Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1058 – בָּכָה – bakah (baw-kaw')

Verwendung

weinte (36x), weinen (18x), weinten (17x), weint (5x), beweinte (4x), Weinen (3x), beweinten (3x), geweint (3x), weine (3x), weinet (3x), beweinen (2x), weinst (1x), weintest (1x), beweine (1x), Weinet (1x), weinend (1x), sehr (1x), nicht (1x), hören (1x), weintet (1x)

Vorkommen – 100 mal

1. Mose (14x) 2. Mose (1x) 3. Mose (1x) 4. Mose (8x) 5. Mose (3x) Richter (8x) Ruth (2x) 1. Samuel (8x) 2. Samuel (12x) 2. Könige (5x) 2. Chronik (1x) Esra (2x) Nehemia (2x) Ester (1x) Hiob (5x) Psalm (4x) Prediger (1x) Jesaja (4x) Jeremia (7x) Klagelieder (2x) Hesekiel (4x) Hosea (1x) Joel (2x) Micha (1x) Sacharja (1x)

  H1057 Übersicht H1059  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 21, 16: und ging hin und setzte sich gegenüber von fern, einen Bogenschuss weit; denn sie sprach: Ich kann nicht ansehen des Knaben Sterben. Und sie setzte sich gegenüber und hob ihre Stimme auf und weinte[H1058].

1. Mose 23, 2: und starb in Kirjat-Arba, das Hebron heißt, im Lande Kanaan. Da kam Abraham, dass er sie beklagte und beweinte[H1058].

1. Mose 27, 38: Esau sprach zu seinem Vater: Hast du denn nur einen Segen, mein Vater? Segne mich auch, mein Vater! und hob auf seine Stimme und weinte[H1058].

1. Mose 29, 11: Und er küsste Rahel und weinte[H1058] laut

1. Mose 33, 4: Esau aber lief ihm entgegen und herzte ihn und fiel ihm um den Hals und küsste ihn; und sie weinten[H1058].

1. Mose 37, 35: Und alle seine Söhne und Töchter traten auf, dass sie ihn trösteten; aber er wollte sich nicht trösten lassen und sprach: Ich werde mit Leid hinunterfahren in die Grube zu meinem Sohn. Und sein Vater beweinte[H1058] ihn.

1. Mose 42, 24: Und er wandte sich von ihnen und weinte[H1058]. Da er nun sich wieder zu ihnen wandte und mit ihnen redete, nahm er aus ihnen Simeon und band ihn vor ihren Augen.

1. Mose 43, 30: Und Joseph eilte, denn sein Herz entbrannte ihm gegen seinen Bruder, und suchte, wo er weinte[H1058], und ging in seine Kammer und weinte[H1058] daselbst.

1. Mose 45, 14: Und er fiel seinem Bruder Benjamin um den Hals und weinte[H1058]; und Benjamin weinte[H1058] auch an seinem Halse.

1. Mose 45, 15: Und er küsste alle seine Brüder und weinte[H1058] über ihnen. Darnach redeten seine Brüder mit ihm.

1. Mose 46, 29: Da spannte Joseph seinen Wagen an und zog hinauf, seinem Vater Israel entgegen, nach Gosen. Und da er ihn sah, fiel er ihm um den Hals und weinte[H1058] lange an seinem Halse.

1. Mose 50, 1: Da fiel Joseph auf seines Vaters Angesicht und weinte[H1058] über ihn und küsste ihn.

1. Mose 50, 3: bis dass 40 Tage um waren; denn so lange währen die Salbetage. Und die Ägypter beweinten[H1058] ihn 70 Tage.

1. Mose 50, 17: Also sollt ihr Joseph sagen: Vergib doch deinen Brüdern die Missetat und ihre Sünde, dass sie so übel an dir getan haben. So vergib doch nun diese Missetat uns, den Dienern des Gottes deines Vaters. Aber Joseph weinte[H1058], da sie solches mit ihm redeten.

   2. Mose

2. Mose 2, 6: Und da sie es auftat, sah sie das Kind; und siehe, das Knäblein weinte[H1058]. Da jammerte es sie, und sprach: Es ist der hebräischen Kindlein eins.

   3. Mose

3. Mose 10, 6: Da sprach Mose zu Aaron und seinen Söhnen Eleasar und Ithamar: Ihr sollt eure Häupter nicht entblößen noch eure Kleider zerreißen, dass ihr nicht sterbet und der Zorn über die ganze Gemeinde komme. Lasst eure Brüder, das ganze Haus Israel, weinen[H1058] über diesen Brand, den der HErr getan hat.

   4. Mose

4. Mose 11, 4: Das Pöbelvolk aber unter ihnen war lüstern geworden, und sie saßen und weinten[H1058] samt den Kindern Israel und sprachen: Wer will uns Fleisch zu essen geben?

4. Mose 11, 10: Da nun Mose das Volk hörte weinen[H1058] unter ihren Geschlechtern, einen jeglichen in seiner Hütte Tür, da ergrimmte der Zorn des HErrn sehr, und Mose ward auch bange.

4. Mose 11, 13: Woher soll ich Fleisch nehmen, dass ich allem diesem Volk gebe? Sie weinen[H1058] vor mir und sprechen: Gib uns Fleisch, dass wir essen.

4. Mose 11, 18: Und zum Volk sollst du sagen: Heiliget euch auf morgen, dass ihr Fleisch esset; denn euer Weinen[H1058] ist vor die Ohren des HErrn gekommen, die ihr sprecht: Wer gibt uns Fleisch zu essen? denn es ging uns wohl in Ägypten. Darum wird euch der HErr Fleisch geben, dass ihr esset,

4. Mose 11, 20: sondern einen Monat lang, bis dass es euch zur Nase ausgehe und euch ein Ekel sei; darum dass ihr den HErrn verworfen habt, der unter euch ist, und vor ihm geweint[H1058] und gesagt: Warum sind wir aus Ägypten gegangen?

4. Mose 14, 1: Da fuhr die ganze Gemeinde auf und schrie, und das Volk weinte[H1058] die Nacht.

4. Mose 20, 29: Und da die ganze Gemeinde sah, dass Aaron dahin war, beweinten[H1058] sie ihn 30 Tage, das ganze Haus Israel.

4. Mose 25, 6: Und siehe, ein Mann aus den Kindern Israel kam und brachte unter seine Brüder eine Midianitin vor den Augen Moses und der ganzen Gemeinde der Kinder Israel, die da weinten[H1058] vor der Tür der Hütte des Stifts.

   5. Mose

5. Mose 1, 45: Da ihr nun wiederkamet und weintet[H1058] vor dem HErrn, wollte der HErr eure Stimme nicht hören und neigte seine Ohren nicht zu euch.

5. Mose 21, 13: und die Kleider ablegen, darin sie gefangen ist, und lass sie sitzen in deinem Hause und beweinen[H1058] einen Monat lang ihren Vater und ihre Mutter; darnach gehe zu ihr und nimm sie zur Ehe und lass sie dein Weib sein.

5. Mose 34, 8: Und die Kinder Israel beweinten[H1058] Mose im Gefilde der Moabiter 30 Tage; und es wurden vollendet die Tage des Weinens und Klagens über Mose.

   Richter

Richter 2, 4: Und da der Engel des HErrn solche Worte geredet hatte zu allen Kindern Israel, hob das Volk seine Stimme auf und weinte[H1058],

Richter 11, 37: Und sie sprach zu ihrem Vater: Du wollest mir das tun, dass du mir lassest zwei Monate, dass ich von hinnen hinabgehe auf die Berge und meine Jungfrauschaft beweine[H1058] mit meinen Gespielen.

Richter 11, 38: Er sprach: Gehe hin! und ließ sie zwei Monate gehen. Da ging sie hin mit ihren Gespielen und beweinte[H1058] ihre Jungfrauschaft auf den Bergen.

Richter 14, 16: Da weinte[H1058] Simsons Weib vor ihm und sprach: Du bist mir gram und hast mich nicht lieb. Du hast den Kindern meines Volks ein Rätsel aufgegeben und hast mir's nicht gesagt. Er aber sprach zu ihr: Siehe, ich habe es meinem Vater und meiner Mutter nicht gesagt und sollte dir's sagen?

Richter 14, 17: Und sie weinte[H1058] die sieben Tage vor ihm, da sie Hochzeit hatten; aber am siebenten Tage sagte er's ihr, denn sie drängte ihn. Und sie sagte das Rätsel ihres Volkes Kindern.

Richter 20, 23: Und die Kinder Israel zogen hinauf und weinten[H1058] vor dem HErrn bis an den Abend und fragten den HErrn und sprachen: Sollen wir wieder nahen, zu streiten mit den Kindern Benjamin, unseren Brüdern? Der HErr sprach: Zieht hinauf zu ihnen!

Richter 20, 26: Da zogen alle Kinder Israel hinauf und alles Volk und kamen gen Beth-El und weinten[H1058] und blieben daselbst vor dem HErrn und fasteten den Tag bis zum Abend und opferten Brandopfer und Dankopfer vor dem HErrn.

Richter 21, 2: Und das Volk kam gen Beth-El und blieb da bis zum Abend vor Gott, und sie hoben auf ihre Stimme und weinten[H1058 H1065] sehr

   Ruth

Ruth 1, 9: Der HErr gebe euch, dass ihr Ruhe findet, eine jegliche in ihres Mannes Hause! Und küsste sie. Da hoben sie ihre Stimmen auf und weinten[H1058]

Ruth 1, 14: Da hoben sie ihre Stimme auf und weinten[H1058] noch mehr. Und Orpa küsste ihre Schwiegermutter; Ruth aber blieb bei ihr.

   1. Samuel

1. Samuel 1, 7: Also ging's alle Jahre; wenn sie hinaufzog zu des HErrn Hause, betrübte jene sie also; so weinte[H1058] sie dann und aß nichts.

1. Samuel 1, 8: Elkana aber, ihr Mann, sprach zu ihr: Hanna, warum weinst[H1058] du, und warum issest du nichts, und warum ist dein Herz so traurig? Bin ich dir nicht besser denn zehn Söhne?

1. Samuel 1, 10: Und sie war von Herzen betrübt und betete zum HErrn und weinte[H1058] sehr[H1058]

1. Samuel 11, 4: Da kamen die Boten gen Gibea Sauls und redeten solches vor den Ohren des Volks. Da hob alles Volk seine Stimme auf und weinte[H1058].

1. Samuel 11, 5: Und siehe, da kam Saul vom Felde hinter den Rindern her und sprach: Was ist dem Volk, dass es weint[H1058]? Da erzählten sie ihm die Sache der Männer von Jabes.

1. Samuel 20, 41: Da der Knabe hineinkam, stand David auf vom Ort gegen Mittag und fiel auf sein Antlitz zur Erde und beugte sich dreimal nieder, und sie küssten sich miteinander und weinten[H1058] miteinander, David aber am allermeisten.

1. Samuel 24, 17: Als nun David solche Worte zu Saul hatte ausgeredet, sprach Saul: Ist das nicht deine Stimme, mein Sohn David? Und Saul hob auf seine Stimme und weinte[H1058]

1. Samuel 30, 4: hoben David und das Volk, das bei ihm war, ihre Stimme auf und weinten[H1058], bis sie nicht mehr weinen[H1058] konnten.

   2. Samuel

2. Samuel 1, 12: und trugen Leid und weinten[H1058] und fasteten bis an den Abend über Saul und Jonathan, seinen Sohn, und über das Volk des HErrn und über das Haus Israel, dass sie durchs Schwert gefallen waren.

2. Samuel 1, 24: Ihr Töchter Israels, weinet[H1058] über Saul, der euch kleidete mit Scharlach säuberlich und schmückte euch mit goldenen Kleinoden an euren Kleidern.

2. Samuel 3, 16: Und ihr Mann ging mit ihr und weinte[H1058 H1980] hinter ihr bis gen Bahurim. Da sprach Abner zu ihm: Kehre um und gehe hin! Und er kehrte um.

2. Samuel 3, 32: Und da sie Abner begruben zu Hebron, hob der König seine Stimme auf und weinte[H1058] bei dem Grabe Abners, und weinte[H1058] auch alles Volk.

2. Samuel 3, 34: Deine Hände waren nicht gebunden, deine Füße waren nicht in Fesseln gesetzt; du bist gefallen, wie man vor bösen Buben fällt. Da beweinte[H1058] ihn alles Volk noch mehr.

2. Samuel 12, 21: Da sprachen seine Knechte zu ihm: Was ist das für ein Ding, das du tust? Da das Kind lebte, fastetest du und weintest[H1058]; nun es aber gestorben ist, stehst du auf und isst?

2. Samuel 12, 22: Er sprach: Um das Kind fastete ich und weinte[H1058], da es lebte; denn ich gedachte: Wer weiß, ob mir der HErr nicht gnädig wird, dass das Kind lebendig bleibe.

2. Samuel 13, 36: Und da er hatte ausgeredet, siehe, da kamen die Kinder des Königs und hoben ihre Stimme auf und weinten[H1058]. Der König und alle seine Knechte weinten[H1058] auch gar sehr.

2. Samuel 15, 23: Und das ganze Land weinte[H1058] mit lauter Stimme, und alles Volk ging mit. Und der König ging über den Bach Kidron, und alles Volk ging vor auf dem Wege, der zur Wüste geht.

2. Samuel 15, 30: David aber ging den Ölberg hinan und weinte[H1058], und sein Haupt war verhüllt, und er ging barfuß. Dazu alles Volk, das bei ihm war, hatte ein jeglicher sein Haupt verhüllt und gingen hinan und weinten[H1058].

2. Samuel 19, 1: Da ward der König traurig und ging hinauf auf den Söller im Tor und weinte[H1058], und im Gehen sprach er also: Mein Sohn Absalom! mein Sohn, mein Sohn Absalom! Wollte Gott, ich wäre für dich gestorben! O Absalom, mein Sohn, mein Sohn!

2. Samuel 19, 2: Und es ward Joab angesagt: Siehe, der König weint[H1058] und trägt Leid um Absalom.

   2. Könige

2. Könige 8, 11: Und der Mann Gottes schaute ihn starr und lange an und weinte[H1058].

2. Könige 8, 12: Da sprach Hasael: Warum weint[H1058] mein Herr? Er sprach: Ich weiß, was für Übel du den Kindern Israel tun wirst: du wirst ihre festen Städte mit Feuer verbrennen und ihre junge Mannschaft mit dem Schwert erwürgen und ihre jungen Kinder töten und ihre schwangeren Weiber zerhauen.

2. Könige 13, 14: Elisa aber war krank, daran er auch starb. Und Joas, der König Israels, kam zu ihm hinab und weinte[H1058] vor ihm und sprach: Mein Vater, mein Vater! Wagen Israels und seine Reiter!

2. Könige 20, 3: Ach, HErr, gedenke doch, dass ich vor dir treulich gewandelt habe und mit rechtschaffenem Herzen und habe getan, was dir wohl gefällt. Und Hiskia weinte[H1058 H1065] sehr.

2. Könige 22, 19: Darum dass dein Herz erweicht ist über den Worten, die du gehört hast, und hast dich gedemütigt vor dem HErrn, da du hörtest, was ich geredet habe wider diese Stätte und ihre Einwohner, dass sie sollen eine Verwüstung und ein Fluch sein, und hast deine Kleider zerrissen und hast geweint[H1058] vor mir, so habe ich's auch erhört, spricht der HErr.

   2. Chronik

2. Chronik 34, 27: Darum dass dein Herz weich geworden ist und hast dich gedemütigt vor Gott, da du seine Worte hörtest wider diesen Ort und wider die Einwohner, und hast dich vor mir gedemütigt und deine Kleider zerrissen und vor mir geweint[H1058], so habe ich dich auch erhört, spricht der HErr.

   Esra

Esra 3, 12: Aber viele der alten Priester und Leviten und Obersten der Vaterhäuser, die das vorige Haus gesehen hatten, da nun dieses Haus vor ihren Augen gegründet ward, weinten[H1058] sie laut. Viele aber jauchzten mit Freuden, dass das Geschrei hoch erscholl,

Esra 10, 1: Und da Esra also betete und bekannte, weinte[H1058] und vor dem Hause Gottes lag, sammelten sich zu ihm aus Israel eine sehr große Gemeinde von Männern und Weibern und Kindern; denn das Volk weinte[H1058] sehr.

   Nehemia

Nehemia 1, 4: Da ich aber solche Worte hörte, saß ich und weinte[H1058] und trug Leid etliche Tage und fastete und betete vor dem Gott des Himmels

Nehemia 8, 9: Und Nehemia, der da ist der Landpfleger, und Esra, der Priester, der Schriftgelehrte, und die Leviten, die das Volk aufmerken machten, sprachen zu allem Volk: Dieser Tag ist heilig dem HErrn, eurem Gott; darum seid nicht traurig und weinet[H1058] nicht! Denn alles Volk weinte[H1058], da sie die Worte des Gesetzes hörten.

   Ester

Ester 8, 3: Und Esther redete weiter vor dem König und fiel ihm zu den Füßen und weinte[H1058] und flehte ihn an, dass er zunichte machte die Bosheit Hamans, des Agagiters, und seine Anschläge, die er wider die Juden erdacht hatte.

   Hiob

Hiob 2, 12: Und da sie ihre Augen aufhoben von ferne, kannten sie ihn nicht und hoben auf ihre Stimme und weinten[H1058], und ein jeglicher zerriss sein Kleid, und sie sprengten Erde auf ihr Haupt gen Himmel

Hiob 27, 15: Die ihm übrigblieben, wird die Seuche ins Grab bringen; und seine Witwen werden nicht weinen[H1058].

Hiob 30, 25: Ich weinte[H1058] ja über den, der harte Zeit hatte; und meine Seele jammerte der Armen.

Hiob 30, 31: Meine Harfe ist eine Klage geworden und meine Flöte ein Weinen[H1058].

Hiob 31, 38: Wird mein Land wider mich schreien und werden miteinander seine Furchen weinen[H1058];

   Psalm

Psalm 69, 11: Und ich weine[H1058] und faste bitterlich; und man spottet mein dazu.

Psalm 78, 64: Ihre Priester fielen durchs Schwert, und waren keine Witwen, die da weinen[H1058] sollten.

Psalm 126, 6: Sie gehen hin und weinen[H1058] und tragen edlen Samen und kommen mit Freuden und bringen ihre Garben.

Psalm 137, 1: An den Wassern zu Babel saßen wir und weinten[H1058], wenn wir an Zion gedachten.

   Prediger

Prediger 3, 4: weinen[H1058 H6256] und lachen, klagen und tanzen,

   Jesaja

Jesaja 16, 9: Darum weine[H1058 H1065] ich um Jaser und um den Weinstock zu Sibma und vergieße viel Tränen um Hesbon und Eleale. Denn es ist ein Gesang in deinen Sommer und in deine Ernte gefallen,

Jesaja 30, 19: Denn das Volk Zions wird zu Jerusalem wohnen. Du wirst nicht[H1058] weinen[H1058]: er wird dir gnädig sein, wenn du rufst; er wird dir antworten, sobald er's hört.

Jesaja 33, 7: Siehe, ihre Helden schreien draußen, die Boten des Friedens weinen[H1058] bitterlich.

Jesaja 38, 3: und sprach: Gedenke doch, HErr, wie ich vor dir gewandelt habe in der Wahrheit, mit vollkommenem Herzen, und habe getan, was dir gefallen hat. Und Hiskia weinte[H1058 H1065] sehr.

   Jeremia

Jeremia 8, 23: Ach, dass ich Wasser genug hätte in meinem Haupte und meine Augen Tränenquellen wären, dass ich Tag und Nacht beweinen[H1058] möchte die Erschlagenen in meinem Volk!

Jeremia 13, 17: Wollt ihr aber solches nicht hören, so muss meine Seele heimlich weinen[H1058] über solche Hoffart; meine Augen müssen von Tränen fließen, dass des HErrn Herde gefangen wird.

Jeremia 22, 10: Weinet[H1058] nicht über die Toten und grämet euch nicht darum; weinet[H1058] aber über den, der dahinzieht; denn er wird nimmer wiederkommen, dass er sein Vaterland sehen möchte.

Jeremia 31, 15: So spricht der HErr: Man hört eine klägliche Stimme und bitteres Weinen auf der Höhe; Rahel weint[H1058] über ihre Kinder und will sich nicht trösten lassen über ihre Kinder, denn es ist aus mit ihnen.

Jeremia 41, 6: Und Ismael, der Sohn Nethanjas, ging heraus von Mizpa ihnen entgegen, ging daher und weinte[H1058]. Als er nun an sie kam, sprach er zu ihnen: Ihr sollt zu Gedalja, dem Sohn Ahikams, kommen.

Jeremia 48, 32: Mehr als über Jaser muss ich über dich, du Weinstock zu Sibma, weinen[H1058], dessen Reben über das Meer reichten und bis ans Meer Jaser kamen. Der Verstörer ist in deine Ernte und Weinlese gefallen;

Jeremia 50, 4: In denselben Tagen und zur selben Zeit, spricht der HErr, werden kommen die Kinder Israel samt den Kindern Juda und weinend[H1058] daherziehen und den HErrn, ihren Gott, suchen.

   Klagelieder

Klagelieder 1, 2: Sie weint[H1058] des Nachts, dass ihr die Tränen über die Wangen laufen; es ist niemand unter allen ihren Freunden, der sie tröste; alle ihre Nächsten sind ihr untreu und ihre Feinde geworden.

Klagelieder 1, 16: Darum weine[H1058] ich so, und meine beiden Augen fließen mit Wasser, dass der Tröster, der meine Seele sollte erquicken, fern von mir ist. Meine Kinder sind dahin; denn der Feind hat die Oberhand gekriegt.

   Hesekiel

Hesekiel 8, 14: Und er führte mich hinein zum Tor an des HErrn Hause, das gegen Mitternacht steht; und siehe, daselbst saßen Weiber, die weinten[H1058] über den Thammus.

Hesekiel 24, 16: Du Menschenkind, siehe, ich will dir deiner Augen Lust nehmen durch eine Plage. Aber du sollst nicht klagen noch weinen[H1058] noch eine Träne lassen.

Hesekiel 24, 23: sondern sollt euren Schmuck auf euer Haupt setzen und eure Schuhe anziehen. Ihr werdet nicht klagen noch weinen[H1058], sondern über euren Sünden verschmachten und untereinander seufzen.

Hesekiel 27, 31: Sie werden sich kahl scheren über dir und Säcke um sich gürten und von Herzen bitterlich um dich weinen[H1058] und trauern.

   Hosea

Hosea 12, 5: Er kämpfte mit dem Engel und siegte, denn er weinte[H1058] und bat ihn; auch hat er ihn ja zu Beth-El gefunden, und daselbst hat er mit uns geredet.

   Joel

Joel 1, 5: Wachet auf, ihr Trunkenen, und weinet[H1058], und heulet, alle Weinsäufer, um den Most; denn er ist euch vor eurem Maul weggenommen.

Joel 2, 17: Lasst die Priester, des HErrn Diener, weinen[H1058] zwischen Halle und Altar und sagen: HErr, schone deines Volks und lass dein Erbteil nicht zu Schanden werden, dass Heiden über sie herrschen! Warum willst du lassen unter den Völkern sagen: Wo ist nun ihr Gott?

   Micha

Micha 1, 10: Verkündiget's ja nicht zu Gath; lasst euer Weinen[H1058] nicht hören[H1058] zu Akko; in Beth-Leaphra setzt euch in die Asche.

   Sacharja

Sacharja 7, 3: und ließen sagen den Priestern, die da waren um das Haus des HErrn Zebaoth, und den Propheten: Muss ich auch noch weinen[H1058] im fünften Monat und mich enthalten, wie ich solches getan habe nun so viele Jahre?

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Bach Sered
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Tiere in der Bibel - Sperling
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel - Weitere
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)

 

Zufallstext

2Menschensohn, sprich zu dem Fürsten von Tyrus: So spricht der Herr, Jahwe: Weil dein Herz sich erhebt, und du sprichst: »Ich bin ein Gott, ich sitze auf einem Gottessitze im Herzen der Meere!« (da du doch ein Mensch bist und nicht Gott) und hegst einen Sinn wie eines Gottes Sinn; 3siehe, du bist weiser als Daniel, nichts Verborgenes ist dunkel für dich; 4durch deine Weisheit und durch deinen Verstand hast du dir Reichtum erworben, und hast Gold und Silber in deine Schatzkammern geschafft; 5durch die Größe deiner Weisheit hast du mit deinem Handel deinen Reichtum gemehrt, und dein Herz hat sich wegen deines Reichtums erhoben; 6darum, so spricht der Herr, Jahwe: Weil du einen Sinn hegst, wie eines Gottes Sinn, 7darum, siehe, werde ich Fremde, die Gewalttätigsten der Nationen, über dich bringen; und sie werden ihre Schwerter ziehen wider die Schönheit deiner Weisheit, und deinen Glanz entweihen. 8In die Grube werden sie dich hinabstürzen, und du wirst des Todes eines Erschlagenen sterben im Herzen der Meere. 9Wirst du wohl angesichts deines Mörders sagen: Ich bin ein Gott! da du doch ein Mensch bist, und nicht Gott, in der Hand derer, die dich erschlagen?

Hesek. 28,2 bis Hesek. 28,9 - Elberfelder (1905)