Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G868 – ἀφίστημι – aphistemi (af-is'-tay-mee)

Gebildet aus

G575   ἀπό – apo (apo')

G2476   ἵστημι – histemi (his'-tay-mee)

Verwendung

ab (3x), wich (2x), abfällig (1x), abtrete (1x), abtreten (1x), dich (1x), er (1x), gewichen (1x), kam (1x), Lasset (1x), machte (1x), schied (1x), traten (1x), weichet (1x), werden (1x), wiche (1x)

  G867 Übersicht G869  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 2, 37: und war nun eine Witwe bei vierundachtzig Jahren; die kam[G868] nimmer vom Tempel, diente Gott mit Fasten und Beten Tag und Nacht.

Lukas 4, 13: Und da der Teufel alle Versuchung vollendet hatte, wich[G868] er von ihm eine Zeitlang.

Lukas 8, 13: Die aber auf dem Fels sind die: wenn sie es hören, nehmen sie das Wort mit Freuden an; und die haben nicht Wurzel; eine Zeitlang glauben sie, und zu der Zeit der Anfechtung fallen sie ab[G868].

Lukas 13, 27: Und er wird sagen: Ich sage euch: Ich kenne euch nicht, wo ihr her seid; weichet[G868] alle von mir, ihr Übeltäter!

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 5, 37: Darnach stand auf Judas aus Galiläa in den Tagen der Schätzung und machte[G868] viel Volks abfällig[G868] ihm nach; und der ist auch umgekommen, und alle, die ihm zufielen, sind zerstreut.

Apostelgeschichte 5, 38: Und nun sage ich euch: Lasset[G868 G1439] ab von diesen Menschen und lasset[G868] sie fahren! Ist der Rat oder das Werk aus den Menschen, so wird's untergehen;

Apostelgeschichte 12, 10: Sie gingen aber durch die erste und andere Hut und kamen zu der eisernen Tür, welche zur Stadt führt; die tat sich ihnen von selber auf. Und sie traten hinaus und gingen hin eine Gasse lang; und alsobald schied[G868] der Engel von ihm.

Apostelgeschichte 15, 38: Paulus aber achtete es billig, dass sie nicht mit sich nähmen einen solchen, der von ihnen gewichen[G868] war in Pamphylien und war nicht mit ihnen gezogen zu dem Werk.

Apostelgeschichte 19, 9: Da aber etliche verstockt waren und nicht glaubten und übel redeten von dem Wege vor der Menge, wich[G868] er von ihnen und sonderte ab die Jünger und redete täglich in der Schule eines, der hieß Tyrannus.

Apostelgeschichte 22, 29: Da traten[G868] sie alsobald von ihm ab[G868], die ihn befragen sollten. Und der Oberhauptmann fürchtete sich, da er vernahm, dass er römisch war, und er ihn gebunden hatte.

   2. Korinther

2. Korinther 12, 8: Dafür ich dreimal zum Herrn gefleht habe, dass er[G868] von mir wiche[G868].

   1. Timotheus

1. Timotheus 4, 1: Der Geist aber sagt deutlich, dass in den letzten Zeiten werden[G868] etliche von dem Glauben abtreten[G868] und anhangen den verführerischen Geistern und Lehren der Teufel

1. Timotheus 6, 5: Schulgezänke solcher Menschen, die zerrüttete Sinne haben und der Wahrheit beraubt sind, die da meinen, Gottseligkeit sei ein Gewerbe. Tue dich[G868] von solchen!

   2. Timotheus

2. Timotheus 2, 19: Aber der feste Grund Gottes besteht und hat dieses Siegel: Der Herr kennt die seinen; und: Es trete ab[G868] von Ungerechtigkeit, wer den Namen Christi nennt.

   Hebräer

Hebräer 3, 12: Sehet zu, liebe Brüder, dass nicht jemand unter euch ein arges, ungläubiges Herz habe, das da abtrete[G868] von dem lebendigen Gott;

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Gottes Plan
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Orte in der Bibel - Weitere
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)

 

Zufallstext

13Denn er hat die Riegel deiner Tore stark gemacht, gesegnet deine Kinder in deiner Mitte; 14er schafft deinen Grenzen Sicherheit, sättigt dich mit dem Mark des Weizens. 15Er lässt sein Machtwort nieder zur Erde gehen: gar eilig läuft sein Gebot dahin; 16er sendet Schnee wie Wollflocken und streut den Reif wie Asche aus; 17er wirft seinen Hagel wie Brocken herab: wer kann bestehen vor seiner Kälte? 18Doch lässt er sein Gebot ergehen, so macht er sie schmelzen; lässt er wehen seinen Tauwind, so rieseln die Wasser. 19Er hat Jakob sein Wort verkündet, Israel sein Gesetz und seine Rechte. 20Mit keinem (anderen) Volk ist so er verfahren, drum kennen sie seine Rechte nicht. Halleluja!

Ps. 147,13 bis Ps. 147,20 - Menge (1939)