Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G779 – ἀσκός – askos (as-kos')

Gebildet aus

G778   ἀσκέω – askeo (as-keh'-o)

Verwendung

Schläuche (4x)

  G778 Übersicht G780  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 9, 17: Man fasst auch nicht Most in alte Schläuche[G779]; sonst zerreißen die Schläuche[G779] und der Most wird verschüttet, und die Schläuche[G779] kommen um. Sondern man fasst Most in neue Schläuche[G779], so werden sie beide miteinander erhalten.

   Markus

Markus 2, 22: Und niemand fasst Most in alte Schläuche[G779]; sonst zerreißt der Most die Schläuche[G779], und der Wein wird verschüttet, und die Schläuche[G779] kommen um. Sondern man soll Most in neue Schläuche[G779] fassen.

   Lukas

Lukas 5, 37: Und niemand fasst Most in alte Schläuche[G779]; sonst zerreißt der Most die Schläuche[G779] und wird verschüttet, und die Schläuche[G779] kommen um.

Lukas 5, 38: Sondern den Most soll man in neue Schläuche[G779] fassen, so werden sie beide erhalten.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Biblische Orte - Kir-Heres
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Biblische Orte - Bach Arnon
Biblische Orte - Amra
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium

 

Zufallstext

5'Seit der Zeit, als ich mein Volk aus Ägypten führte, habe ich in keinem der Stämme Israels eine Stadt erwählt, um dort einen Wohnsitz für meinen Namen errichten zu lassen. Ich habe auch niemand als Herrscher über mein Volk bestimmt. 6Aber jetzt habe ich Jerusalem als Wohnsitz für meinen Namen erwählt und David zum Herrscher über mein Volk Israel.' 7Nun war es meinem Vater David ein Anliegen, dem Namen Jahwes, des Gottes Israels, ein Haus zu bauen. 8Doch Jahwe sagte zu ihm: 'Wenn du dir vorgenommen hast, meinem Namen ein Haus zu bauen, hast du einen guten Entschluss gefasst. 9Aber nicht du, sondern dein leiblicher Sohn soll dieses Haus für meinen Namen bauen.' 10Und Jahwe hat dieses Versprechen gehalten. Ich bin an die Stelle meines Vaters David getreten und habe den Thron Israels bestiegen, wie Jahwe es zugesagt hat. Und ich habe nun das Haus für den Namen Jahwes gebaut 11und die Lade hineingestellt, in der die Tafeln des Bundes liegen, den Jahwe mit den Israeliten schloss." 12Dann trat Salomo vor den Augen der Versammlung Israels zum Altar Jahwes und breitete seine Hände aus.

2.Chron. 6,5 bis 2.Chron. 6,12 - NeÜ bibel.heute (2019)