Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G832 – αὐλέω – auleo (ow-leh'-o)

Gebildet aus

G836   αὐλός – aulos (ow-los')

Verwendung

gepfiffen (3x)

  G831 Übersicht G833  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 11, 17: und sprechen: Wir haben euch gepfiffen[G832], und ihr wolltet nicht tanzen; wir haben euch geklagt, und ihr wolltet nicht weinen.

   Lukas

Lukas 7, 32: Sie sind gleich den Kindern, die auf dem Markte sitzen und rufen gegeneinander und sprechen: Wir haben euch gepfiffen[G832], und ihr habt nicht getanzt; wir haben euch geklagt, und ihr habt nicht geweint.

   1. Korinther

1. Korinther 14, 7: Verhält sich's doch auch also mit den Dingen, die da lauten, und doch nicht leben; es sei eine Pfeife oder eine Harfe: wenn sie nicht unterschiedene Töne von sich geben, wie kann man erkennen, was gepfiffen[G832] oder geharft wird?

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Hund
Tiere in der Bibel - Falke, Turmfalke
Timna-Park - Hathor Tempel
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels

 

Zufallstext

20Moab ist zuschanden geworden, ach, es ist in Verzweiflung: wehklagt und jammert! Verkündet am Arnon, dass Moab verwüstet ist! 21Ja, das Strafgericht ist ergangen über die weite Ebene, über Holon, über Jahza und Mephaath, 22über Dibon, Nebo und Beth-Diblathaim, 23über Kirjathaim, Beth-Gamul und Beth-Meon, 24über Kerioth, Bozra und alle (anderen) Ortschaften des Moabiterlandes, die fernen wie die nahen! 25»Abgehauen ist Moabs Horn und sein Arm zerschmettert!« – so lautet der Ausspruch des HErrn. 26Macht Moab trunken! Denn gegen den HErrn hat es sich überhoben: möge es kopfüber in sein Gespienes stürzen und selber auch zum Gespött werden! 27Oder ist dir etwa Israel nicht zum Gespött gewesen? Hat man es etwa unter Dieben ertappt, dass du, sooft du von ihm sprachst, höhnisch den Kopf schütteltest?

Jer. 48,20 bis Jer. 48,27 - Menge (1939)