Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G899 – βάθος – bathos (bath'-os)

Gebildet aus

G901   βαθύς – bathus (bath-oos')

Verwendung

tiefe (2x), Tiefe (2x), Tiefen (2x), Höhe (1x), sehr (1x), Tiefes (1x)

  G898 Übersicht G900  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 13, 5: Etliches fiel in das Steinige, wo es nicht viel Erde hatte; und ging bald auf, darum dass es nicht tiefe[G899] Erde hatte.

   Markus

Markus 4, 5: Etliches fiel in das Steinige, wo es nicht viel Erde hatte; und ging bald auf, darum dass es nicht tiefe[G899] Erde hatte.

   Lukas

Lukas 5, 4: Und als er hatte aufgehört zu reden, sprach er zu Simon: Fahre auf die Höhe[G899] und werfet eure Netze aus, dass ihr einen Zug tut!

   Römer

Römer 8, 39: weder Hohes noch Tiefes[G899] noch keine andere Kreatur mag uns scheiden von der Liebe Gottes, die in Christo Jesu ist, unserem Herrn.

Römer 11, 33: O welch eine Tiefe[G899] des Reichtums, beides, der Weisheit und Erkenntnis Gottes! Wie gar unbegreiflich sind seine Gerichte und unerforschlich seine Wege!

   1. Korinther

1. Korinther 2, 10: Uns aber hat es Gott offenbart durch seinen Geist; denn der Geist erforscht alle Dinge, auch die Tiefen[G899] der Gottheit.

   2. Korinther

2. Korinther 8, 2: Denn ihre Freude war überschwenglich, da sie durch viel Trübsal bewährt wurden; und wiewohl sie sehr[G899] arm sind, haben sie doch reichlich gegeben in aller Einfalt.

   Epheser

Epheser 3, 18: auf dass ihr begreifen möget mit allen Heiligen, welches da sei die Breite und die Länge und die Tiefe[G899] und die Höhe;

   Offenbarung

Offenbarung 2, 24: Euch aber sage ich, den anderen, die zu Thyatira sind, die nicht haben solche Lehre und die nicht erkannt haben die Tiefen[G899] des Satans (wie sie sagen): Ich will nicht auf euch werfen eine andere Last:

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Amra
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika

 

Zufallstext

25und weil sie hingegangen sind und andern Göttern gedient und sie angebetet haben, Göttern, die sie nicht kannten, und die er ihnen nicht zugeteilt hat. 26Darum entbrannte der Zorn des HERRN über dieses Land, daß er über sie alle Flüche kommen ließ, die in diesem Buche geschrieben sind! 27Und der HERR hat sie aus ihrem Lande verstoßen mit Zorn, Grimm und großer Ungnade und hat sie in ein anderes Land geworfen, wie es heute der Fall ist! 28Die Geheimnisse sind des HERRN, unseres Gottes, die geoffenbarten Dinge aber sind für uns und unsere Kinder bestimmt ewiglich, damit wir alle Worte dieses Gesetzes tun. 1Es wird aber geschehen, wenn das alles über dich kommt, der Segen und der Fluch, die ich dir vorgelegt habe, und du es zu Herzen nimmst unter all den Völkern, dahin dich der HERR, dein Gott, verstoßen hat, 2und wenn du umkehrst zu dem HERRN, deinem Gott, und seiner Stimme gehorchst, du und deine Kinder, von ganzem Herzen und von ganzer Seele, in allem, was ich dir heute gebiete; 3so wird der HERR, dein Gott, dein Gefängnis wenden und sich deiner erbarmen und wird dich wieder sammeln aus allen Völkern, dahin dich der HERR, dein Gott, zerstreut hat. 4Und wenn du auch bis an das Ende des Himmels verstoßen wärest, so wird dich doch der HERR, dein Gott, von dannen sammeln und dich von dannen holen.

5.Mose 29,25 bis 5.Mose 30,4 - Schlachter (1951)