Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G992 – βλητέος – bleteos (blay-teh'-os)

Gebildet aus

G906   βάλλω – ballo (bal'-lo)

Verwendung

fassen (2x), soll (2x)

  G991 Übersicht G993  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Markus

Markus 2, 22: Und niemand fasst Most in alte Schläuche; sonst zerreißt der Most die Schläuche, und der Wein wird verschüttet, und die Schläuche kommen um. Sondern man soll[G992] Most in neue Schläuche fassen[G992].

   Lukas

Lukas 5, 38: Sondern den Most soll[G992] man in neue Schläuche fassen[G992], so werden sie beide erhalten.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Amra
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Biblische Orte - Ammonitenwand
Tiere in der Bibel - Ziege
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Orte in der Bibel - Weitere

 

Zufallstext

14Da fragt ihr: „Warum das?“ Nun darum, weil der HErr Zeuge gewesen ist (bei dem Bunde) zwischen dir und dem Weibe deiner Jugend, dem du die Treue gebrochen hast, obschon sie deine Lebensgefährtin und durch feierlichen Bundesschluss deine Gattin (oder: ein Weib deines Glaubens) war. 15Darum hat kein einziger so gehandelt, der noch einen Rest des rechten (oder: wahrhaft sittlichen) Geistes besaß. Denn was verlangt der Eine? Gottessamen! So seid denn auf der Hut um eures Geistes willen, und handle du nicht treulos am Weibe deiner Jugend! 16»Denn ich hasse Entlassungen (= Ehescheidungen)« – so spricht der HErr, der Gott Israels – »ebenso, wie wenn jemand sein Gewand mit Gewalttat bedeckt« – so spricht der HErr der Heerscharen. »So seid denn auf der Hut um eures Geistes willen, dass ihr nicht die Treue brecht!« 17Ihr habt dem HErrn durch eure Reden Verdruss bereitet und fragt doch: »Wieso haben wir ihm Verdruss bereitet?« Nun dadurch, dass ihr sagt: »Jeder Übeltäter ist doch gut in den Augen des HErrn, und an solchen Leuten hat er Wohlgefallen« oder: »Wo ist denn der Gott des Gerichts?« 1»Wisset wohl: ich sende meinen Engel (oder: Boten), dass er den Weg vor mir her bahne, und unversehens wird zu seinem Tempel kommen der Herr, den ihr herbeiwünscht, und der Bundesengel, nach dem ihr Verlangen tragt, kommt unfehlbar!« – so spricht der HErr der Heerscharen. 2Doch wer vermag den Tag seines Kommens zu ertragen, und wer bleibt bei seinem Erscheinen bestehen? Denn er wird wie das Feuer eines Schmelzers sein und wie die Lauge von Walkern; 3und dasitzen wird (er wie) einer, der das Silber schmelzt und reinigt, und er wird die Söhne Levis reinigen und sie läutern wie Gold und wie Silber, damit sie dem HErrn Opfergaben in Gerechtigkeit (oder: in rechter Weise) darbringen. 4Dann werden die Opfergaben Judas und Jerusalems dem HErrn (wieder) wohlgefällig sein wie in den Tagen der Vorzeit und wie in den vergangenen Jahren.

Mal. 2,14 bis Mal. 3,4 - Menge (1939)