Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G954 – Βεελζεβούλ – Beelzeboul (beh-el-zeb-ool')

Gebildet aus

H1176   בַּעַל זְבוּב – Ba'al Zbuwb (bah'-al zeb-oob')

Verwendung

Beelzebub (7x)

  G953 Übersicht G955  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 10, 25: Es ist dem Jünger genug, dass er sei wie sein Meister und der Knecht wie sein Herr. Haben sie den Hausvater Beelzebub[G954] geheißen, wie viel mehr werden sie seine Hausgenossen also heißen!

Matthäus 12, 24: Aber die Pharisäer, da sie es hörten, sprachen sie: Er treibt die Teufel nicht anders aus denn durch Beelzebub[G954], der Teufel Obersten.

Matthäus 12, 27: So ich aber die Teufel durch Beelzebub[G954] austreibe, durch wen treiben sie eure Kinder aus? Darum werden sie eure Richter sein.

   Markus

Markus 3, 22: Die Schriftgelehrten aber, die von Jerusalem herabgekommen waren, sprachen: Er hat den Beelzebub[G954], und durch den obersten Teufel treibt er die Teufel aus.

   Lukas

Lukas 11, 15: Etliche aber unter ihnen sprachen: Er treibt die Teufel aus durch Beelzebub[G954], den Obersten der Teufel.

Lukas 11, 18: Ist denn der Satanas auch mit sich selbst uneins, wie will sein Reich bestehen? dieweil ihr sagt, ich treibe die Teufel aus durch Beelzebub[G954].

Lukas 11, 19: So aber ich die Teufel durch Beelzebub[G954] austreibe, durch wen treiben sie eure Kinder aus? Darum werden sie eure Richter sein.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Weitere
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Taufstelle
Tiere in der Bibel - Löwe
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Von der relativen zur absoluten Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Biblische Orte - Taufstelle

 

Zufallstext

35Oben an dem Ständer lief eine Art von Gestell von der Höhe einer halben Elle ringsherum, und oben am Ständer waren seine Halter; diese und die Felder aus einem Guß mit ihm. 36Und er grub auf die Tafeln seiner Seiten und auf seine Leisten Cherubim, Löwen und Palmbäume ein, je nachdem Raum vorhanden war, und Kränze ringsum. 37So machte er die zehn Ständer alle aus einem Guß, nach einerlei Maß und Form. 38Und er machte zehn eherne Kessel, vierzig Bat gingen in einen Kessel; ein jeder war vier Ellen weit, und auf jedem der zehn Ständer war ein Kessel. 39Er setzte aber fünf Ständer an die rechte Seite und die andern fünf an die linke Seite des Hauses. Aber das Meer stellte er auf die rechte Seite des Hauses, nach Südosten hin. 40Und Hiram machte die Töpfe, Schaufeln und Becken; so vollendete er das ganze Werk, welches er dem König Salomo für das Haus des HERRN zu machen hatte: 41die beiden Säulen und die Kugeln der Knäufe oben auf den beiden Säulen, und die beiden Kränze, um die Kugeln der Knäufe auf den Säulen zu decken. 42Auch die vierhundert Granatäpfel an den beiden Kränzen, je zwei Reihen Granatäpfel an einem Kranz, um die zwei Kugeln der Knäufe auf den Säulen zu bedecken.

1.Kön. 7,35 bis 1.Kön. 7,42 - Schlachter (1951)