Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G758 – ἄρχων – archon (ar'-khone)

Siehe auch

G757   ἄρχω – archo (ar'-kho)

Verwendung

Obersten (22x), Fürst (4x), Fürsten (4x), Oberster (4x), Gewaltigen (1x), obersten (1x)

Vorkommen – 36 mal

Matthäus (5x) Markus (1x) Lukas (8x) Johannes (7x) Apostelgeschichte (10x) Römer (1x) 1. Korinther (2x) Epheser (1x) Offenbarung (1x)

  G757 Übersicht G759  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 9, 18: Da er solches mit ihnen redete, siehe, da kam der Obersten[G758] einer und fiel vor ihm nieder und sprach: Herr, meine Tochter ist jetzt gestorben; aber komm und lege deine Hand auf sie, so wird sie lebendig.

Matthäus 9, 23: Und als er in des Obersten[G758] Haus kam und sah die Pfeifer und das Getümmel des Volks,

Matthäus 9, 34: Aber die Pharisäer sprachen: Er treibt die Teufel aus durch der Teufel Obersten[G758].

Matthäus 12, 24: Aber die Pharisäer, da sie es hörten, sprachen sie: Er treibt die Teufel nicht anders aus denn durch Beelzebub, der Teufel Obersten[G758].

Matthäus 20, 25: Aber Jesus rief sie zu sich und sprach: Ihr wisset, dass die weltlichen Fürsten[G758] herrschen und die Oberherren haben Gewalt.

   Markus

Markus 3, 22: Die Schriftgelehrten aber, die von Jerusalem herabgekommen waren, sprachen: Er hat den Beelzebub, und durch den obersten[G758] Teufel treibt er die Teufel aus.

   Lukas

Lukas 8, 41: Und siehe, da kam ein Mann mit Namen Jairus, der ein Oberster[G758] der Schule war, und fiel Jesu zu den Füßen und bat ihn, dass er wollte in sein Haus kommen;

Lukas 11, 15: Etliche aber unter ihnen sprachen: Er treibt die Teufel aus durch Beelzebub, den Obersten[G758] der Teufel.

Lukas 12, 58: Wenn du aber mit deinem Widersacher vor den Fürsten[G758] gehst, so tu Fleiß auf dem Wege, dass du ihn los werdest, auf dass er nicht etwa dich vor den Richter ziehe, und der Richter überantworte dich dem Stockmeister, und der Stockmeister werfe dich ins Gefängnis.

Lukas 14, 1: Und es begab sich, dass er kam in ein Haus eines Obersten[G758] der Pharisäer an einem Sabbat, das Brot zu essen; und sie hatten Acht auf ihn.

Lukas 18, 18: Und es fragte ihn ein Oberster[G758] und sprach: Guter Meister, was muss ich tun, dass ich das ewige Leben ererbe?

Lukas 23, 13: Pilatus aber rief die Hohenpriester und die Obersten[G758] und das Volk zusammen

Lukas 23, 35: Und das Volk stand und sah zu. Und die Obersten[G758] samt ihnen spotteten sein und sprachen: Er hat anderen geholfen; er helfe sich selber, ist er Christus, der Auserwählte Gottes.

Lukas 24, 20: wie ihn unsere Hohenpriester und Obersten[G758] überantwortet haben zur Verdammnis des Todes und gekreuzigt.

   Johannes

Johannes 3, 1: Es war aber ein Mensch unter den Pharisäern mit Namen Nikodemus, ein Oberster[G758] unter den Juden.

Johannes 7, 26: Und siehe zu, er redet frei, und sie sagen ihm nichts. Erkennen unsere Obersten[G758] nun gewiss, dass er gewiss Christus sei?

Johannes 7, 48: Glaubt auch irgendein Oberster[G758] oder Pharisäer an ihn?

Johannes 12, 31: Jetzt geht das Gericht über die Welt; nun wird der Fürst[G758] dieser Welt ausgestoßen werden.

Johannes 12, 42: Doch auch der Obersten[G758] glaubten viele an ihn; aber um der Pharisäer willen bekannten sie es nicht, dass sie nicht in den Bann getan würden.

Johannes 14, 30: Ich werde nicht mehr viel mit euch reden; denn es kommt der Fürst[G758] dieser Welt, und hat nichts an mir.

Johannes 16, 11: um das Gericht, dass der Fürst[G758] dieser Welt gerichtet ist.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 3, 17: Nun, liebe Brüder, ich weiß, dass ihr's durch Unwissenheit getan habt wie auch eure Obersten[G758].

Apostelgeschichte 4, 5: Als es nun kam auf den Morgen, versammelten sich ihre Obersten[G758] und Ältesten und Schriftgelehrten gen Jerusalem,

Apostelgeschichte 4, 8: Petrus, voll des heiligen Geistes, sprach zu ihnen: Ihr Obersten[G758] des Volkes und ihr Ältesten von Israel,

Apostelgeschichte 4, 26: Die Könige der Erde treten zusammen, und die Fürsten[G758] versammeln sich zuhauf wider den Herrn und wider seinen Christus“:

Apostelgeschichte 7, 27: Der aber seinem Nächsten Unrecht tat, stieß ihn von sich und sprach: Wer hat dich über uns gesetzt zum Obersten[G758] und Richter?

Apostelgeschichte 7, 35: Diesen Mose, welchen sie verleugneten, da sie sprachen: Wer hat dich zum Obersten[G758] und Richter gesetzt? den sandte Gott zu einem Obersten[G758] und Erlöser durch die Hand des Engels, der ihm erschien im Busch.

Apostelgeschichte 13, 27: Denn die zu Jerusalem wohnen und ihre Obersten[G758], dieweil sie diesen nicht kannten noch die Stimme der Propheten (welche an allen Sabbaten gelesen werden), haben sie dieselben mit ihrem Urteilen erfüllt.

Apostelgeschichte 14, 5: Da sich aber ein Sturm erhob der Heiden und der Juden und ihrer Obersten[G758], sie zu schmähen und zu steinigen,

Apostelgeschichte 16, 19: Da aber die Herren sahen, dass die Hoffnung ihres Gewinstes war ausgefahren, nahmen sie Paulus und Silas, zogen sie auf den Markt vor die Obersten[G758]

Apostelgeschichte 23, 5: Und Paulus sprach: Liebe Brüder, ich wusste nicht, dass er der Hohepriester ist. Denn es steht geschrieben: „Dem Obersten[G758] deines Volkes sollst du nicht fluchen.“

   Römer

Römer 13, 3: Denn die Gewaltigen[G758] sind nicht den guten Werken, sondern den bösen zu fürchten. Willst du dich aber nicht fürchten vor der Obrigkeit, so tue Gutes, so wirst du Lob von ihr haben.

   1. Korinther

1. Korinther 2, 6: Wovon wir aber reden, das ist dennoch Weisheit bei den Vollkommenen; nicht eine Weisheit dieser Welt, auch nicht der Obersten[G758] dieser Welt, welche vergehen.

1. Korinther 2, 8: welche keiner von den Obersten[G758] dieser Welt erkannt hat; denn wenn sie die erkannt hätten, hätten sie den Herrn der Herrlichkeit nicht gekreuzigt.

   Epheser

Epheser 2, 2: in welchen ihr vordem gewandelt habt nach dem Lauf dieser Welt und nach dem Fürsten[G758], der in der Luft herrscht, nämlich nach dem Geist, der zu dieser Zeit sein Werk hat in den Kindern des Unglaubens,

   Offenbarung

Offenbarung 1, 5: und von Jesu Christo, welcher ist der treue Zeuge und Erstgeborene von den Toten und der Fürst[G758] der Könige auf Erden! Der uns geliebt hat und gewaschen von den Sünden mit seinem Blut

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Tiere in der Bibel - Chamäleon
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Tiere in der Bibel - Fledermaus
Timna-Park - Säulen Salomos
Biblische Orte - Berg Nebo
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)

 

Zufallstext

45Als der das bestätigte, schenkte er Josef den Leib. 46Josef kaufte ein Leinentuch, nahm Jesus vom Kreuz ab und wickelte ihn darin ein. Dann legte er ihn in eine aus dem Felsen gehauene Grabhöhle und wälzte einen Stein vor den Eingang. 47Maria aus Magdala und Maria, die Mutter von Joses, beobachteten, wohin der Leichnam von Jesus gelegt wurde. 1Am nächsten Abend, als der Sabbat vorüber war, kauften Maria aus Magdala, Salome und Maria, die Mutter von Jakobus, wohlriechende Öle, um zum Grab zu gehen und den Leichnam von Jesus zu salben. 2Sehr früh am Sonntagmorgen machten sie sich auf den Weg zum Grab. Die Sonne war gerade aufgegangen, als sie dort ankamen. 3Unterwegs hatten sie sich noch gefragt: "Wer wird uns den Stein vom Eingang des Grabes wegwälzen?" 4Doch als sie jetzt hinblickten, sahen sie, dass der riesige Stein zur Seite gewälzt war. 5Sie gingen in die Grabkammer hinein und erschraken sehr, als sie auf der rechten Seite einen jungen Mann in weißem Gewand sitzen sahen.

Mark. 15,45 bis Mark. 16,5 - NeÜ bibel.heute (2019)