Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G976 – βίβλος – biblos (bib'-los)

Verwendung

Buch (7x), Psalmbuch (2x), Buchs (1x), Bücher (1x), Holz (1x), Lebensbuch (1x)

  G975 Übersicht G977  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 1, 1: Dies ist das Buch[G976] von der Geburt Jesu Christi, der da ist ein Sohn Davids, des Sohnes Abrahams.

   Markus

Markus 12, 26: Aber von den Toten, dass sie auferstehen werden, habt ihr nicht gelesen im Buch[G976] Moses bei dem Busch, wie Gott zu ihm sagte und sprach: „Ich bin der Gott Abrahams und der Gott Isaaks und der Gott Jakobs“?

   Lukas

Lukas 3, 4: wie geschrieben steht in dem Buch[G976] der Reden Jesaja's, des Propheten, der da sagt: „Es ist eine Stimme eines Predigers in der Wüste: Bereitet den Weg des Herrn und macht seine Steige richtig!

Lukas 20, 42: Und er selbst, David, spricht im Psalmbuch[G976 G5568]: „Der Herr hat gesagt zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten,

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 1, 20: Denn es steht geschrieben im Psalmbuch[G976 G5568]: „Seine Behausung müsse wüst werden, und sei niemand, der darin wohne“, und: „Sein Bistum empfange ein anderer.“

Apostelgeschichte 7, 42: Aber Gott wandte sich und gab sie dahin, das sie dienten des Himmels Heer; wie denn geschrieben steht in dem Buch[G976] der Propheten: „Habt ihr vom Hause Israel die vierzig Jahre in der Wüste mir auch je Opfer und Vieh geopfert?

Apostelgeschichte 19, 19: Viele aber, die da vorwitzige Kunst getrieben hatten, brachten die Bücher[G976] zusammen und verbrannten sie öffentlich und überrechneten, was sie wert waren, und fanden des Geldes fünfzigtausend Groschen.

   Philipper

Philipper 4, 3: Ja ich bitte auch dich, mein treuer Geselle, stehe ihnen bei, die samt mir für das Evangelium gekämpft haben, mit Klemens und meinen anderen Gehilfen, welcher Namen sind in dem Buch[G976] des Lebens.

   Offenbarung

Offenbarung 3, 5: Wer überwindet, der soll mit weißen Kleidern angetan werden, und ich werde seinen Namen nicht austilgen aus dem Buch[G976] des Lebens, und ich will seinen Namen bekennen vor meinem Vater und vor seinen Engeln.

Offenbarung 13, 8: Und alle, die auf Erden wohnen, beten es an, deren Namen nicht geschrieben sind in dem Lebensbuch[G976 G2222] des Lammes, das erwürgt ist, von Anfang der Welt.

Offenbarung 20, 15: Und wenn jemand nicht ward gefunden geschrieben in dem Buch[G976] des Lebens, der ward geworfen in den feurigen Pfuhl.

Offenbarung 22, 19: Und wenn jemand davontut von den Worten des Buchs[G976] dieser Weissagung, so wird Gott abtun sein Teil vom Holz[G976] des Lebens und von der heiligen Stadt, davon in diesem Buch geschrieben ist.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Machaerus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab
Tiere in der Bibel - Eule
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Tiere in der Bibel - Ziege

 

Zufallstext

5Der Weise wird hören und an Kenntnis zunehmen, und der Verständige wird sich weisen Rat erwerben; 6um einen Spruch zu verstehen und verschlungene Rede, Worte der Weisen und ihre Rätsel. 7Die Furcht Jahwes ist der Erkenntnis Anfang; die Narren verachten Weisheit und Unterweisung. 8Höre, mein Sohn, die Unterweisung deines Vaters, und verlaß nicht die Belehrung deiner Mutter! 9Denn sie werden ein anmutiger Kranz sein deinem Haupte und ein Geschmeide deinem Halse. 10Mein Sohn, wenn Sünder dich locken, so willige nicht ein. 11Wenn sie sagen: Geh mit uns, wir wollen auf Blut lauern, wollen den Unschuldigen nachstellen ohne Ursache; 12wir wollen sie lebendig verschlingen wie der Scheol, und unverletzt, gleich denen, welche plötzlich in die Grube hinabfahren;

Spr. 1,5 bis Spr. 1,12 - Elberfelder (1905)