Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G818 – ἀτιμάζω – atimazo (at-im-ad'-zo)

Gebildet aus

G820   ἄτιμος – atimos (at'-ee-mos)

Verwendung

habt (1x), höhnten (1x), leiden (1x), Schmach (1x), schänden (1x), schändest (1x), Unehre (1x), unehret (1x)

  G817 Übersicht G819  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 20, 11: Und über das sandte er noch einen anderen Knecht; sie aber stäupten den auch und höhnten[G818] ihn und ließen ihn leer von sich.

   Johannes

Johannes 8, 49: Jesus antwortete: Ich habe keinen Teufel, sondern ich ehre meinen Vater, und ihr unehret[G818] mich.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 5, 41: Sie gingen aber fröhlich von des Rats Angesicht, dass sie würdig gewesen waren, um seines Namens willen Schmach[G818] zu leiden[G818],

   Römer

Römer 1, 24: Darum hat sie auch Gott dahingegeben in ihrer Herzen Gelüste, in Unreinigkeit, zu schänden[G818] ihre eigenen Leiber an sich selbst,

Römer 2, 23: du rühmest dich des Gesetzes, und schändest[G818] Gott durch Übertretung des Gesetzes;

   Jakobus

Jakobus 2, 6: Ihr aber habt[G818] dem Armen Unehre[G818] getan. Sind nicht die Reichen die, die Gewalt an euch üben und ziehen euch vor Gericht?

Zufallsbilder

Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber

 

Zufallstext

9so sollst du nicht einwilligen und ihm nicht gehorchen; dein Auge soll seiner auch nicht schonen, und du sollst dich seiner nicht erbarmen, noch ihn verbergen, 10sondern du sollst ihn unbedingt umbringen; deine Hand soll als erste an ihm sein, ihn zu töten, und darnach die Hand des ganzen Volks. 11Man soll ihn zu Tode steinigen; denn er hat gesucht dich abzubringen von dem HERRN, deinem Gott, der dich aus Ägyptenland, aus dem Diensthause, geführt hat. 12Und ganz Israel soll es hören und sich fürchten, damit niemand mehr solch eine böse Tat in deiner Mitte tue! 13Wenn du hörst von irgend einer deiner Städte, die der HERR, dein Gott, dir geben wird, um darin zu wohnen, daß man sagt: 14Es sind etliche Männer, Kinder Belials, aus deiner Mitte hervorgegangen und haben die Bürger ihrer Stadt verführt und gesagt: »Lasset uns gehen und andern Göttern dienen, die ihr nicht kennt!« 15so sollst du nachforschen und dich erkundigen und fleißig fragen. Und siehe, wenn es sich in Wahrheit findet, daß es gewiß also ist, daß solcher Greuel in deiner Mitte geschehen ist, 16so sollst du die Bürger jener Stadt mit der Schärfe des Schwertes schlagen, an der Stadt samt allem, was darin ist, den Bann vollstrecken, auch an ihrem Vieh, mit der Schärfe des Schwertes;

5.Mose 13,9 bis 5.Mose 13,16 - Schlachter (1951)