

Psalm 89, 28: Und ich will ihn zum ersten[H1060] Sohn machen, allerhöchst unter den Königen auf Erden.

Psalm 105, 36: Er schlug alle Erstgeburt[H1060] in Ägypten, alle Erstlinge ihrer Kraft.

Psalm 135, 8: der die Erstgeburten[H1060] schlug in Ägypten, beider, der Menschen und des Viehes,

Psalm 136, 10: der Ägypten schlug an ihren Erstgeburten[H1060] – denn seine Güte währet ewiglich –

   Jesaja

Jesaja 14, 30: Denn die Erstlinge[H1060] der Dürftigen werden weiden, und die Armen sicher ruhen; aber deine Wurzel will ich mit Hunger töten, und deine Übriggebliebenen wird er erwürgen.

   Jeremia

Jeremia 31, 9: Sie werden weinend kommen und betend, so will ich sie leiten; ich will sie leiten an den Wasserbächen auf schlichtem Wege, dass sie sich nicht stoßen; denn ich bin Israels Vater, so ist Ephraim mein erstgeborener[H1060] Sohn.

   Micha

Micha 6, 7: Wird wohl der HErr Gefallen haben an viel tausend Widdern, an unzähligen Strömen Öl? Oder soll ich meinen ersten[H1060] Sohn für meine Übertretung geben, meines Leibes Frucht für die Sünde meiner Seele?

   Sacharja

Sacharja 12, 10: Aber über das Haus David und über die Bürger zu Jerusalem will ich ausgießen den Geist der Gnade und des Gebets; und sie werden mich ansehen, welchen sie zerstochen haben, und werden um ihn klagen, wie man klagt um ein einziges Kind, und werden sich um ihn betrüben, wie man sich betrübt um ein erstes[H1060] Kind.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Geburtshaus
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Yom Kippur, der große Versöhnungstag
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche

 

Zufallstext

16Dies sind die Namen der Kinder Levis in ihren Geschlechtern: Gerson, Kahath und Merari; und Levi ward hundertsiebenunddreißig Jahre alt. 17Die Kinder Gersons sind diese: Libni und Simei in ihren Geschlechtern. 18Die Kinder Kahaths sind diese: Amram, Jizhar, Hebron, Ussiel. Kahath aber ward hundertdreiunddreißig Jahre alt. 19Die Kinder Meraris sind diese: Machli und Musi. Das sind die Geschlechter Levis nach ihrer Abstammung. 20Und Amram nahm seine Base Jochebed zum Weibe, die gebar ihm den Aaron und den Mose. Und Amram ward hundertsiebenunddreißig Jahre alt. 21Die Kinder Jizhars sind diese: Korah, Nepheg und Sichri. 22Die Kinder Ussiels sind diese: Misael, Elzaphan und Sitri. 23Aaron aber nahm zum Weibe Eliseba, die Tochter Amminadabs, Nahassons Schwester, die gebar ihm den Nadab und den Abihu, den Eleasar und den Itamar.

2.Mose 6,16 bis 2.Mose 6,23 - Schlachter (1951)