Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G882 – Ἀχαΐα – Achaia (ach-ah-ee'-ah)

Verwendung

Achaja (10x), Achajas (1x)

  G881 Übersicht G883  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 18, 12: Da aber Gallion Landvogt war in Achaja[G882], empörten sich die Juden einmütig wider Paulus und führten ihn vor den Richtstuhl

Apostelgeschichte 18, 27: Da er aber wollte nach Achaja[G882] reisen, schrieben die Brüder und vermahnten die Jünger, dass sie ihn aufnähmen. Und als er dahingekommen war, half er viel denen, die gläubig waren geworden durch die Gnade.

Apostelgeschichte 19, 21: Da das ausgerichtet war, setzte sich Paulus vor im Geiste, durch Mazedonien und Achaja[G882] zu ziehen und gen Jerusalem zu reisen, und sprach: Nach dem, wenn ich daselbst gewesen bin, muss ich auch Rom sehen.

   Römer

Römer 15, 26: Denn die aus Mazedonien und Achaja[G882] haben willig eine gemeinsame Steuer zusammengelegt den armen Heiligen zu Jerusalem.

Römer 16, 5: Auch grüßet die Gemeinde in ihrem Hause. Grüßet Epänetus, meinen Lieben, welcher ist der Erstling unter denen aus Achaja[G882] in Christo.

   1. Korinther

1. Korinther 16, 15: Ich ermahne euch aber, liebe Brüder: Ihr kennet das Haus des Stephanas, dass sie sind die Erstlinge in Achaja[G882] und haben sich selbst verordnet zum Dienst den Heiligen;

   2. Korinther

2. Korinther 1, 1: Paulus, ein Apostel Jesu Christi durch den Willen Gottes, und Bruder Timotheus der Gemeinde Gottes zu Korinth samt allen Heiligen in ganz Achaja[G882]:

2. Korinther 9, 2: Denn ich weiß euren guten Willen, davon ich rühme bei denen aus Mazedonien und sage: Achaja[G882] ist schon voriges Jahr bereit gewesen; und euer Beispiel hat viele gereizt.

2. Korinther 11, 10: So gewiss die Wahrheit Christi in mir ist, so soll mir dieser Ruhm in den Ländern Achajas[G882] nicht verstopft werden.

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 1, 7: also dass ihr geworden seid ein Vorbild allen Gläubigen in Mazedonien und Achaja[G882].

1. Thessalonicher 1, 8: Denn von euch ist auserschollen das Wort des Herrn; nicht allein in Mazedonien und Achaja[G882], sondern an allen Orten ist auch euer Glaube an Gott bekannt geworden, also dass uns nicht not ist, etwas zu sagen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Gottes Plan
Tiere in der Bibel - Fuchs
Biblische Orte - Bozra
Tiere in der Bibel - Klippdachs oder Klippschliefer

 

Zufallstext

7Es waren dies im ganzen etwa zwölf Männer. 8Paulus ging dann in die Synagoge und trat dort ein Vierteljahr lang mit Freimut auf, indem er sich besprach und sie für das Reich Gottes zu gewinnen suchte. 9Als manche jedoch verstockt und unzugänglich blieben und die (neue) Lehre vor der versammelten Menge schmähten, sagte er sich von ihnen los, sonderte auch die Jünger von ihnen ab und hielt nun täglich seine Vorträge (oder: Besprechungen) im Hörsaal eines gewissen Tyrannus. 10Das ging so zwei Jahre lang fort, so dass alle Bewohner der Provinz Asien das Wort des Herrn zu hören bekamen, Juden sowohl wie Griechen. – 11Auch ungewöhnliche Wunder ließ Gott durch die Hände des Paulus geschehen, 12so dass man sogar Schweißtücher oder Schürzen, die er (bei der Arbeit) an seinem Leibe getragen hatte, zu den Kranken brachte, worauf dann die Krankheiten von ihnen wichen und die bösen Geister ausfuhren. 13Nun unterfingen sich aber auch einige von den umherziehenden jüdischen Beschwörern, über Personen, die von bösen Geistern besessen waren, den Namen des Herrn Jesus auszusprechen, indem sie sagten: »Ich beschwöre euch bei dem Jesus, den Paulus predigt!« 14Es waren besonders sieben Söhne eines gewissen Skeuas, eines Juden aus hohepriesterlichem Geschlecht, die das taten.

Apg. 19,7 bis Apg. 19,14 - Menge (1939)