Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G936 – βασιλεύω – basileuo (bas-il-yoo'-o)

Gebildet aus

G935   βασιλεύς – basileus (bas-il-yooce')

Verwendung

herrschen (4x), regieren (3x), Könige (2x), herrsche (2x), geherrscht (2x), eingenommen (1x), sie (1x), sein (1x), regierten (1x), lasset (1x), herrschtet (1x), König (1x), herrschte (1x), herrschet (1x), herrschest (1x), hat (1x), wird (1x)

  G935 Übersicht G937  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 2, 22: Da er aber hörte, dass Archelaus im jüdischen Lande König[G936] war anstatt seines Vaters Herodes, fürchtete er sich, dahin zu kommen. Und im Traum empfing er Befehl von Gott und zog in die Örter des galiläischen Landes.

   Lukas

Lukas 1, 33: und er wird[G936 G2071] ein König sein[G936 G2071] über das Haus Jakob ewiglich, und seines Königreichs wird[G936 G2071] kein Ende sein[G936 G2071].

Lukas 19, 14: Seine Bürger aber waren ihm feind und schickten Botschaft ihm nach und ließen sagen: Wir wollen nicht, dass dieser über uns herrsche[G936].

Lukas 19, 27: Doch jene meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen[G936] sollte, bringet her und erwürget sie vor mir.

   Römer

Römer 5, 14: Doch herrschte[G936] der Tod von Adam an bis auf Moses auch über die, die nicht gesündigt haben mit gleicher Übertretung wie Adam, welcher ist ein Bild des, der zukünftig war.

Römer 5, 17: Denn so um des einen Sünde willen der Tod geherrscht[G936] hat durch den einen, viel mehr werden die, die da empfangen die Fülle der Gnade und der Gabe zur Gerechtigkeit, herrschen[G936] im Leben durch einen, Jesum Christum.

Römer 5, 21: auf dass, gleichwie die Sünde geherrscht[G936] hat zum Tode, also auch herrsche[G936] die Gnade durch die Gerechtigkeit zum ewigen Leben durch Jesum Christum, unseren Herrn.

Römer 6, 12: So lasset[G936] nun die Sünde nicht herrschen[G936] in eurem sterblichen Leibe, ihr Gehorsam zu leisten in seinen Lüsten.

   1. Korinther

1. Korinther 4, 8: Ihr seid schon satt geworden, ihr seid schon reich geworden, ihr herrschet[G936] ohne uns; und wollte Gott, ihr herrschtet[G936], auf dass auch wir mit euch herrschen möchten!

1. Korinther 15, 25: Er muss aber herrschen[G936], bis dass er „alle seine Feinde unter seine Füße lege“.

   1. Timotheus

1. Timotheus 6, 15: welche wird zeigen zu seiner Zeit der Selige und allein Gewaltige, der König aller Könige[G936] und Herr aller Herren,

   Offenbarung

Offenbarung 5, 10: und hast uns unserem Gott zu Königen und Priestern gemacht, und wir werden Könige[G936] sein auf Erden.

Offenbarung 11, 15: Und der siebente Engel posaunte: und es wurden große Stimmen im Himmel, die sprachen: Es sind die Reiche der Welt unseres Herrn und seines Christus geworden, und er wird regieren[G936] von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Offenbarung 11, 17: und sprachen: Wir danken dir, Herr, allmächtiger Gott, der du bist und warest, dass du hast angenommen deine große Kraft und herrschest[G936];

Offenbarung 19, 6: Und ich hörte wie eine Stimme einer großen Schar und wie eine Stimme großer Wasser und wie eine Stimme starker Donner, die sprachen: Halleluja! denn der allmächtige Gott hat[G936] das Reich eingenommen[G936].

Offenbarung 20, 4: Und ich sah Stühle, und sie setzten sich darauf, und ihnen ward gegeben das Gericht; und die Seelen derer, die enthauptet sind um des Zeugnisses Jesu und um des Wortes Gottes willen, und die nicht angebetet hatten das Tier noch sein Bild und nicht genommen hatten sein Malzeichen an ihre Stirn und auf ihre Hand, diese lebten und regierten[G936] mit Christo tausend Jahre.

Offenbarung 20, 6: Selig ist der und heilig, der teilhat an der ersten Auferstehung. Über solche hat der andere Tod keine Macht; sondern sie werden Priester Gottes und Christi sein und mit ihm regieren[G936] tausend Jahre.

Offenbarung 22, 5: Und wird keine Nacht da sein, und sie[G936 G846] werden nicht bedürfen einer Leuchte oder des Lichts der Sonne; denn Gott der Herr wird sie[G936 G846] erleuchten, und sie[G936 G846] werden regieren[G936] von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel - Weitere
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Eilat

 

Zufallstext

7Siehe da, Salomos Tragbett: Sechzig Helden rings um dasselbe her von den Helden Israels. 8Sie alle führen das Schwert, sind geübt im Kriege; ein jeder hat sein Schwert an seiner Hüfte, zum Schutz vor dem Schrecken in den Nächten. 9Der König Salomo hat sich ein Prachtbett gemacht von dem Holze des Libanon. 10Seine Säulen hat er von Silber gemacht, seine Lehne von Gold, seinen Sitz von Purpur; das Innere ist kunstvoll gestickt, aus Liebe, von den Töchtern Jerusalems. 11Kommet heraus, Töchter Zions, und betrachtet den König Salomo in der Krone, mit welcher seine Mutter ihn gekrönt hat am Tage seiner Vermählung und am Tage der Freude seines Herzens! 1Siehe, du bist schön, meine Freundin, siehe, du bist schön: Deine Augen sind Tauben hinter deinem Schleier. Dein Haar ist wie eine Herde Ziegen, die an den Abhängen des Gebirges Gilead lagern. 2Deine Zähne sind wie eine Herde geschorener Schafe, die aus der Schwemme heraufkommen, welche allzumal Zwillinge gebären, und keines unter ihnen ist unfruchtbar. 3Deine Lippen sind wie eine Karmesinschnur, und dein Mund ist zierlich. Wie ein Schnittstück einer Granate ist deine Schläfe hinter deinem Schleier.

Hohesl. 3,7 bis Hohesl. 4,3 - Elberfelder (1905)