Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G878 – ἄφρων – aphron (af'-rone)

Gebildet aus

G1   Α – a (al'-fah)

G5424   φρήν – phren (frane)

Verwendung

Narr (3x), Narren (2x), töricht (2x), Törichten (2x), törichten (1x), unverständig (1x)

  G877 Übersicht G879  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 11, 40: Ihr Narren[G878], meinet ihr, dass es inwendig rein sei, wenn's auswendig rein ist?

Lukas 12, 20: Aber Gott sprach zu ihm: Du Narr[G878]! diese Nacht wird man deine Seele von dir fordern; und wes wird's sein, das du bereitet hast?

   Römer

Römer 2, 20: ein Züchtiger der Törichten[G878], ein Lehrer der Einfältigen, hast die Form, was zu wissen und recht ist, im Gesetz.

   1. Korinther

1. Korinther 15, 36: Du Narr[G878]: was du säst, wird nicht lebendig, es sterbe denn.

   2. Korinther

2. Korinther 11, 16: Ich sage abermals, dass nicht jemand wähne, ich sei töricht[G878]; wo aber nicht, so nehmet mich an als einen Törichten[G878], dass ich mich auch ein wenig rühme.

2. Korinther 11, 19: Denn ihr vertraget gern die Narren[G878], dieweil ihr klug seid.

2. Korinther 12, 6: Und wenn ich mich rühmen wollte, täte ich daran nicht töricht[G878]; denn ich wollte die Wahrheit sagen. Ich enthalte mich aber dessen, auf dass nicht jemand mich höher achte, als er an mir sieht oder von mir hört.

2. Korinther 12, 11: Ich bin ein Narr[G878] geworden über dem Rühmen; dazu habt ihr mich gezwungen. Denn ich sollte von euch gelobt werden, sintemal ich nichts weniger bin, als die „hohen“ Apostel sind, wiewohl ich nichts bin.

   Epheser

Epheser 5, 17: Darum werdet nicht unverständig[G878], sondern verständig, was da sei des Herrn Wille.

   1. Petrus

1. Petrus 2, 15: Denn das ist der Wille Gottes, dass ihr mit Wohltun verstopfet die Unwissenheit der törichten[G878] Menschen,

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab
Biblische Orte - Taufstelle
Tiere in der Bibel - Hund
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Ammonitenwand
Konventionelle Chronologie vs. Revidierte Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Biblische Orte - Eilat

 

Zufallstext

4"Weißt du nicht, dass immer schon, / seit es Menschen auf der Erde gibt, 5der Jubel der Gottlosen kurz ist, / die Freude der Bösen keinen Augenblick bleibt? 6Reicht sein Stolz auch in den Himmel, / kommt er mit dem Kopf bis an die Wolken, 7wird er vergehen wie sein eigener Kot. / Die ihn sahen, fragen: 'Wo ist er?' 8Wie ein Traum löst er sich unauffindbar auf, / wie ein weggescheuchtes Nachtgesicht. 9Das Auge sah ihn und sieht ihn nicht wieder, / seine Stätte erblickt ihn nicht mehr. 10Seine Kinder müssen den Armen Entschädigung zahlen / und seine Hände den Raub erstatten. 11Seine Glieder waren voll Jugendkraft, / nun liegen sie mit ihm im Staub.

Hiob 20,4 bis Hiob 20,11 - NeÜ bibel.heute (2019)