Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1053 – בֵּית שֶׁמֶשׁ – Beyth Shemesh (bayth sheh'-mesh)

Gebildet aus

H1004   בַּיִת – bayith (bah'-yith)

H8121   שֶׁמֶשׁ – shemesh (sheh'-mesh)

Verwendung

Beth-Semes (18x), Beth-Semiter (1x)

  H1052 Übersicht H1054  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Josua

Josua 15, 10: und lenkt sich herum von Baala gegen Abend zum Gebirge Seir und geht an der Mitternachtsseite des Gebirges Jearim, das ist Chesalon, und kommt herab gen Beth-Semes[H1053] und geht durch Thimna

Josua 19, 22: und die Grenze stößt an Thabor, Sahazima, Beth-Semes[H1053], und ihr Ende ist am Jordan. 16 Städte und ihre Dörfer.

Josua 19, 38: Jereon, Migdal-El, Horem, Beth-Anath, Beth-Semes[H1053]. 19 Städte und ihre Dörfer.

Josua 21, 16: Ain und seine Vorstädte, Jutta und seine Vorstädte, Beth-Semes[H1053] und seine Vorstädte – neun Städte von diesen zwei Stämmen –;

   Richter

Richter 1, 33: Naphthali vertrieb die Einwohner nicht zu Beth-Semes[H1053] noch zu Beth-Anath, sondern wohnte unter den Kanaanitern, die im Lande wohnten. Aber die zu Beth-Semes[H1053] und zu Beth-Anath wurden zinsbar.

   1. Samuel

1. Samuel 6, 9: Und sehet zu: geht sie hin auf dem Weg ihrer Grenze gen Beth-Semes[H1053], so hat er uns all das große Übel getan; wo nicht, so werden wir wissen, dass sein Hand uns nicht gerührt hat, sondern es ist uns ungefähr widerfahren.

1. Samuel 6, 12: Und die Kühe gingen geradewegs auf Beth-Semes[H1053] zu auf einer Straße und gingen und blökten und wichen nicht weder zur Rechten noch zur Linken; und die Fürsten der Philister gingen ihnen nach bis an die Grenze von Beth-Semes[H1053].

1. Samuel 6, 13: Die Beth-Semiter[H1053] aber schnitten eben in der Weizenernte im Grund, und hoben ihre Augen auf und sahen die Lade und freuten sich, sie zu sehen.

1. Samuel 6, 15: Die Leviten aber hoben die Lade des HErrn herab und das Kästlein, das nebendran war, darin die goldenen Kleinode waren, und setzten sie auf den großen Stein. Aber die Leute zu Beth-Semes[H1053] opferten dem HErrn desselben Tages Brandopfer und andere Opfer.

1. Samuel 6, 19: Und etliche zu Beth-Semes[H1053] wurden geschlagen, darum dass sie die Lade des HErrn angesehen hatten. Und er schlug des Volks (fünfzigtausend und) siebzig Mann . Da trug das Volk Leid, dass der HErr so eine große Schlacht im Volk getan hatte.

1. Samuel 6, 20: Und die Leute zu Beth-Semes[H1053] sprachen: Wer kann stehen vor dem HErrn, solchem heiligen Gott? Und zu wem soll er von uns ziehen?

   1. Könige

1. Könige 4, 9: der Sohn Dekers zu Makaz und zu Saalbim und zu Beth-Semes[H1053] und zu Elon und Beth-Hanan;

   2. Könige

2. Könige 14, 11: Aber Amazja gehorchte nicht. Da zog Joas, der König Israels, herauf; und sie maßen sich miteinander, er und Amazja, der König Judas, zu Beth-Semes[H1053], das in Juda liegt.

2. Könige 14, 13: Und Joas, der König Israels, griff Amazja, den König in Juda, den Sohn des Joas, des Sohnes des Ahasja, zu Beth-Semes[H1053] und kam gen Jerusalem und riss ein die Mauer Jerusalems von dem Tor Ephraim an bis an das Ecktor, 400 Ellen lang,

   1. Chronik

1. Chronik 6, 44: Asan und Beth-Semes[H1053] mit ihren Vorstädten;

   2. Chronik

2. Chronik 25, 21: Da zog Joas, der König Israels, herauf; und sie maßen sich miteinander, er und Amazja, der König Judas, zu Beth-Semes[H1053], das in Juda liegt.

2. Chronik 25, 23: Aber Amazja, den König in Juda, den Sohn des Joas, griff Joas, der Sohn des Joahas, der König über Israel, zu Beth-Semes[H1053] und brachte ihn gen Jerusalem und riss ein die Mauer zu Jerusalem vom Tor Ephraim an bis an das Ecktor, 400 Ellen lang.

2. Chronik 28, 18: Auch fielen die Philister ein in die Städte in der Aue und dem Mittagslande Judas und gewannen Beth-Semes[H1053], Ajalon, Gederoth und Socho mit ihren Ortschaften und Thimna mit seinen Ortschaften und Gimso mit seinen Ortschaften und wohnten darin.

   Jeremia

Jeremia 43, 13: Er soll die Bildsäulen zu Beth-Semes[H1053] in Ägyptenland zerbrechen und die Götzentempel in Ägypten mit Feuer verbrennen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Kir-Heres
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Kir-Heres
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas

 

Zufallstext

5will ich dieser Witwe doch zu ihrem Recht verhelfen, weil sie mir lästig fällt; sonst kommt sie schließlich noch und wird handgreiflich gegen mich.“« 6Dann fuhr der Herr fort: »Hört, was (hier) der ungerechte Richter sagt! 7Sollte nun Gott nicht auch seinen Auserwählten Recht schaffen, die Tag und Nacht zu ihm rufen, auch wenn er Langmut bei ihnen übt? 8Ich sage euch: Er wird ihnen gar bald ihr Recht schaffen! Doch wird wohl der Menschensohn bei seinem Kommen den Glauben auf Erden vorfinden?« 9Er legte dann auch einigen, die von ihrer eigenen Gerechtigkeit überzeugt waren und auf die anderen mit Geringschätzung herabsahen, folgendes Gleichnis vor: 10»Zwei Männer gingen in den Tempel hinauf, um zu beten, der eine ein Pharisäer, der andere ein Zöllner. 11Der Pharisäer trat hin und betete bei sich (oder: mit Bezug auf sich) so: „O Gott, ich danke dir, dass ich nicht bin wie die anderen Menschen, Räuber, Betrüger, Ehebrecher oder auch wie der Zöllner dort. 12Ich faste zweimal in der Woche und gebe den Zehnten von allem, was ich erwerbe.“

Luk. 18,5 bis Luk. 18,12 - Menge (1939)