Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1032 – בֵּית חוֹרוֹן – Beyth Chowrown (bayth kho-rone')

Gebildet aus

H1004   בַּיִת – bayith (bah'-yith)

H2356   חוֹר – chowr (khore)

Verwendung

Beth-Horon (11x), Beth-Horons (1x), Nieder-Beth-Horon (1x)

  H1031 Übersicht H1033  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Josua

Josua 10, 10: Aber der HErr schreckte sie vor Israel, dass sie eine große Schlacht schlugen zu Gibeon und jagten ihnen nach den Weg hinan zu Beth-Horon[H1032] und schlugen sie bis gen Aseka und Makkeda.

Josua 10, 11: Und da sie vor Israel flohen den Weg herab zu Beth-Horon[H1032], ließ der HErr einen großen Hagel vom Himmel auf sie fallen bis gen Aseka, dass sie starben. Und viel mehr starben ihrer von dem Hagel, als die Kinder Israel mit dem Schwert erwürgten.

Josua 16, 3: und zieht sich hernieder abendwärts zu der Grenze des Japhletiters bis an die Grenze des niederen Beth-Horon[H1032] und bis gen Geser; und das Ende ist am Meer.

Josua 16, 5: Die Grenze der Kinder Ephraim nach ihren Geschlechtern, die Grenze ihres Erbteils aufgangwärts, war Ataroth-Adar bis zum oberen Beth-Horon[H1032]

Josua 18, 13: und geht von da gen Lus, an der Seite her an Lus mittagwärts, das ist Beth-El, und kommt hinab gen Ataroth-Adar an den Berg, der gegen Mittag liegt von dem niederen Beth-Horon[H1032].

Josua 18, 14: Darnach neigt sie sich und lenkt sich um zur Seite des Abends gegen Mittag von dem Berge an, der vor Beth-Horon[H1032] mittagwärts liegt, und endet an Kirjath-Baal, das ist Kirjath-Jearim, die Stadt der Kinder Juda. Das ist die Seite gegen Abend.

Josua 21, 22: Kibzaim und seine Vorstädte, Beth-Horon[H1032] und seine Vorstädte.

   1. Samuel

1. Samuel 13, 18: der andere wandte sich auf die Straße Beth-Horons[H1032]; der dritte wandte sich auf die Straße, die da reicht bis an das Tal Zeboim an der Wüste.

   1. Könige

1. Könige 9, 17: Also baute Salomo Geser und das niedere Beth-Horon[H1032]

   1. Chronik

1. Chronik 6, 53: Jokmeam, Beth-Horon[H1032 H4054],

1. Chronik 7, 24: Seine Tochter aber war Seera; die baute das niedere und obere Beth-Horon[H1032] und Usen-Seera.

   2. Chronik

2. Chronik 8, 5: er baute auch Ober- und Nieder-Beth-Horon[H1032 H8481], die feste Städte waren mit Mauern, Türen und Riegeln;

2. Chronik 25, 13: Aber die Kriegsknechte, die Amazja hatte wiederum lassen ziehen, dass sie nicht mit seinem Volk zum Streit zögen, fielen ein in die Städte Judas, von Samaria an bis gen Beth-Horon[H1032], und schlugen ihrer 3000 und nahmen viel Raub.

Zufallsbilder

Biblische Orte - En Avdat
Tiere in der Bibel - Esel
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Von der relativen zur absoluten Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Heshbon

 

Zufallstext

25Und nun, HERR, Gott Israels, halte deinem Knecht, meinem Vater David, was du ihm versprochen hast, als du sagtest: Es soll dir nicht mangeln an einem Mann vor mir, welcher auf dem Thron Israels sitze, insofern deine Kinder ihren Weg bewahren, daß sie vor mir wandeln, wie du vor mir gewandelt bist! 26Und nun, o Gott Israels, laß doch dein Wort wahr werden, welches du zu deinem Knecht, meinem Vater David, geredet hast! 27Aber wohnt Gott wirklich auf Erden? Siehe, die Himmel und aller Himmel Himmel mögen dich nicht fassen; wie sollte es denn dieses Haus tun, das ich gebaut habe? 28Wende dich aber zum Gebet deines Knechtes und zu seinem Flehen, o HERR, mein Gott, daß du hörest das Flehen und das Gebet, welches dein Knecht heute vor dir tut, 29daß deine Augen Tag und Nacht offen stehen über diesem Haus, über dem Ort, davon du gesagt hast: Mein Name soll daselbst sein. So wollest du denn hören das Gebet, welches dein Knecht an dieser Stätte tut, 30und wollest erhören das Flehen deines Knechtes und deines Volkes Israel, das sie an diesem Ort tun; ja, du wollest es hören am Ort deiner Wohnung im Himmel, und wenn du es hörst, so vergib! 31Wenn jemand wider seinen Nächsten sündigt, und man ihm einen Eid auferlegt, den er schwören soll, und er kommt und schwört vor deinem Altar in diesem Hause, 32so wollest du hören im Himmel und verschaffen, daß deinen Knechten Recht gesprochen wird, indem du den Schuldigen verurteilst, sein Tun auf sein Haupt zurückfallen lässest, den Gerechten aber rechtfertigst, ihm nach seiner Gerechtigkeit vergiltst.

1.Kön. 8,25 bis 1.Kön. 8,32 - Schlachter (1951)