Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G966 – Βηθσαϊδά – Bethsaida (bayth-sahee-dah')

Gebildet aus

H1004   בַּיִת – bayith (bah'-yith)

H6719   צַיָּד – tsayad (tsah'-yawd)

Verwendung

Bethsaida (7x)

  G965 Übersicht G967  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 11, 21: Wehe dir Chorazin! Weh dir, Bethsaida[G966]! Wären solche Taten zu Tyrus und Sidon geschehen, wie bei euch geschehen sind, sie hätten vorzeiten im Sack und in der Asche Buße getan.

   Markus

Markus 6, 45: Und alsbald trieb er seine Jünger, dass sie in das Schiff träten und vor ihm hinüberführen gen Bethsaida[G966], bis dass er das Volk von sich ließe.

Markus 8, 22: Und er kam gen Bethsaida[G966]. Und sie brachten zu ihm einen Blinden und baten ihn, dass er ihn anrührte.

   Lukas

Lukas 9, 10: Und die Apostel kamen wieder und erzählten ihm, wie große Dinge sie getan hatten. Und er nahm sie zu sich und entwich besonders in eine Wüste bei der Stadt, die da heißt Bethsaida[G966].

Lukas 10, 13: Weh dir Chorazin! Weh dir Bethsaida[G966]! Denn wären solche Taten zu Tyrus oder Sidon geschehen, die bei euch geschehen sind, sie hätten vorzeiten im Sack und in der Asche gesessen und Buße getan.

   Johannes

Johannes 1, 44: Philippus aber war von Bethsaida[G966], aus der Stadt des Andreas und Petrus.

Johannes 12, 21: Die traten zu Philippus, der von Bethsaida[G966] aus Galiläa war, baten ihn und sprachen: Herr, wir wollten Jesum gerne sehen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Tiere in der Bibel - Chamäleon
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab

 

Zufallstext

11Und ich weine und faste bitterlich; und man spottet mein dazu. 12Ich habe einen Sack angezogen; aber sie treiben Gespött mit mir. 13Die im Tor sitzen, schwatzen von mir, und in den Zechen singt man von mir. 14Ich aber bete, HErr, zu dir zur angenehmen Zeit; Gott, durch deine große Güte erhöre mich mit deiner treuen Hilfe. 15Errette mich aus dem Kot, dass ich nicht versinke; dass ich errettet werde von meinen Hassern und aus dem tiefen Wasser; 16dass mich die Wasserflut nicht ersäufe und die Tiefe nicht verschlinge und das Loch der Grube nicht über mir zusammengehe. 17Erhöre mich, HErr, denn dein Güte ist tröstlich; wende dich zu mir nach deiner großen Barmherzigkeit 18und verbirg dein Angesicht nicht vor deinem Knechte, denn mir ist angst; erhöre mich eilend.

Ps. 69,11 bis Ps. 69,18 - Luther (1912)