Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1035 – בֵּית לֶחֶם – Beyth Lechem (bayth leh'-khem)

Gebildet aus

H1004   בַּיִת – bayith (bah'-yith)

H3899   לֶחֶם – lechem (lekh'-em)

Verwendung

Bethlehem (28x), Bethlehem-Juda (9x), Bethlehems (2x)

Vorkommen – 39 mal

1. Mose (2x) Josua (1x) Richter (8x) Ruth (6x) 1. Samuel (5x) 2. Samuel (5x) 1. Chronik (7x) 2. Chronik (1x) Esra (1x) Nehemia (1x) Jeremia (1x) Micha (1x)

  H1034 Übersicht H1036  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 35, 19: Also starb Rahel und ward begraben an dem Wege gen Ephrath, das nun heißt Bethlehem[H1035].

1. Mose 48, 7: Und da ich aus Mesopotamien kam starb mir Rahel im Lande Kanaan auf dem Weg, da noch ein Feld Weges war gen Ephrath; und ich begrub sie daselbst an dem Wege Ephraths, das nun Bethlehem[H1035] heißt.

   Josua

Josua 19, 15: und Kattath, Nahalal, Simron, Jedeala und Bethlehem[H1035]. Das sind zwölf Städte und ihre Dörfer.

   Richter

Richter 12, 8: Nach diesem richtete Israel Ebzan von Bethlehem[H1035].

Richter 12, 10: und starb und ward begraben zu Bethlehem[H1035].

Richter 17, 7: Es war aber ein Jüngling von Bethlehem-Juda[H1035 H3063] unter dem Geschlecht Judas, und er war ein Levit und war fremd daselbst.

Richter 17, 8: Er zog aus der Stadt Bethlehem-Juda[H1035 H3063], zu wandern, wo er hin konnte. Und da er aufs Gebirge Ephraim kam zum Hause Michas, dass er seinen Weg ginge,

Richter 17, 9: fragte ihn Micha: Wo kommst du her? Er antwortete ihm: Ich bin ein Levit von Bethlehem-Juda[H1035 H3063] und wandere, wo ich hin kann.

Richter 19, 1: Zu der Zeit war kein König in Israel. Und ein levitischer Mann war Fremdling an der Seite des Gebirges Ephraim und hatte sich ein Kebsweib genommen von Bethlehem-Juda[H1035 H3063].

Richter 19, 2: Und da sie hatte neben ihm gehurt, lief sie von ihm zu ihres Vaters Haus gen Bethlehem-Juda[H1035 H3063] und war daselbst vier Monate lang.

Richter 19, 18: Er aber antwortete ihm: Wir reisen von Bethlehem-Juda[H1035 H3063], bis wir kommen an die Seite des Gebirges Ephraim, daher ich bin; und bin gen Bethlehem-Juda[H1035 H3063] gezogen und ziehe jetzt zum Hause des HErrn, und niemand will mich beherbergen.

   Ruth

Ruth 1, 1: Zu der Zeit, da die Richter regierten, ward eine Teuerung im Lande. Und ein Mann von Bethlehem-Juda[H1035 H3063] zog wallen in der Moabiter Land mit seinem Weibe und seinen zwei Söhnen.

Ruth 1, 2: Der hieß Elimelech und sein Weib Naemi und seine zwei Söhne Mahlon und Chiljon; die waren Ephrather von Bethlehem-Juda[H1035 H3063]. Und da sie kamen ins Land der Moabiter, blieben sie daselbst.

Ruth 1, 19: Also gingen die beiden miteinander, bis sie gen Bethlehem[H1035] kamen. Und da sie nach Bethlehem[H1035] hineinkamen, regte sich die ganze Stadt über ihnen und sprach: Ist das die Naemi?

Ruth 1, 22: Es war aber um die Zeit, dass die Gerstenernte anging, da Naemi mit ihrer Schwiegertochter Ruth, der Moabitin, wiederkam vom Moabiterlande gen Bethlehem[H1035].

Ruth 2, 4: Und siehe, Boas kam eben von Bethlehem[H1035] und sprach zu den Schnittern: Der HErr mit euch! Sie antworteten: Der HErr segne dich!

Ruth 4, 11: Und alles Volk, das im Tor war, samt den Ältesten sprachen: Wir sind Zeugen. Der HErr mache das Weib, das in dein Haus kommt, wie Rahel und Leah, die beide das Haus Israels gebaut haben; und wachse sehr in Ephratha und werde gepriesen zu Bethlehem[H1035].

   1. Samuel

1. Samuel 16, 4: Samuel tat, wie ihm der HErr gesagt hatte, und kam gen Bethlehem[H1035]. Da entsetzten sich die Ältesten der Stadt und gingen ihm entgegen und sprachen: Ist's Friede, dass du kommst?

1. Samuel 17, 12: David aber war jenes ephrathischen Mannes Sohn von Bethlehem-Juda[H1035 H3063], der hieß Isai; der hatte acht Söhne und war ein alter Mann zu Sauls Zeiten und war betagt unter den Männern.

1. Samuel 17, 15: ging David ab und zu von Saul, dass er die Schafe seines Vaters hütete zu Bethlehem[H1035].

1. Samuel 20, 6: Wird dein Vater nach mir fragen, so sprich: David bat mich, dass er gen Bethlehem[H1035], zu seiner Stadt, laufen möchte; denn es ist ein jährlich Opfer daselbst dem ganzen Geschlecht.

1. Samuel 20, 28: Jonathan antwortete Saul: Er bat mich sehr, dass er gen Bethlehem[H1035] ginge,

   2. Samuel

2. Samuel 2, 32: Und sie hoben Asahel auf und begruben ihn in seines Vaters Grab zu Bethlehem[H1035]. Und Joab mit seinen Männern gingen die ganze Nacht, dass ihnen das Licht anbrach zu Hebron.

2. Samuel 23, 14: David aber war dazumal an sicherem Ort; aber der Philister Volk lag zu Bethlehem[H1035].

2. Samuel 23, 15: Und David ward lüstern und sprach: Wer will mir Wasser zu trinken holen aus dem Brunnen zu Bethlehem[H1035] unter dem Tor?

2. Samuel 23, 16: Da brachen die drei Helden ins Lager der Philister und schöpften Wasser aus dem Brunnen zu Bethlehem[H1035] unter dem Tor und trugen's und brachten's zu David. Aber er wollte nicht trinken, sondern goss es aus dem HErrn

2. Samuel 23, 24: Asahel, der Bruder Joabs, war unter den 30; Elhanan, der Sohn Dodos, zu Bethlehem[H1035];

   1. Chronik

1. Chronik 2, 51: Salma, der Vater Bethlehems[H1035]; Hareph, der Vater Bethgaders.

1. Chronik 2, 54: Die Kinder Salmas sind Bethlehem[H1035] und die Netophathiter, Atharoth des Hauses Joabs und die Hälfte der Manahthiter, das sind die Zoraiter.

1. Chronik 4, 4: und Pnuel, der Vater Gedors, und Eser, der Vater Husas. Das sind die Kinder Hurs, des ersten Sohnes der Ephratha, des Vaters Bethlehems[H1035].

1. Chronik 11, 16: David aber war an sicherem Ort; und die Schildwacht der Philister war dazumal zu Bethlehem[H1035].

1. Chronik 11, 17: Und David ward lüstern und sprach: Wer will mir Wasser zu trinken geben aus dem Brunnen zu Bethlehem[H1035] unter dem Tor?

1. Chronik 11, 18: Da brachen die drei in der Philister Lager und schöpften Wasser aus dem Brunnen zu Bethlehem[H1035] unter dem Tor und trugen's und brachten's zu David. Er aber wollte es nicht trinken, sondern goss es aus dem HErrn

1. Chronik 11, 26: Die streitbaren Helden sind diese: Asahel, der Bruder Joabs; Elhanan, der Sohn Dodos von Bethlehem[H1035];

   2. Chronik

2. Chronik 11, 6: nämlich: Bethlehem[H1035], Etam, Thekoa,

   Esra

Esra 2, 21: der Kinder von Bethlehem[H1035] 123;

   Nehemia

Nehemia 7, 26: der Männer von Bethlehem[H1035] und Netopha 188;

   Jeremia

Jeremia 41, 17: und zogen hin und kehrten ein zur Herberge Chimhams, die bei Bethlehem[H1035] war, und wollten nach Ägypten ziehen vor den Chaldäern.

   Micha

Micha 5, 1: Und du Bethlehem[H1035] Ephratha, die du klein bist unter den Städten in Juda, aus dir soll mir der kommen, der in Israel HErr sei, welches Ausgang von Anfang und von Ewigkeit her gewesen ist.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Bach Jabbok
Tiere in der Bibel - Esel
Biblische Orte - Berg Nebo
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Machaerus
Biblische Orte - Berg Nebo
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium

 

Zufallstext

19Der junge Mann nahm die Sache gleich in die Hand, denn er hatte Gefallen an der Tochter Jakobs. Und im ganzen Haus seines Vaters hörten alle auf ihn. 20So gingen Hamor und Sichem ans Tor ihrer Stadt und redeten zu den dort versammelten Männern: 21"Diese Männer sind uns friedlich gesinnt. Lassen wir sie doch bei uns im Land wohnen und darin umherziehen. Das Land ist ja weit genug für sie. Wir können uns durch gegenseitige Heirat mit ihnen verbinden. 22Jedoch sind sie nur dann bereit, bei uns zu bleiben und ein Volk mit uns zu werden, wenn sich alle männlichen Personen unter uns beschneiden lassen, wie es bei ihnen der Fall ist. 23Wir sollten auf ihren Vorschlag eingehen, damit sie bei uns bleiben. Ihre Herden, ihr Besitz und all ihr Lastvieh wird dann doch uns gehören!" 24Die Männer der Stadt hörten auf Hamor und seinen Sohn Sichem; und alle männlichen Personen, die zur Stadt gehörten, ließen sich beschneiden. 25Drei Tage später, als sie im Wundfieber lagen, nahmen die Brüder Dinas, die Jakobssöhne Simeon und Levi, ihre Schwerter, überfielen die sorglose Stadt und töteten alle männlichen Bewohner. 26Sie erschlugen auch Hamor und seinen Sohn Sichem, holten ihre Schwester aus Sichems Haus und nahmen sie mit.

1.Mose 34,19 bis 1.Mose 34,26 - NeÜ bibel.heute (2019)