Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G79 – ἀδελφή – adelphe (ad-el-fay')

Siehe auch

G80   ἀδελφός – adelphos (ad-el-fos')

Verwendung

Schwester (15x), Schwestern (8x), Schwestersohn (1x)

Vorkommen – 24 mal

Matthäus (3x) Markus (4x) Lukas (3x) Johannes (6x) Apostelgeschichte (1x) Römer (2x) 1. Korinther (2x) 1. Timotheus (1x) Jakobus (1x) 2. Johannes (1x)

  G78 Übersicht G80  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 12, 50: Denn wer den Willen tut meines Vaters im Himmel, der ist mein Bruder, Schwester[G79] und Mutter.

Matthäus 13, 56: Und seine Schwestern[G79], sind sie nicht alle bei uns? Woher kommt ihm denn das alles?

Matthäus 19, 29: Und wer verlässt Häuser oder Brüder oder Schwestern[G79] oder Vater oder Mutter oder Weib oder Kinder oder Äcker um meines Namens willen, der wird's hundertfältig nehmen und das ewige Leben ererben.

   Markus

Markus 3, 35: Denn wer Gottes Willen tut, der ist mein Bruder und meine Schwester[G79] und meine Mutter.

Markus 6, 3: Ist er nicht der Zimmermann, Marias Sohn, und der Bruder des Jakobus und Joses und Judas und Simon? Sind nicht auch seine Schwestern[G79] allhier bei uns? Und sie ärgerten sich an ihm.

Markus 10, 29: Jesus antwortete und sprach: Wahrlich, ich sage euch: Es ist niemand, wenn er verlässt Haus oder Brüder oder Schwestern[G79] oder Vater oder Mutter oder Weib oder Kinder oder Äcker um meinetwillen und um des Evangeliums willen,

Markus 10, 30: der nicht hundertfältig empfange: jetzt in dieser Zeit Häuser und Brüder und Schwestern[G79] und Mütter und Kinder und Äcker mitten unter Verfolgungen, und in der zukünftigen Welt das ewige Leben.

   Lukas

Lukas 10, 39: Und sie hatte eine Schwester[G79], die hieß Maria; die setzte sich zu Jesu Füßen und hörte seiner Rede zu.

Lukas 10, 40: Martha aber machte sich viel zu schaffen, ihm zu dienen. Und sie trat hinzu und sprach: Herr, fragst du nicht darnach, dass mich meine Schwester[G79] lässt allein dienen? Sage ihr doch, dass sie es auch angreife!

Lukas 14, 26: Wenn jemand zu mir kommt und hasst nicht seinen Vater, Mutter, Weib, Kinder, Brüder, Schwestern[G79], auch dazu sein eigen Leben, der kann nicht mein Jünger sein.

   Johannes

Johannes 11, 1: Es lag aber einer krank mit Namen Lazarus, von Bethanien, in dem Flecken Marias und ihrer Schwester[G79] Martha.

Johannes 11, 3: Da sandten seine Schwestern[G79] zu ihm und ließen ihm sagen: Herr, siehe, den du liebhast, der liegt krank.

Johannes 11, 5: Jesus aber hatte Martha lieb und ihre Schwester[G79] und Lazarus.

Johannes 11, 28: Und da sie das gesagt hatte, ging sie hin und rief ihre Schwester[G79] Maria heimlich und sprach: Der Meister ist da und ruft dich.

Johannes 11, 39: Jesus sprach: Hebt den Stein ab! Spricht zu ihm Martha, die Schwester[G79] des Verstorbenen: Herr, er stinkt schon; denn er ist vier Tage gelegen.

Johannes 19, 25: Es stand aber bei dem Kreuze Jesu seine Mutter und seiner Mutter Schwester[G79], Maria, des Kleophas Weib, und Maria Magdalena.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 23, 16: Da aber des Paulus Schwestersohn[G79 G5207] den Anschlag hörte, ging er hin und kam in das Lager und verkündigte es Paulus.

   Römer

Römer 16, 1: Ich befehle euch aber unsere Schwester[G79] Phöbe, welche ist im Dienste der Gemeinde zu Kenchreä,

Römer 16, 15: Grüßet Philologus und die Julia, Nereus und seine Schwester[G79] und Olympas und alle Heiligen bei ihnen.

   1. Korinther

1. Korinther 7, 15: So aber der Ungläubige sich scheidet, so lass ihn sich scheiden. Es ist der Bruder oder die Schwester[G79] nicht gefangen in solchen Fällen. Im Frieden aber hat uns Gott berufen.

1. Korinther 9, 5: Haben wir nicht auch Macht, eine Schwester[G79] zum Weibe mit umherzuführen wie die anderen Apostel und des Herrn Brüder und Kephas?

   1. Timotheus

1. Timotheus 5, 2: die alten Weiber als Mütter, die jungen als Schwestern[G79] mit aller Keuschheit.

   Jakobus

Jakobus 2, 15: Wenn aber ein Bruder oder eine Schwester[G79] bloß wäre und Mangel hätte der täglichen Nahrung,

   2. Johannes

2. Johannes 1, 13: Es grüßen dich die Kinder deiner Schwester[G79], der Auserwählten. Amen.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Tiere in der Bibel - Ameise
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Eilat

 

Zufallstext

10Aber die Edomiter machten sich von der Oberherrschaft Judas frei (und sind unabhängig geblieben) bis auf den heutigen Tag. Damals machte sich zu derselben Zeit auch Libna von seiner (d.h. Jorams) Oberherrschaft los, weil er vom HErrn, dem Gott seiner Väter, abgefallen war. 11Auch er richtete den Höhendienst auf den Bergen (oder: in den Städten) Judas ein und verleitete die Bewohner Jerusalems zum Götzendienst und führte Juda vom rechten Wege ab. 12Da gelangte ein Schreiben vom Propheten Elia an ihn, das so lautete: »So hat der HErr, der Gott deines Vaters (= Ahnherrn) David, gesprochen: „Zur Strafe dafür, dass du nicht auf den Wegen deines Vaters Josaphat und auf den Wegen Asas, des Königs von Juda, gewandelt bist, 13sondern nach der Weise der Könige von Israel wandelst und Juda und die Bewohner Jerusalems nach dem Vorgange des Hauses Ahabs zum Götzendienst verleitet hast, außerdem auch deine Brüder, das ganze Haus deines Vaters, sie, die doch besser waren als du, hast ermorden lassen: 14siehe, so wird der HErr eine schwere Heimsuchung über dein Volk und deine Söhne, über deine Frauen und deinen gesamten Besitz bringen. 15Du selbst aber wirst in eine qualvolle Krankheit verfallen durch Erkrankung deiner Eingeweide, bis nach Jahr und Tag deine Eingeweide infolge der Krankheit heraustreten werden.“« 16So erweckte denn der HErr gegen Joram die Wut der Philister und der Araber, die neben den Kuschiten wohnten, 17so dass sie gegen Juda heranzogen, in das Land einbrachen und alles Hab und Gut, das sich im Palast des Königs vorfand, dazu auch seine Söhne und Frauen wegschleppten, so dass ihm kein Sohn übrigblieb als Joahas (= Ahasja), der jüngste von seinen Söhnen.

2.Chron. 21,10 bis 2.Chron. 21,17 - Menge (1939)