Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G866 – ἀφιλάργυρος – aphilarguros (af-il-ar'-goo-ros)

Gebildet aus

G1   Α – a (al'-fah)

G5366   φιλάργυρος – philarguros (fil-ar'-goo-ros)

Verwendung

Geiz (1x), geizig (1x)

  G865 Übersicht G867  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Timotheus

1. Timotheus 3, 3: nicht ein Weinsäufer, nicht raufen, nicht unehrliche Hantierung treiben, sondern gelinde, nicht zänkisch, nicht geizig[G866],

   Hebräer

Hebräer 13, 5: Der Wandel sei ohne Geiz[G866]; und lasset euch genügen an dem, was da ist. Denn er hat gesagt: „Ich will dich nicht verlassen noch versäumen“;

Zufallsbilder

Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - En Avdat
Tiere in der Bibel - Geier
Tiere in der Bibel - Löwe
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - En Avdat

 

Zufallstext

12Aber mein Volk hat nicht auf mich gehört, / Israel wollte mich nicht. 13Da überließ ich sie ihrer Starrköpfigkeit, / und sie folgten ihrem eigenen Rat. 14Wenn mein Volk doch auf mich hörte! / Wenn Israel auf meinen Wegen blieb! 15Wie bald würde ich ihre Feinde bezwingen, / ihre Bedränger würden meine Macht spüren. 16Die Jahwe hassen, müssten ihm schmeicheln, / und ihre Zeit wäre für immer vorbei. 17Doch euch würde ich nähren mit dem besten Korn, / ja mit Honig aus dem Felsen machte ich euch satt. 1Ein Psalm. Von Asaf. Gott steht auf in der Gottesversammlung, / unter den Göttern hält er Gericht. 2Wie lange noch wollt ihr ungerecht richten, / gottlose Verbrecher noch fördern?

Ps. 81,12 bis Ps. 82,2 - NeÜ bibel.heute (2019)