Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G937 – βασιλικός – basilikos (bas-il-ee-kos')

Gebildet aus

G935   βασιλεύς – basileus (bas-il-yooce')

Verwendung

königliche (2x), Königische (1x), Königischer (1x), Königs (1x)

  G936 Übersicht G938  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Johannes

Johannes 4, 47: Und es war ein Königischer[G937], des Sohn lag krank zu Kapernaum. Dieser hörte, dass Jesus kam aus Judäa nach Galiläa, und ging hin zu ihm und bat ihn, dass er hinabkäme und hülfe seinem Sohn; denn er war todkrank.

Johannes 4, 49: Der Königische[G937] sprach zu ihm: Herr, komm hinab, ehe denn mein Kind stirbt!

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 12, 20: Denn er gedachte, wider die von Tyrus und Sidon zu kriegen. Sie aber kamen einmütig zu ihm und überredeten des Königs[G937 G935] Kämmerer, Blastus, und baten um Frieden, darum dass ihre Lande sich nähren mussten von des Königs[G937 G935] Land.

Apostelgeschichte 12, 21: Aber auf einen bestimmten Tag tat Herodes das königliche[G937] Kleid an, setzte sich auf den Richtstuhl und tat eine Rede zu ihnen.

   Jakobus

Jakobus 2, 8: So ihr das königliche[G937] Gesetz erfüllet nach der Schrift: „Liebe deinen Nächsten wie dich selbst,“ so tut ihr wohl;

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Adam bis Mose
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt

 

Zufallstext

30denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht. 1Zu jener Zeit ging Jesus am Sabbath durch die Saaten; es hungerte aber seine Jünger, und sie fingen an, Ähren abzupflücken und zu essen. 2Als aber die Pharisäer es sahen, sprachen sie zu ihm: Siehe, deine Jünger tun, was am Sabbath zu tun nicht erlaubt ist. 3Er aber sprach zu ihnen: Habt ihr nicht gelesen, was David tat, als ihn und die bei ihm waren hungerte? 4Wie er in das Haus Gottes ging und die Schaubrote aß, welche er nicht essen durfte, noch die bei ihm waren, sondern allein die Priester? 5Oder habt ihr nicht in dem Gesetz gelesen, daß an den Sabbathen die Priester in dem Tempel den Sabbath entheiligen und schuldlos sind? 6Ich sage euch aber: Größeres als der Tempel ist hier. 7Wenn ihr aber erkannt hättet, was es ist: »Ich will Barmherzigkeit und nicht Schlachtopfer«, so würdet ihr die Schuldlosen nicht verurteilt haben.

Matth. 11,30 bis Matth. 12,7 - Elberfelder (1905)