Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G792 – ἀστήρ – aster (as-tare')

Gebildet aus

G4766   στρώννυμι – stronnumi (strone'-noo-mee)

Verwendung

Sterne (11x), Stern (6x), Morgenstern (2x), anderen (1x), Sternen (1x), Sterns (1x)

Vorkommen – 21 mal

Matthäus (5x) Markus (1x) 1. Korinther (1x) Judas (1x) Offenbarung (13x)

  G791 Übersicht G793  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 2, 2: Wo ist der neugeborene König der Juden? Wir haben seinen Stern[G792] gesehen im Morgenland und sind gekommen, ihn anzubeten.

Matthäus 2, 7: Da berief Herodes die Weisen heimlich und erlernte mit Fleiß von ihnen, wann der Stern[G792] erschienen wäre,

Matthäus 2, 9: Als sie nun den König gehört hatten, zogen sie hin. Und siehe, der Stern[G792], den sie im Morgenland gesehen hatten, ging vor ihnen hin, bis dass er kam und stand oben über, da das Kindlein war.

Matthäus 2, 10: Da sie den Stern[G792] sahen, wurden sie hoch erfreut

Matthäus 24, 29: Bald aber nach der Trübsal derselben Zeit werden Sonne und Mond den Schein verlieren, und die Sterne[G792] werden vom Himmel fallen, und die Kräfte der Himmel werden sich bewegen.

   Markus

Markus 13, 25: und die Sterne[G792] werden vom Himmel fallen, und die Kräfte der Himmel werden sich bewegen.

   1. Korinther

1. Korinther 15, 41: Eine andere Klarheit hat die Sonne, eine andere Klarheit hat der Mond, eine andere Klarheit haben die Sterne[G792]; denn ein Stern übertrifft den anderen[G792] an Klarheit.

   Judas

Judas 1, 13: wilde Wellen des Meeres, die ihre eigene Schande ausschäumen, irre Sterne[G792], welchen behalten ist das Dunkel der Finsternis in Ewigkeit.

   Offenbarung

Offenbarung 1, 16: und er hatte sieben Sterne[G792] in seiner rechten Hand, und aus seinem Munde ging ein scharfes, zweischneidiges Schwert, und sein Angesicht leuchtete wie die helle Sonne.

Offenbarung 1, 20: Das Geheimnis der sieben Sterne[G792], die du gesehen hast in meiner rechten Hand, und die sieben goldenen Leuchter: die sieben Sterne[G792] sind Engel der sieben Gemeinden; und die sieben Leuchter, die du gesehen hast, sind sieben Gemeinden.

Offenbarung 2, 1: Dem Engel der Gemeinde zu Ephesus schreibe: Das sagt, der da hält die sieben Sterne[G792] in seiner Rechten, der da wandelt mitten unter den sieben goldenen Leuchtern:

Offenbarung 2, 28: wie ich von meinem Vater empfangen habe; und ich will ihm geben den Morgenstern[G792 G4407].

Offenbarung 3, 1: Und dem Engel der Gemeinde zu Sardes schreibe: Das sagt, der die sieben Geister Gottes hat und die sieben Sterne[G792]: Ich weiß deine Werke; denn du hast den Namen, dass du lebest, und bist tot.

Offenbarung 6, 13: und die Sterne[G792] des Himmels fielen auf die Erde, gleichwie ein Feigenbaum seine Feigen abwirft, wenn er von großem Wind bewegt wird.

Offenbarung 8, 10: Und der dritte Engel posaunte: und es fiel ein großer Stern[G792] vom Himmel, der brannte wie eine Fackel und fiel auf den dritten Teil der Wasserströme und über die Wasserbrunnen.

Offenbarung 8, 11: Und der Name des Sterns[G792] heißt Wermut. Und der dritte Teil der Wasser ward Wermut; und viele Menschen starben von den Wassern, weil sie waren so bitter geworden.

Offenbarung 8, 12: Und der vierte Engel posaunte: und es ward geschlagen der dritte Teil der Sonne und der dritte Teil des Mondes und der dritte Teil der Sterne[G792], dass ihr dritter Teil verfinstert ward und der Tag den dritten Teil nicht schien und die Nacht desgleichen.

Offenbarung 9, 1: Und der fünfte Engel posaunte: und ich sah einen Stern[G792], gefallen vom Himmel auf die Erde; und ihm ward der Schlüssel zum Brunnen des Abgrunds gegeben.

Offenbarung 12, 1: Und es erschien ein großes Zeichen im Himmel: ein Weib, mit der Sonne bekleidet, und der Mond unter ihren Füßen und auf ihrem Haupt eine Krone von zwölf Sternen[G792].

Offenbarung 12, 4: und sein Schwanz zog den dritten Teil der Sterne[G792] des Himmels hinweg und warf sie auf die Erde. Und der Drache trat vor das Weib, die gebären sollte, auf dass, wenn sie geboren hätte, er ihr Kind fräße.

Offenbarung 22, 16: Ich, Jesus, habe gesandt meinen Engel, solches euch zu bezeugen an die Gemeinden. Ich bin die Wurzel des Geschlechts David, der helle Morgenstern[G792 G3720].

Zufallsbilder

Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Biblische Orte - Kir-Heres
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Geburtshaus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Amra
Biblische Orte - Eilat
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas

 

Zufallstext

29Ist mein Wort nicht wie Feuer, spricht der HErr, und wie ein Hammer, der Felsen zerschmeißt? 30Darum siehe, ich will an die Propheten, spricht der HErr, die mein Wort stehlen einer dem anderen. 31Siehe, ich will an die Propheten, spricht der HErr, die ihr eigenes Wort führen und sprechen: Er hat's gesagt. 32Siehe, ich will an die, die falsche Träume weissagen, spricht der HErr, und erzählen dieselben und verführen mein Volk mit ihren Lügen und losen Reden, obwohl ich sie doch nicht gesandt und ihnen nichts befohlen habe und sie auch diesem Volk nichts nütze sind, spricht der HErr. 33Wenn dich dieses Volk oder ein Prophet oder ein Priester fragen wird und sagen: Welches ist die Last des HErrn? sollst du zu ihnen sagen, was die Last sei: Ich will euch hinwerfen, spricht der HErr. 34Und wo ein Prophet oder Priester oder das Volk wird sagen: „Das ist die Last des HErrn“, den will ich heimsuchen und sein Haus dazu. 35Also sollt ihr aber einer mit dem anderen reden und untereinander sagen: „Was antwortet der HErr, und was sagt der HErr?“ 36Und nennt's nicht mehr „Last des HErrn“; denn einem jeglichem wird sein eigenes Wort eine „Last“ sein, weil ihr also die Worte des lebendigen Gottes, des HErrn Zebaoth, unseres Gottes, verkehrt.

Jer. 23,29 bis Jer. 23,36 - Luther (1912)