Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G935 – βασιλεύς – basileus (bas-il-yooce')

Gebildet aus

G939   βάσις – basis (bas'-ece)

Verwendung

König (71x), Könige (24x), Königs (7x), Königen (6x), dem (1x), Judenkönig (1x)

  G934 Übersicht G936  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 107 mal

Matthäus 1, 6: Jesse zeugte den König[G935] David. Der König[G935] David zeugte Salomo von dem Weib des Uria.

Matthäus 2, 1: Da Jesus geboren war zu Bethlehem im jüdischen Lande, zur Zeit des Königs[G935] Herodes, siehe, da kamen die Weisen vom Morgenland gen Jerusalem und sprachen:

Matthäus 2, 2: Wo ist der neugeborene König[G935] der Juden? Wir haben seinen Stern gesehen im Morgenland und sind gekommen, ihn anzubeten.

Matthäus 2, 3: Da das der König[G935] Herodes hörte, erschrak er und mit ihm das ganze Jerusalem.

Matthäus 2, 9: Als sie nun den König[G935] gehört hatten, zogen sie hin. Und siehe, der Stern, den sie im Morgenland gesehen hatten, ging vor ihnen hin, bis dass er kam und stand oben über, da das Kindlein war.

Matthäus 5, 35: noch bei der Erde, denn sie ist seiner Füße Schemel, noch bei Jerusalem, denn sie ist des großen Königs[G935] Stadt.

Matthäus 10, 18: Und man wird euch vor Fürsten und Könige[G935] führen um meinetwillen, zum Zeugnis über sie und über die Heiden.

Matthäus 11, 8: Oder was seid ihr hinausgegangen zu sehen? Wolltet ihr einen Menschen in weichen Kleidern sehen? Siehe, die da weiche Kleider tragen, sind in der Könige[G935] Häusern.

Matthäus 14, 9: Und der König[G935] ward traurig; doch um des Eides willen und derer, die mit ihm zu Tisch saßen, befahl er's ihr zu geben.

Matthäus 17, 25: Er sprach: Ja. Und als er heimkam, kam ihm Jesus zuvor und sprach: Was dünkt dich, Simon? Von wem nehmen die Könige[G935] auf Erden den Zoll oder Zins? Von ihren Kindern oder von den Fremden?

Matthäus 18, 23: Darum ist das Himmelreich gleich einem König[G935], der mit seinen Knechten rechnen wollte.

Matthäus 21, 5: „Saget der Tochter Zion: Siehe, dein König[G935] kommt zu dir sanftmütig und reitet auf einem Esel und auf einem Füllen der lastbaren Eselin.“

Matthäus 22, 2: Das Himmelreich ist gleich einem Könige[G935], der seinem Sohn Hochzeit machte.

Matthäus 22, 7: Da das der König[G935] hörte, ward er zornig und schickte seine Heere aus und brachte diese Mörder um und zündete ihre Stadt an.

Matthäus 22, 11: Da ging der König[G935] hinein, die Gäste zu besehen, und sah allda einen Menschen, der hatte kein hochzeitlich Kleid an;

Matthäus 22, 13: Da sprach der König[G935] zu seinen Dienern: Bindet ihm Hände und Füße und werfet ihn in die Finsternis hinaus! da wird sein Heulen und Zähneklappen.

Matthäus 25, 34: Da wird dann der König[G935] sagen zu denen zu seiner Rechten: Kommt her, ihr Gesegneten meines Vaters, ererbet das Reich, das euch bereitet ist von Anbeginn der Welt!

Matthäus 25, 40: Und der König[G935] wird antworten und sagen zu ihnen: Wahrlich ich sage euch: Was ihr getan habt einem unter diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.

Matthäus 27, 11: Jesus aber stand vor dem Landpfleger; und der Landpfleger fragte ihn und sprach: Bist du der Juden König[G935]? Jesus aber sprach zu ihm: Du sagst es.

Matthäus 27, 29: und flochten eine Dornenkrone und setzten sie auf sein Haupt und ein Rohr in seine rechte Hand und beugten die Knie vor ihm und verspotteten ihn und sprachen: Gegrüßet seist du, der Juden König[G935]!

Matthäus 27, 37: Und oben zu seinen Häupten setzten sie die Ursache seines Todes, und war geschrieben: Dies ist Jesus, der Juden König[G935].

Matthäus 27, 42: Anderen hat er geholfen, und kann sich selber nicht helfen. Ist er der König[G935] Israels, so steige er nun vom Kreuz, so wollen wir ihm glauben.

Markus 6, 14: Und es kam vor den König[G935] Herodes (denn sein Name war nun bekannt) und er sprach: Johannes der Täufer ist von den Toten auferstanden; darum tut er solche Taten.

Markus 6, 22: Da trat hinein die Tochter der Herodias und tanzte, und gefiel wohl dem Herodes und denen, die am Tisch saßen. Da sprach der König[G935] zu dem Mägdlein: Bitte von mir, was du willst, ich will dir's geben.

Markus 6, 25: Und sie ging alsbald hinein mit Eile zum König[G935], bat und sprach: Ich will, dass du mir gebest jetzt zur Stunde auf einer Schüssel das Haupt Johannes des Täufers.

Markus 6, 26: Der König[G935] war betrübt; doch um des Eides willen und derer, die am Tische saßen, wollte er sie nicht lassen eine Fehlbitte tun.

Markus 6, 27: Und alsbald schickte hin der König[G935] den Henker und hieß sein Haupt herbringen. Der ging hin und enthauptete ihn im Gefängnis

Markus 13, 9: Ihr aber, sehet euch vor! Denn sie werden euch überantworten vor die Rathäuser und Schulen; und ihr müsst gestäupt werden, und vor Fürsten und Könige[G935] müsst ihr geführt werden um meinetwillen, zu einem Zeugnis über sie.

Markus 15, 2: Und Pilatus fragte ihn: Bist du der König[G935] der Juden? Er antwortete aber und sprach zu ihm: Du sagst es.

Markus 15, 9: Pilatus aber antwortete ihnen: Wollt ihr, dass ich euch den König[G935] der Juden losgebe?

Markus 15, 12: Pilatus aber antwortete wiederum und sprach zu ihnen: Was wollt ihr denn, dass ich tue dem, den ihr beschuldigt, er sei König[G935] der Juden?

Markus 15, 18: und fingen an, ihn zu grüßen: Gegrüßet seist du, der Juden König[G935]!

Markus 15, 26: Und es war oben über ihm geschrieben, was man ihm Schuld gab, nämlich: Der König[G935] der Juden.

Markus 15, 32: Ist er Christus und König[G935] in Israel, so steige er nun vom Kreuz, dass wir sehen und glauben. Und die mit ihm gekreuzigt waren, schmähten ihn auch.

Lukas 1, 5: Zu der Zeit des Herodes, des Königs[G935] in Judäa, war ein Priester von der Ordnung Abia, mit Namen Zacharias, und sein Weib war von den Töchtern Aarons, welche hieß Elisabeth.

Lukas 10, 24: Denn ich sage euch: Viele Propheten und Könige[G935] wollten sehen, was ihr sehet, und haben's nicht gesehen, und hören, was ihr höret, und haben's nicht gehört.

Lukas 14, 31: Oder welcher König[G935] will sich begeben in einen Streit wider einen anderen König[G935] und sitzt nicht zuvor und ratschlagt, ob er könne mit zehntausend begegnen dem, der über ihn kommt mit zwanzigtausend?

Lukas 19, 38: und sprachen: Gelobt sei, der da kommt, ein König[G935], in dem Namen des Herrn! Friede sei im Himmel und Ehre in der Höhe!

Lukas 21, 12: Aber vor diesem allem werden sie die Hände an euch legen und euch verfolgen und werden euch überantworten in ihre Schulen und Gefängnisse und vor Könige[G935] und Fürsten ziehen um meines Namens willen.

Lukas 22, 25: Er aber sprach zu ihnen: Die weltlichen Könige[G935] herrschen, und die Gewaltigen heißt man gnädige Herren.

Lukas 23, 2: und fingen an, ihn zu verklagen, und sprachen: Diesen finden wir, dass er das Volk abwendet und verbietet, den Schoß dem Kaiser zu geben, und spricht, er sei Christus, ein König[G935].

Lukas 23, 3: Pilatus aber fragte ihn und sprach: Bist du der Juden König[G935]? Er antwortete und sprach: Du sagst es.

Lukas 23, 37: und sprachen: Bist du der Juden König[G935], so hilf dir selber!

Lukas 23, 38: Es war aber auch oben über ihm geschrieben die Überschrift mit griechischen und lateinischen und hebräischen Buchstaben: Dies ist der Juden König[G935].

Johannes 1, 49: Nathanael antwortete und spricht zu ihm: Rabbi, du bist Gottes Sohn, du bist der König[G935] von Israel!

Johannes 6, 15: Da Jesus nun merkte, dass sie kommen würden und ihn haschen, dass sie ihn zum König[G935] machten, entwich er abermals auf den Berg, er selbst allein.

Johannes 12, 13: nahmen sie Palmenzweige und gingen hinaus ihm entgegen und schrien: Hosianna! Gelobt sei, der da kommt in dem Namen des Herrn, der König[G935] von Israel!

Johannes 12, 15: „Fürchte dich nicht du Tochter Zion! Siehe, dein König[G935] kommt, reitend auf einem Eselsfüllen.“

Johannes 18, 33: Da ging Pilatus wieder hinein ins Richthaus und rief Jesum und sprach zu ihm: Bist du der Juden König[G935]?

Johannes 18, 37: Da sprach Pilatus zu ihm: So bist du dennoch ein König[G935]? Jesus antwortete: Du sagst es, ich bin ein König[G935]. Ich bin dazu geboren und in die Welt gekommen, dass ich für die Wahrheit zeugen soll. Wer aus der Wahrheit ist, der höret meine Stimme.

Johannes 18, 39: Ihr habt aber eine Gewohnheit, dass ich euch einen auf Ostern losgebe; wollt ihr nun, dass ich euch der Juden König[G935] losgebe?

Johannes 19, 3: und sprachen: Sei gegrüßt, lieber Judenkönig[G935 G2453]! und gaben ihm Backenstreiche.

Johannes 19, 12: Von da an trachtete Pilatus, wie er ihn losließe. Die Juden aber schrien und sprachen: Lässt du diesen los, so bist du des Kaisers Freund nicht; denn wer sich zum König[G935] macht, der ist wider den Kaiser.

Johannes 19, 14: Es war aber der Rüsttag auf Ostern, um die sechste Stunde. Und er spricht zu den Juden: Sehet, das ist euer König[G935]!

Johannes 19, 15: Sie schrien aber: Weg, weg mit dem! kreuzige ihn! Spricht Pilatus zu ihnen: Soll ich euren König[G935] kreuzigen? Die Hohenpriester antworteten: Wir haben keinen König[G935] denn den Kaiser.

Johannes 19, 19: Pilatus aber schrieb eine Überschrift und setzte sie auf das Kreuz; und war geschrieben: Jesus von Nazareth, der Juden König[G935].

Johannes 19, 21: Da sprachen die Hohenpriester der Juden zu Pilatus: Schreibe nicht: „Der Juden König[G935]“, sondern dass er gesagt habe: Ich bin der Juden König[G935].

Apostelgeschichte 4, 26: Die Könige[G935] der Erde treten zusammen, und die Fürsten versammeln sich zuhauf wider den Herrn und wider seinen Christus“:

Apostelgeschichte 7, 10: und errettete ihn aus aller seiner Trübsal und gab ihm Gnade und Weisheit vor Pharao, dem[G935] König in Ägypten; der setzte ihn zum Fürsten über Ägypten und über sein ganzes Haus.

Apostelgeschichte 7, 18: bis dass ein anderer König[G935] aufkam, der nichts wusste von Joseph.

Apostelgeschichte 9, 15: Der Herr sprach zu ihm: Gehe hin; denn dieser ist mir ein auserwähltes Rüstzeug, dass er meinen Namen trage vor den Heiden und vor den Königen[G935] und vor den Kindern von Israel.

Apostelgeschichte 12, 1: Um diese Zeit legte der König[G935] Herodes die Hände an etliche von der Gemeinde, sie zu peinigen.

Apostelgeschichte 12, 20: Denn er gedachte, wider die von Tyrus und Sidon zu kriegen. Sie aber kamen einmütig zu ihm und überredeten des Königs[G935 G937] Kämmerer, Blastus, und baten um Frieden, darum dass ihre Lande sich nähren mussten von des Königs[G935 G937] Land.

Apostelgeschichte 13, 21: Und von da an baten sie um einen König[G935]; und Gott gab ihnen Saul, den Sohn des Kis, einen Mann aus dem Geschlechte Benjamin, vierzig Jahre lang.

Apostelgeschichte 13, 22: Und da er denselben wegtat, richtete er auf über sie David zum König[G935], von welchem er zeugte: „Ich habe gefunden David, den Sohn Jesses, einen Mann nach meinem Herzen, der soll tun allen meinen Willen.“

Apostelgeschichte 17, 7: die herbergt Jason. Und diese alle handeln gegen des Kaisers Gebote, sagen, ein anderer sei der König[G935], nämlich Jesus.

Apostelgeschichte 25, 13: Aber nach etlichen Tagen kamen der König[G935] Agrippa und Bernice gen Cäsarea, Festus zu begrüßen.

Apostelgeschichte 25, 14: Und da sie viele Tage daselbst gewesen waren, legte Festus dem König[G935] den Handel von Paulus vor und sprach: Es ist ein Mann von Felix hinterlassen gefangen,

Apostelgeschichte 25, 24: Und Festus sprach: Lieber König[G935] Agrippa und alle ihr Männer, die ihr mit uns hier seid, da sehet ihr den, um welchen mich die ganze Menge der Juden angegangen hat, zu Jerusalem und auch hier, und schrien, er solle nicht länger leben.

Apostelgeschichte 25, 26: Etwas Gewisses aber habe ich von ihm nicht, das ich dem Herrn schreibe. Darum habe ich ihn lassen hervorbringen vor euch, allermeist aber vor dich, König[G935] Agrippa, auf dass ich nach geschehener Erforschung haben möge, was ich schreibe.

Apostelgeschichte 26, 2: Es ist mir sehr lieb, König[G935] Agrippa, dass ich mich heute vor dir verantworten soll über alles, dessen ich von den Juden beschuldigt werde;

Apostelgeschichte 26, 7: zu welcher hoffen die zwölf Geschlechter der Unseren zu kommen mit Gottesdienst emsig Tag und Nacht. Dieser Hoffnung halben werde ich, König[G935] Agrippa, von den Juden beschuldigt.

Apostelgeschichte 26, 13: sah ich mitten am Tage, o König[G935], auf dem Wege ein Licht vom Himmel, heller denn der Sonne Glanz, das mich und die mit mir reisten, umleuchtete.

Apostelgeschichte 26, 19: Daher, König[G935] Agrippa, war ich der himmlischen Erscheinung nicht ungläubig,

Apostelgeschichte 26, 26: Denn der König[G935] weiß solches wohl, zu welchem ich freudig rede. Denn ich achte, ihm sei der keines verborgen; denn solches ist nicht im Winkel geschehen.

Apostelgeschichte 26, 27: Glaubst du, König[G935] Agrippa, den Propheten? Ich weiß, dass du glaubst.

Apostelgeschichte 26, 30: Und da er das gesagt, stand der König[G935] auf und der Landpfleger und Bernice und die die mit ihnen saßen,

2. Korinther 11, 32: Zu Damaskus verwahrte der Landpfleger des Königs[G935] Aretas die Stadt der Damasker und wollte mich greifen,

1. Timotheus 1, 17: Aber Gott, dem ewigen König[G935], dem Unvergänglichen und Unsichtbaren und allein Weisen, sei Ehre und Preis in Ewigkeit! Amen.

1. Timotheus 2, 2: für die Könige[G935] und für alle Obrigkeit, auf dass wir ein ruhiges und stilles Leben führen mögen in aller Gottseligkeit und Ehrbarkeit.

1. Timotheus 6, 15: welche wird zeigen zu seiner Zeit der Selige und allein Gewaltige, der König[G935] aller Könige und Herr aller Herren,

Hebräer 7, 1: Dieser Melchisedek aber war ein König[G935] von Salem, ein Priester Gottes, des Allerhöchsten, der Abraham entgegenging, da er von der Könige[G935] Schlacht wiederkam, und segnete ihn;

Hebräer 7, 2: welchem auch Abraham gab den Zehnten aller Güter. Aufs erste wird er verdolmetscht: ein König[G935] der Gerechtigkeit; darnach aber ist er auch ein König[G935] Salems, das ist: ein König[G935] des Friedens;

Hebräer 11, 23: Durch den Glauben ward Mose, da er geboren war, drei Monate verborgen von seinen Eltern, darum dass sie sahen, wie er ein schönes Kind war, und fürchteten sich nicht vor des Königs[G935] Gebot.

Hebräer 11, 27: Durch den Glauben verließ er Ägypten und fürchtete nicht des Königs[G935] Grimm; denn er hielt sich an den, den er nicht sah, als sähe er ihn.

1. Petrus 2, 13: Seid untertan aller menschlichen Ordnung um des Herrn willen, es sei dem König[G935], als dem Obersten,

1. Petrus 2, 17: Tut Ehre jedermann, habt die Brüder lieb; fürchtet Gott, ehret den König[G935]!

Offenbarung 1, 5: und von Jesu Christo, welcher ist der treue Zeuge und Erstgeborene von den Toten und der Fürst der Könige[G935] auf Erden! Der uns geliebt hat und gewaschen von den Sünden mit seinem Blut

Offenbarung 1, 6: und hat uns zu Königen[G935] und Priestern gemacht vor Gott und seinem Vater, dem sei Ehre und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

Offenbarung 5, 10: und hast uns unserem Gott zu Königen[G935] und Priestern gemacht, und wir werden Könige sein auf Erden.

Offenbarung 6, 15: Und die Könige[G935] auf Erden und die Großen und die Reichen und die Hauptleute und die Gewaltigen und alle Knechte und alle Freien verbargen sich in den Klüften und Felsen an den Bergen

Offenbarung 9, 11: Und hatten über sich einen König[G935], den Engel des Abgrunds, des Name heißt auf hebräisch Abaddon, und auf griechisch hat er den Namen Apollyon.

Offenbarung 10, 11: Und er sprach zu mir: Du musst abermals weissagen von Völkern und Heiden und Sprachen und vielen Königen[G935].

Offenbarung 15, 3: und sangen das Lied Moses, des Knechtes Gottes, und das Lied des Lammes und sprachen: Groß und wundersam sind deine Werke, Herr, allmächtiger Gott! Gerecht und wahrhaftig sind deine Wege, du König[G935] der Heiden!

Offenbarung 16, 12: Und der sechste Engel goss aus seine Schale auf den großen Wasserstrom Euphrat; und das Wasser vertrocknete, auf dass bereitet würde der Weg den Königen[G935] vom Aufgang der Sonne.

Offenbarung 16, 14: denn es sind Geister der Teufel, die tun Zeichen und gehen aus zu den Königen[G935 G1093 G2532] auf dem ganzen Kreis der Welt, sie zu versammeln in den Streit auf jenen großen Tag Gottes, des Allmächtigen.

Offenbarung 17, 2: mit welcher gehurt haben die Könige[G935] auf Erden; und die da wohnen auf Erden, sind trunken geworden von dem Wein ihrer Hurerei.

Offenbarung 17, 9: Hier ist der Sinn, zu dem Weisheit gehört! Die sieben Häupter sind sieben Berge, auf welchen das Weib sitzt, und sind sieben Könige[G935].

Offenbarung 17, 12: Und die zehn Hörner, die du gesehen hast, das sind zehn Könige[G935], die das Reich noch nicht empfangen haben; aber wie Könige[G935] werden sie eine Zeit Macht empfangen mit dem Tier.

Offenbarung 17, 14: Diese werden streiten mit dem Lamm, und das Lamm wird sie überwinden (denn es ist der Herr aller Herren und der König[G935] aller Könige[G935]) und mit ihm die Berufenen und Auserwählten und Gläubigen.

Offenbarung 17, 18: Und das Weib, das du gesehen hast, ist die große Stadt, die das Reich hat über die Könige[G935] auf Erden.

Offenbarung 18, 3: Denn von dem Wein des Zorns ihrer Hurerei haben alle Heiden getrunken, und die Könige[G935] auf Erden haben mit ihr Hurerei getrieben, und die Kaufleute auf Erden sind reich geworden von ihrer großen Wollust.

Offenbarung 18, 9: Und es werden sie beweinen und sie beklagen die Könige[G935] auf Erden, die mit ihr gehurt und Mutwillen getrieben haben, wenn sie sehen werden den Rauch von ihrem Brand;

Offenbarung 19, 16: Und er hat einen Namen geschrieben auf seinem Kleid und auf seiner Hüfte also: Ein König[G935] aller Könige[G935] und ein Herr aller Herren.

Offenbarung 19, 18: dass ihr esset das Fleisch der Könige[G935] und der Hauptleute und das Fleisch der Starken und der Pferde und derer, die darauf sitzen, und das Fleisch aller Freien und Knechte, der Kleinen und der Großen!

Offenbarung 19, 19: Und ich sah das Tier und die Könige[G935] auf Erden und ihre Heere versammelt, Streit zu halten mit dem, der auf dem Pferde saß, und mit seinem Heer.

Offenbarung 21, 24: Und die Heiden, die da selig werden, wandeln in ihrem Licht; und die Könige[G935] auf Erden werden ihre Herrlichkeit in sie bringen.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Bozra
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Tiere in der Bibel - Ochse, Rind
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche

 

Zufallstext

5Er fährt fort mit seinem Tun immerdar; deine Gerichte sind ferne von ihm; er handelt trotzig mit allen seinen Feinden. 6Er spricht in seinem Herzen: Ich werde nimmermehr darniederliegen; es wird für und für keine Not haben. 7Sein Mund ist voll Fluchens, Falschheit und Trugs; seine Zunge richtet Mühe und Arbeit an. 8Er sitzt und lauert in den Dörfern; er erwürgt die Unschuldigen heimlich; seine Augen spähen nach dem Armen. 9Er lauert im Verborgenen wie ein Löwe in der Höhle; er lauert, dass er den Elenden erhasche, und er haschet ihn, wenn er ihn in sein Netz zieht. 10Er zerschlägt und drückt nieder und stößt zu Boden den Armen mit Gewalt. 11Er spricht in seinem Herzen: Gott hat's vergessen; er hat sein Antlitz verborgen, er wird's nimmermehr sehen. 12Stehe auf, HErr; Gott, erhebe deine Hand; vergiss der Elenden nicht!

Ps. 10,5 bis Ps. 10,12 - Luther (1912)