Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G921 – Βαρνάβας – Barnabas (bar-nab'-as)

Gebildet aus

H1247   בַּר – bar (bar)

H5029   נְבִיא – nbiy' (neb-ee')

Verwendung

Barnabas (28x)

Vorkommen – 28 mal

Apostelgeschichte (23x) 1. Korinther (1x) Galater (3x) Kolosser (1x)

  G920 Übersicht G922  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 4, 36: Joses aber, mit dem Zunamen von den Aposteln genannt Barnabas[G921] (das heißt: ein Sohn des Trostes), von Geschlecht ein Levit aus Zypern,

Apostelgeschichte 9, 27: Barnabas[G921] aber nahm ihn zu sich und führte ihn zu den Aposteln und erzählte ihnen, wie er auf der Straße den Herrn gesehen und er mit ihm geredet und wie er zu Damaskus den Namen Jesus frei gepredigt hätte.

Apostelgeschichte 11, 22: Es kam aber diese Rede von ihnen vor die Ohren der Gemeinde zu Jerusalem; und sie sandten Barnabas[G921], dass er hinginge bis gen Antiochien.

Apostelgeschichte 11, 25: Barnabas[G921] aber zog aus gen Tarsus, Saulus wieder zu suchen;

Apostelgeschichte 11, 30: wie sie denn auch taten, und schickten's zu den Ältesten durch die Hand des Barnabas[G921] und Saulus.

Apostelgeschichte 12, 25: Barnabas[G921] aber und Saulus kehrten wieder von Jerusalem, nachdem sie überantwortet hatten die Handreichung, und nahmen mit sich Johannes, mit dem Zunamen Markus.

Apostelgeschichte 13, 1: Es waren aber zu Antiochien in der Gemeinde Propheten und Lehrer, nämlich Barnabas[G921] und Simon, genannt Niger, und Luzius von Kyrene und Manahen, der mit Herodes dem Vierfürsten erzogen war, und Saulus.

Apostelgeschichte 13, 2: Da sie aber dem Herrn dienten und fasteten, sprach der heilige Geist: Sondert mir aus Barnabas[G921] und Saulus zu dem Werk, dazu ich sie berufen habe.

Apostelgeschichte 13, 7: der war bei Sergius Paulus, dem Landvogt, einem verständigen Mann. Der rief zu sich Barnabas[G921] und Saulus und begehrte, das Wort Gottes zu hören.

Apostelgeschichte 13, 43: Und als die Gemeinde der Schule voneinander ging, folgten Paulus und Barnabas[G921] nach viele Juden und gottesfürchtige Judengenossen. Sie aber sagten ihnen und ermahnten sie, dass sie bleiben sollten in der Gnade Gottes.

Apostelgeschichte 13, 46: Paulus aber und Barnabas[G921] sprachen frei und öffentlich: Euch musste zuerst das Wort Gottes gesagt werden; nun ihr es aber von euch stoßet und achtet euch selbst nicht wert des ewigen Lebens, siehe, so wenden wir uns zu den Heiden.

Apostelgeschichte 13, 50: Aber die Juden bewegten die andächtigen und ehrbaren Weiber und der Stadt Oberste und erweckten eine Verfolgung über Paulus und Barnabas[G921] und stießen sie zu ihren Grenzen hinaus.

Apostelgeschichte 14, 12: Und nannten Barnabas[G921 G3303] Jupiter und Paulus Merkurius, dieweil er das Wort führte.

Apostelgeschichte 14, 14: Da das die Apostel Barnabas[G921] und Paulus hörten, zerrissen sie ihre Kleider und sprangen unter das Volk, schrien

Apostelgeschichte 14, 20: Da ihn aber die Jünger umringten, stand er auf und ging in die Stadt. Und den anderen Tag ging er aus mit Barnabas[G921] gen Derbe;

Apostelgeschichte 15, 2: Da sich nun ein Aufruhr erhob und Paulus und Barnabas[G921] einen nicht geringen Streit mit ihnen hatten, ordneten sie, dass Paulus und Barnabas[G921] und etliche andere aus ihnen hinaufzögen gen Jerusalem zu den Aposteln und Ältesten um dieser Frage willen.

Apostelgeschichte 15, 12: Da schwieg die ganze Menge still und hörte zu Paulus und Barnabas[G921], die da erzählten, wie große Zeichen und Wunder Gott durch sie getan hatte unter den Heiden.

Apostelgeschichte 15, 22: Und es deuchte gut die Apostel und Ältesten samt der ganzen Gemeinde, aus ihnen Männer zu erwählen und zu senden gen Antiochien mit Paulus und Barnabas[G921], nämlich Judas, mit dem Zunamen Barsabas, und Silas, welche Männer Lehrer waren unter den Brüdern.

Apostelgeschichte 15, 25: hat es uns gut gedeucht, einmütig versammelt, Männer zu erwählen und zu euch zu senden mit unseren liebsten Barnabas[G921] und Paulus,

Apostelgeschichte 15, 35: Paulus aber und Barnabas[G921] hatten ihr Wesen zu Antiochien, lehrten und predigten des Herrn Wort samt vielen anderen.

Apostelgeschichte 15, 36: Nach etlichen Tagen aber sprach Paulus zu Barnabas[G921]: Lass uns wiederum ziehen und nach unseren Brüdern sehen durch alle Städte, in welchen wir des Herrn Wort verkündigt haben, wie sie sich halten.

Apostelgeschichte 15, 37: Barnabas[G921] aber gab Rat, dass sie mit sich nähmen Johannes, mit dem Zunamen Markus.

Apostelgeschichte 15, 39: Und sie kamen scharf aneinander, also dass sie voneinander zogen und Barnabas[G921] zu sich nahm Markus und schiffte nach Zypern.

   1. Korinther

1. Korinther 9, 6: Oder haben allein ich und Barnabas[G921] keine Macht, nicht zu arbeiten?

   Galater

Galater 2, 1: Darnach über vierzehn Jahre zog ich abermals hinauf gen Jerusalem mit Barnabas[G921] und nahm Titus auch mit mir.

Galater 2, 9: und da sie erkannten die Gnade, die mir gegeben war, Jakobus und Kephas und Johannes, die für Säulen angesehen waren, gaben sie mir und Barnabas[G921] die rechte Hand und wurden mit uns eins, dass wir unter die Heiden, sie aber unter die Juden gingen,

Galater 2, 13: Und mit ihm heuchelten die anderen Juden, also dass auch Barnabas[G921] verführt ward, mit ihnen zu heucheln.

   Kolosser

Kolosser 4, 10: Es grüßt euch Aristarchus, mein Mitgefangener, und Markus, der Neffe des Barnabas[G921], über welchen ihr etliche Befehle empfangen habt (wenn er zu euch kommt, nehmt ihn auf!)

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansichten der Stadt
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Bozra
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

13So habe ich nun ein Haus gebaut dir zur Wohnung, einen Sitz, dass du ewiglich da wohnest. 14Und der König wandte sein Angesicht und segnete die ganze Gemeinde Israel; und die ganze Gemeinde Israel stand. 15Und er sprach: Gelobet sei der HErr, der Gott Israels, der durch seinen Mund meinem Vater David geredet und durch seine Hand erfüllt hat und gesagt: 16Von dem Tage an, da ich mein Volk Israel aus Ägypten führte, habe ich keine Stadt erwählt unter irgendeinem Stamm Israels, dass mir ein Haus gebaut würde, dass mein Name da wäre; David aber habe ich erwählt, dass er über mein Volk Israel sein sollte. 17Und mein Vater David hatte es zuvor im Sinn, dass er ein Haus baute dem Namen des HErrn, des Gottes Israels; 18aber der HErr sprach zu meinem Vater David: Dass du im Sinn hast, meinem Namen ein Haus zu bauen, hast du wohl getan, dass du dir solches vornahmst. 19Doch du sollst nicht das Haus bauen; sondern dein Sohn, der aus deinen Lenden kommen wird, der soll meinem Namen ein Haus bauen. 20Und der HErr hat sein Wort bestätigt, das er geredet hat; denn ich bin aufgekommen an meines Vaters Davids Statt und sitze auf dem Stuhl Israels, wie der HErr geredet hat, und habe gebaut ein Haus dem Namen des HErrn, des Gottes Israels,

1.Kön. 8,13 bis 1.Kön. 8,20 - Luther (1912)