Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G931 – βάσανος – basanos (bas'-an-os)

Gebildet aus

G939   βάσις – basis (bas'-ece)

Verwendung

Qual (3x)

  G930 Übersicht G932  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 4, 24: Und sein Gerücht erscholl in das ganze Syrienland. Und sie brachten zu ihm allerlei Kranke, mit mancherlei Seuchen und Qual[G931] behaftet, die Besessenen, die Mondsüchtigen und die Gichtbrüchigen; und er machte sie alle gesund.

   Lukas

Lukas 16, 23: Als er nun in der Hölle und in der Qual[G931] war, hob er seine Augen auf und sah Abraham von ferne und Lazarus in seinem Schoß.

Lukas 16, 28: denn ich habe noch fünf Brüder, dass er ihnen bezeuge, auf dass sie nicht auch kommen an diesen Ort der Qual[G931].

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Der Grundwerkstoff der Stiftshütte
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Taufstelle

 

Zufallstext

27Wer andern eine Grube gräbt, fällt selbst hinein. / Wer einen Stein auf andere wälzt, auf den rollt er zurück. 28Eine falsche Zunge hasst ihre Opfer, / und ein schmeichelnder Mund verursacht den Sturz. 1Rühme dich nicht des morgigen Tages, / denn du weißt nicht, was ein neuer Tag bringt. 2Mag ein anderer dich loben, doch nicht dein eigener Mund; / ein Fremder mag dich rühmen, doch nicht deine eigenen Lippen. 3Ein Stein ist schwer, Sand eine Last; / noch schwerer wiegt der Ärger, den man mit Dummen hat. 4Wut ist grausam und Zorn schäumt über, / doch wer besteht vor der Eifersucht? 5Besser ein offener Tadel / als Liebe, die ängstlich schweigt. 6Treu gemeint sind die Schläge von dem, der dich liebt, / doch reichlich die Küsse des Hassers.

Spr. 26,27 bis Spr. 27,6 - NeÜ bibel.heute (2019)