Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G912 – Βαραββᾶς – Barabbas (bar-ab-bas')

Gebildet aus

H1347   גָּאוֹן – ga'own (gaw-ohn')

H5   אֲבַגתָּא – Abagtha' (ab-ag-thaw')

Verwendung

Barabbas (10x)

  G911 Übersicht G913  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 27, 16: Er hatte aber zu der Zeit einen Gefangenen, einen sonderlichen vor anderen, der hieß Barabbas[G912].

Matthäus 27, 17: Und da sie versammelt waren, sprach Pilatus zu ihnen: Welchen wollt ihr, dass ich euch losgebe? Barabbas[G912] oder Jesus, von dem gesagt wird, er sei Christus?

Matthäus 27, 20: Aber die Hohenpriester und die Ältesten überredeten das Volk, dass sie um Barabbas[G912] bitten sollten und Jesum umbrächten.

Matthäus 27, 21: Da antwortete nun der Landpfleger und sprach zu ihnen: Welchen wollt ihr unter diesen zweien, den ich euch soll losgeben? Sie sprachen: Barabbas[G912].

Matthäus 27, 26: Da gab er ihnen Barabbas[G912] los; aber Jesum ließ er geißeln und überantwortete ihn, dass er gekreuzigt würde.

   Markus

Markus 15, 7: Es war aber einer, genannt Barabbas[G912], gefangen mit den Aufrührern, die im Aufruhr einen Mord begangen hatten.

Markus 15, 11: Aber die Hohenpriester reizten das Volk, das er ihnen viel lieber den Barabbas[G912] losgäbe.

Markus 15, 15: Pilatus aber gedachte, dem Volk genugzutun und gab ihnen Barabbas[G912] los, und geißelte Jesum und überantwortete ihn, dass er gekreuzigt würde.

   Lukas

Lukas 23, 18: Da schrie der ganze Haufe und sprach: Hinweg mit diesem und gib uns Barabbas[G912] los!

   Johannes

Johannes 18, 40: Da schrien sie wieder allesamt und sprachen: Nicht diesen, sondern Barabbas[G912]! Barabbas[G912] aber war ein Mörder.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Der Grundwerkstoff der Stiftshütte
Tiere in der Bibel - Biene
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab

 

Zufallstext

18Wehe denen, die den Tag des HERRN herbeiwünschen! Was soll euch der Tag des HERRN? Er wird finster sein und nicht Licht, 19gleich als wenn jemand vor dem Löwen flöhe und ihm ein Bär begegnete, und wenn er heimkäme und sich mit der Hand an die Wand lehnte, ihn eine Schlange bisse! 20Wird nicht der Tag des HERRN finster sein, und nicht Licht, dunkel und ohne Glanz? 21Ich hasse, ich verachte eure Feste und mag eure Festversammlungen nicht riechen! 22Wenn ihr mir gleich euer Brandopfer und Speisopfer darbringt, so habe ich kein Wohlgefallen daran, und eure Dankopfer von Mastkälbern schaue ich gar nicht an. 23Tue nur weg von mir das Geplärr deiner Lieder, und dein Harfenspiel mag ich gar nicht hören! 24Es soll aber das Recht daherfluten wie Wasser und die Gerechtigkeit wie ein unversiegbarer Strom! 25Hast du, Haus Israel, mir während der vierzig Jahre in der Wüste Schlachtopfer und Speisopfer dargebracht?

Amos 5,18 bis Amos 5,25 - Schlachter (1951)