Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G86 – ᾅδης – haides (hah'-dace)

Gebildet aus

G1   Α – a (al'-fah)

G1492   εἴδω – eido (i'-do)

Verwendung

Hölle (9x), Tode (2x)

  G85 Übersicht G87  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 11, 23: Und du, Kapernaum, die du bist erhoben bis an den Himmel, du wirst bis in die Hölle[G86] hinuntergestoßen werden. Denn so zu Sodom die Taten geschehen wären, die bei dir geschehen sind, sie stünde noch heutigestages.

Matthäus 16, 18: Und ich sage dir auch: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich bauen meine Gemeinde, und die Pforten der Hölle[G86] sollen sie nicht überwältigen.

   Lukas

Lukas 10, 15: Und du, Kapernaum, die du bis an den Himmel erhoben bist, du wirst in die Hölle[G86] hinuntergestoßen werden.

Lukas 16, 23: Als er nun in der Hölle[G86] und in der Qual war, hob er seine Augen auf und sah Abraham von ferne und Lazarus in seinem Schoß.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 2, 27: Denn du wirst meine Seele nicht dem Tode[G86] lassen, auch nicht zugeben, dass dein Heiliger die Verwesung sehe.

Apostelgeschichte 2, 31: hat er's zuvor gesehen und geredet von der Auferstehung Christi, dass seine Seele nicht dem Tode[G86] gelassen ist und sein Fleisch die Verwesung nicht gesehen hat.

   1. Korinther

1. Korinther 15, 55: „Der Tod ist verschlungen in den Sieg. Tod, wo ist dein Stachel? Hölle[G86], wo ist dein Sieg?“

   Offenbarung

Offenbarung 1, 18: und der Lebendige; ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel der Hölle[G86] und des Todes.

Offenbarung 6, 8: Und ich sah, und siehe, ein fahles Pferd. Und der darauf saß, des Name hieß Tod, und die Hölle[G86] folgte ihm nach. Und ihnen ward Macht gegeben, zu töten den vierten Teil auf der Erde mit dem Schwert und Hunger und mit dem Tod und durch die Tiere auf Erden.

Offenbarung 20, 13: Und das Meer gab die Toten, die darin waren, und der Tod und die Hölle[G86] gaben die Toten, die darin waren; und sie wurden gerichtet, ein jeglicher nach seinen Werken.

Offenbarung 20, 14: Und der Tod und die Hölle[G86] wurden geworfen in den feurigen Pfuhl. Das ist der andere Tod.

Zufallsbilder

Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Timna-Park - Timna-Berg
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Tiere in der Bibel - Ameise
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Tiere in der Bibel - Esel
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)

 

Zufallstext

31Gebt ihr von den Früchten ihres Wirkens, und ihre Werke werden sie loben in den Toren! 1Die Reden des Predigers, des Sohnes Davids, des Königs zu Jerusalem: 2O Eitelkeit der Eitelkeiten! spricht der Prediger; o Eitelkeit der Eitelkeiten! Alles ist eitel! 3Was bleibt dem Menschen von all seiner Mühe, womit er sich abmüht unter der Sonne? 4Ein Geschlecht geht, das andere kommt; die Erde aber bleibt ewiglich! 5Die Sonne geht auf, und die Sonne geht unter und eilt an ihren Ort, wo sie wieder aufgehen soll. 6Der Wind weht gegen Süden und wendet sich nach Norden; es weht und wendet sich der Wind, und weil er sich wendet, so kehrt der Wind wieder zurück. 7Alle Flüsse laufen ins Meer, und das Meer wird doch nicht voll; an den Ort, wohin die Flüsse einmal laufen, laufen sie immer wieder.

Spr. 31,31 bis Pred. 1,7 - Schlachter (1951)