Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G979 – βίος – bios (bee'-os)

Verwendung

Nahrung (4x), Gut (2x), Leben (2x), Lebens (2x), Güter (1x)

  G978 Übersicht G980  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Markus

Markus 12, 44: Denn sie haben alle von ihrem Überfluss eingelegt; diese aber hat von ihrer Armut alles, was sie hatte, ihre ganze Nahrung[G979], eingelegt.

   Lukas

Lukas 8, 14: Das aber unter die Dornen fiel, sind die, die es hören und gehen hin unter den Sorgen, Reichtum und Wollust dieses Lebens[G979] und ersticken und bringen keine Frucht.

Lukas 8, 43: Und ein Weib hatte den Blutgang zwölf Jahre gehabt; die hatte alle ihre Nahrung[G979] an die Ärzte gewandt, und konnte von niemand geheilt werden;

Lukas 15, 12: Und der jüngste unter ihnen sprach zu dem Vater: Gib mir, Vater, das Teil der Güter, das mir gehört. Und er teilte ihnen das Gut[G979].

Lukas 15, 30: Nun aber dieser dein Sohn gekommen ist, der sein Gut[G979] mit Huren verschlungen hat, hast du ihm ein gemästet Kalb geschlachtet.

Lukas 21, 4: Denn diese alle haben aus ihrem Überfluss eingelegt zu dem Opfer Gottes; sie aber hat von ihrer Armut alle ihre Nahrung[G979], die sie hatte, eingelegt.

   1. Timotheus

1. Timotheus 2, 2: für die Könige und für alle Obrigkeit, auf dass wir ein ruhiges und stilles Leben[G979] führen mögen in aller Gottseligkeit und Ehrbarkeit.

   2. Timotheus

2. Timotheus 2, 4: Kein Kriegsmann flicht sich in Händel der Nahrung[G979], auf dass er gefalle dem, der ihn angenommen hat.

   1. Petrus

1. Petrus 4, 3: Denn es ist genug, dass wir die vergangene Zeit des Lebens[G979] zugebracht haben nach heidnischem Willen, da wir wandelten in Unzucht, Lüsten, Trunkenheit, Fresserei, Sauferei und gräulichen Abgöttereien.

   1. Johannes

1. Johannes 2, 16: Denn alles, was in der Welt ist: des Fleisches Lust und der Augen Lust und hoffärtiges Leben[G979], ist nicht vom Vater, sondern von der Welt.

1. Johannes 3, 17: Wenn aber jemand dieser Welt Güter[G979] hat und sieht seinen Bruder darben und schließt sein Herz vor ihm zu, – wie bleibt die Liebe Gottes bei ihm?

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Tiere in der Bibel - Pfau
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Kurioses und Gemischtes
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Tiere in der Bibel - Biene

 

Zufallstext

4Ich aber habe euch solches gesagt, damit, wenn die Stunde kommt, ihr daran denket, daß ich es euch gesagt habe. Solches aber habe ich euch nicht von Anfang an gesagt, weil ich bei euch war. 5Nun aber gehe ich hin zu dem, der mich gesandt hat, und niemand unter euch fragt mich: Wohin gehst du? 6Sondern weil ich euch solches gesagt habe, ist euer Herz voll Trauer. 7Aber ich sage euch die Wahrheit: Es ist gut für euch, daß ich hingehe; denn wenn ich nicht hingehe, so kommt der Beistand nicht zu euch. Wenn ich aber hingegangen bin, will ich ihn zu euch senden. 8Und wenn jener kommt, wird er die Welt überzeugen von Sünde und von Gerechtigkeit und von Gericht; 9von Sünde, weil sie nicht an mich glauben; 10von Gerechtigkeit aber, weil ich zum Vater gehe und ihr mich hinfort nicht mehr sehet; 11von Gericht, weil der Fürst dieser Welt gerichtet ist.

Joh. 16,4 bis Joh. 16,11 - Schlachter (1951)