Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G749 – ἀρχιερεύς – archiereus (ar-khee-er-yuce')

Gebildet aus

G746   ἀρχή – arche (ar-khay')

G2409   ἱερεύς – hiereus (hee-er-yooce')

Verwendung

Hohenpriester (55x), Hohenpriestern (23x), Hohepriester (20x), Hohenpriesters (14x), Hoherpriester (10x), ging (1x)

  G748 Übersicht G750  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 120 mal

Matthäus 2, 4: Und ließ versammeln alle Hohenpriester[G749] und Schriftgelehrten unter dem Volk und erforschte von ihnen, wo Christus sollte geboren werden.

Matthäus 16, 21: Von der Zeit an fing Jesus an und zeigte seinen Jüngern, wie er müsste hin gen Jerusalem gehen und viel leiden von den Ältesten und Hohenpriestern[G749] und Schriftgelehrten und getötet werden und am dritten Tage auferstehen.

Matthäus 20, 18: Siehe, wir ziehen hinauf gen Jerusalem, und des Menschen Sohn wird den Hohenpriestern[G749] und Schriftgelehrten überantwortet werden; und sie werden ihn verdammen zum Tode

Matthäus 21, 15: Da aber die Hohenpriester[G749] und Schriftgelehrten sahen die Wunder, die er tat, und die Kinder, die im Tempel schrien und sagten: Hosianna dem Sohn Davids! wurden sie entrüstet

Matthäus 21, 23: Und als er in den Tempel kam, traten zu ihm, als er lehrte, die Hohenpriester[G749] und die Ältesten im Volk und sprachen: Aus was für Macht tust du das? und wer hat dir die Macht gegeben?

Matthäus 21, 45: Und da die Hohenpriester[G749] und Pharisäer seine Gleichnisse hörten, verstanden sie, dass er von ihnen redete.

Matthäus 26, 3: Da versammelten sich die Hohenpriester[G749] und Schriftgelehrten und die Ältesten im Volk in den Palast des Hohenpriesters[G749], der da hieß Kaiphas,

Matthäus 26, 14: Da ging hin der Zwölf einer, mit Namen Judas Ischariot, zu den Hohenpriestern[G749]

Matthäus 26, 47: Und als er noch redete, siehe, da kam Judas, der Zwölf einer, und mit ihm eine große Schar, mit Schwertern und mit Stangen, von den Hohenpriestern[G749] und Ältesten des Volks.

Matthäus 26, 51: Und siehe, einer aus denen, die mit Jesu waren, reckte die Hand aus und zog sein Schwert aus und schlug des Hohenpriesters[G749] Knecht und hieb ihm ein Ohr ab.

Matthäus 26, 57: Die aber Jesum gegriffen hatten, führten ihn zu dem Hohenpriester[G749] Kaiphas, dahin die Schriftgelehrten und Ältesten sich versammelt hatten.

Matthäus 26, 58: Petrus aber folgte ihm nach von ferne bis in den Palast des Hohenpriesters[G749] und ging hinein und setzte sich zu den Knechten, auf dass er sähe, wo es hinaus wollte.

Matthäus 26, 59: Die Hohenpriester[G749] aber und Ältesten und der ganze Rat suchten falsch Zeugnis wider Jesum, auf dass sie ihn töteten,

Matthäus 26, 62: Und der Hohepriester[G749] stand auf und sprach zu ihm: Antwortest du nichts zu dem, was diese wider dich zeugen?

Matthäus 26, 63: Aber Jesus schwieg still. Und der Hohepriester[G749] antwortete und sprach zu ihm: Ich beschwöre dich bei dem lebendigen Gott, dass du uns sagest, ob du seist Christus, der Sohn Gottes.

Matthäus 26, 65: Da zerriss der Hohepriester[G749] seine Kleider und sprach: Er hat Gott gelästert! Was bedürfen wir weiteres Zeugnis? Siehe, jetzt habt ihr seine Gotteslästerung gehört.

Matthäus 27, 1: Des Morgens aber hielten alle Hohenpriester[G749] und die Ältesten des Volks einen Rat über Jesum, dass sie ihn töteten.

Matthäus 27, 3: Da das sah Judas, der ihn verraten hatte, dass er verdammt war zum Tode, gereute es ihn, und brachte wieder die dreißig Silberlinge den Hohenpriestern[G749] und den Ältesten

Matthäus 27, 6: Aber die Hohenpriester[G749] nahmen die Silberlinge und sprachen: Es taugt nicht, dass wir sie in den Gotteskasten legen; denn es ist Blutgeld.

Matthäus 27, 12: Und da er verklagt ward von den Hohenpriestern[G749] und Ältesten, antwortete er nichts.

Matthäus 27, 20: Aber die Hohenpriester[G749] und die Ältesten überredeten das Volk, dass sie um Barabbas bitten sollten und Jesum umbrächten.

Matthäus 27, 41: Desgleichen auch die Hohenpriester[G749] spotteten sein samt den Schriftgelehrten und Ältesten und sprachen:

Matthäus 27, 62: Des anderen Tages, der da folgt nach dem Rüsttage, kamen die Hohenpriester[G749] und Pharisäer sämtlich zu Pilatus

Matthäus 28, 11: Da sie aber hingingen, siehe, da kamen etliche von den Hütern in die Stadt und verkündigten den Hohenpriestern[G749] alles, was geschehen war.

Markus 2, 26: wie er ging in das Haus Gottes zur Zeit Abjathars, des Hohenpriesters[G749], und aß die Schaubrote, die niemand durfte essen denn die Priester, und er gab sie auch denen, die bei ihm waren?

Markus 8, 31: Und er hob an sie zu lehren: Des Menschen Sohn muss viel leiden und verworfen werden von den Ältesten und Hohenpriestern[G749] und Schriftgelehrten und getötet werden und über drei Tage auferstehen.

Markus 10, 33: Siehe, wir gehen hinauf gen Jerusalem, und des Menschen Sohn wird überantwortet werden den Hohenpriestern[G749] und Schriftgelehrten; und sie werden ihn verdammen zum Tode und überantworten den Heiden.

Markus 11, 18: Und es kam vor die Schriftgelehrten und Hohenpriester[G749]; und sie trachteten, wie sie ihn umbrächten. Sie fürchteten sich aber vor ihm; denn alles Volk verwunderte sich seiner Lehre.

Markus 11, 27: Und sie kamen abermals gen Jerusalem. Und da er im Tempel wandelte, kamen zu ihm die Hohenpriester[G749] und Schriftgelehrten und die Ältesten

Markus 14, 1: Und nach zwei Tagen war Ostern und die Tage der süßen Brote. Und die Hohenpriester[G749] und Schriftgelehrten suchten, wie sie ihn mit List griffen und töteten.

Markus 14, 10: Und Judas Ischariot, einer von den Zwölfen, ging hin zu den Hohenpriestern[G749], dass er ihn verriete.

Markus 14, 43: Und alsbald, da er noch redete, kam herzu Judas, der Zwölf einer, und eine große Schar mit ihm, mit Schwertern und mit Stangen, von den Hohenpriestern[G749] und Schriftgelehrten und Ältesten.

Markus 14, 47: Einer aber von denen, die dabeistanden, zog sein Schwert aus und schlug des Hohenpriesters[G749] Knecht und hieb ihm ein Ohr ab.

Markus 14, 53: Und sie führten Jesum zu dem Hohenpriester[G749], dahin zusammengekommen waren alle Hohenpriester[G749] und Ältesten und Schriftgelehrten.

Markus 14, 54: Petrus aber folgte ihm nach von ferne bis hinein in des Hohenpriesters[G749] Palast; und er war da und saß bei den Knechten und wärmte sich bei dem Licht.

Markus 14, 55: Aber die Hohenpriester[G749] und der ganze Rat suchten Zeugnis wider Jesum, auf dass sie ihn zum Tode brächten, und fanden nichts.

Markus 14, 60: Und der Hohepriester[G749] stand auf, trat mitten unter sie und fragte Jesum und sprach: Antwortest du nichts zu dem, was diese wider dich zeugen?

Markus 14, 61: Er aber schwieg still und antwortete nichts. Da fragte ihn der Hohepriester[G749] abermals und sprach zu ihm: Bist du Christus, der Sohn des Hochgelobten?

Markus 14, 63: Da zerriss der Hohepriester[G749] seinen Rock und sprach: Was bedürfen wir weiter Zeugen?

Markus 14, 66: Und Petrus war unten im Hof. Da kam eine von des Hohenpriesters[G749] Mägden;

Markus 15, 1: Und bald am Morgen hielten die Hohenpriester[G749] einen Rat mit den Ältesten und Schriftgelehrten, dazu der ganze Rat, und banden Jesum und führten ihn hin und überantworteten ihn dem Pilatus.

Markus 15, 3: Und die Hohenpriester[G749] beschuldigten ihn hart.

Markus 15, 10: Denn er wusste, dass ihn die Hohenpriester[G749] aus Neid überantwortet hatten.

Markus 15, 11: Aber die Hohenpriester[G749] reizten das Volk, das er ihnen viel lieber den Barabbas losgäbe.

Markus 15, 31: Desgleichen die Hohenpriester[G749] verspotteten ihn untereinander samt den Schriftgelehrten und sprachen: Er hat anderen geholfen, und kann sich selber nicht helfen.

Lukas 3, 2: da Hannas und Kaiphas Hohepriester[G749] waren: da geschah der Befehl Gottes zu Johannes, des Zacharias Sohn, in der Wüste.

Lukas 9, 22: und sprach: Des Menschen Sohn muss noch viel leiden und verworfen werden von den Ältesten und Hohenpriestern[G749] und Schriftgelehrten und getötet werden und am dritten Tage auferstehen.

Lukas 19, 47: Und er lehrte täglich im Tempel. Aber die Hohenpriester[G749] und Schriftgelehrten und die Vornehmsten im Volk trachteten ihm nach, dass sie ihn umbrächten;

Lukas 20, 1: Und es begab sich an der Tage einem, da er das Volk lehrte im Tempel und predigte das Evangelium, da traten zu ihm die Hohenpriester[G749] und Schriftgelehrten mit den Ältesten

Lukas 20, 19: Und die Hohenpriester[G749] und Schriftgelehrten trachteten darnach, wie sie die Hände an ihn legten zu derselben Stunde; und fürchteten sich vor dem Volk, denn sie verstanden, dass er auf sie dies Gleichnis gesagt hatte.

Lukas 22, 2: Und die Hohenpriester[G749] und Schriftgelehrten trachteten, wie sie ihn töteten; und fürchteten sich vor dem Volk.

Lukas 22, 4: Und er ging hin und redete mit den Hohenpriestern[G749] und mit den Hauptleuten, wie er ihn wollte ihnen überantworten.

Lukas 22, 50: Und einer aus ihnen schlug des Hohenpriesters[G749] Knecht und hieb ihm sein rechtes Ohr ab.

Lukas 22, 52: Jesus aber sprach zu den Hohenpriestern[G749] und Hauptleuten des Tempels und den Ältesten, die über ihn gekommen waren: Ihr seid, wie zu einem Mörder, mit Schwertern und mit Stangen ausgegangen.

Lukas 22, 54: Sie griffen ihn aber und führten ihn hin und brachten ihn in des Hohenpriesters[G749] Haus. Petrus aber folgte von ferne.

Lukas 22, 66: Und als es Tag ward, sammelten sich die Ältesten des Volks, die Hohenpriester[G749] und Schriftgelehrten und führten ihn hinauf vor ihren Rat

Lukas 23, 4: Pilatus sprach zu den Hohenpriestern[G749] und zum Volk: Ich finde keine Ursache an diesem Menschen.

Lukas 23, 10: Die Hohenpriester[G749] aber und Schriftgelehrten standen und verklagten ihn hart.

Lukas 23, 13: Pilatus aber rief die Hohenpriester[G749] und die Obersten und das Volk zusammen

Lukas 23, 23: Aber sie lagen ihm an mit großem Geschrei und forderten, dass er gekreuzigt würde. Und ihr und der Hohenpriester[G749] Geschrei nahm überhand.

Lukas 24, 20: wie ihn unsere Hohenpriester[G749] und Obersten überantwortet haben zur Verdammnis des Todes und gekreuzigt.

Johannes 7, 32: Und es kam vor die Pharisäer, dass das Volk solches von ihm murmelte. Da sandten die Pharisäer und Hohenpriester[G749] Knechte aus, das sie ihn griffen.

Johannes 7, 45: Die Knechte kamen zu den Hohenpriestern[G749] und Pharisäern; und sie sprachen zu ihnen: Warum habt ihr ihn nicht gebracht?

Johannes 11, 47: Da versammelten die Hohenpriester[G749] und die Pharisäer einen Rat und sprachen: Was tun wir? Dieser Mensch tut viele Zeichen.

Johannes 11, 49: Einer aber unter ihnen, Kaiphas, der desselben Jahres Hoherpriester[G749] war, sprach zu ihnen: Ihr wisset nichts,

Johannes 11, 51: (Solches aber redete er nicht von sich selbst, sondern weil er desselben Jahres Hoherpriester[G749] war, weissagte er. Denn Jesus sollte sterben für das Volk;

Johannes 11, 57: Es hatten aber die Hohenpriester[G749] und Pharisäer lassen ein Gebot ausgehen, wenn jemand wüsste, wo er wäre, dass er's anzeige, dass sie ihn griffen.

Johannes 12, 10: Aber die Hohenpriester[G749] trachteten darnach, dass sie auch Lazarus töteten;

Johannes 18, 3: Da nun Judas zu sich hatte genommen die Schar und der Hohenpriester[G749] und Pharisäer Diener, kommt er dahin mit Fackeln, Lampen und mit Waffen.

Johannes 18, 10: Da hatte Simon Petrus ein Schwert und zog es aus und schlug nach des Hohenpriesters[G749] Knecht und hieb ihm sein rechtes Ohr ab. Und der Knecht hieß Malchus.

Johannes 18, 13: und führten ihn zuerst zu Hannas; der war des Kaiphas Schwiegervater, welcher des Jahrs Hoherpriester[G749] war.

Johannes 18, 15: Simon Petrus aber folgte Jesu nach und ein anderer Jünger. Dieser Jünger war dem Hohenpriester[G749] bekannt und ging mit Jesu hinein in des Hohenpriesters[G749] Palast.

Johannes 18, 16: Petrus aber stand draußen vor der Tür. Da ging der andere Jünger, der dem Hohenpriester[G749] bekannt war, hinaus und redete mit der Türhüterin und führte Petrus hinein.

Johannes 18, 19: Aber der Hohepriester[G749] fragte Jesum um seine Jünger und um seine Lehre.

Johannes 18, 22: Als er aber solches redete, gab der Diener einer, die dabeistanden, Jesu einen Backenstreich und sprach: Sollst du dem Hohenpriester[G749] also antworten?

Johannes 18, 24: Und Hannas sandte ihn gebunden zu dem Hohenpriester[G749] Kaiphas.

Johannes 18, 26: Spricht einer von des Hohenpriesters[G749] Knechten, ein Gefreunder des, dem Petrus das Ohr abgehauen hatte: Sah ich dich nicht im Garten bei ihm?

Johannes 18, 35: Pilatus antwortete: Bin ich ein Jude? Dein Volk und die Hohenpriester[G749] haben dich mir überantwortet. Was hast du getan?

Johannes 19, 6: Da ihn die Hohenpriester[G749] und die Diener sahen, schrien sie und sprachen: Kreuzige! kreuzige! Pilatus spricht zu ihnen: Nehmt ihr ihn hin und kreuzigt ihn; denn ich finde keine Schuld an ihm.

Johannes 19, 15: Sie schrien aber: Weg, weg mit dem! kreuzige ihn! Spricht Pilatus zu ihnen: Soll ich euren König kreuzigen? Die Hohenpriester[G749] antworteten: Wir haben keinen König denn den Kaiser.

Johannes 19, 21: Da sprachen die Hohenpriester[G749] der Juden zu Pilatus: Schreibe nicht: „Der Juden König“, sondern dass er gesagt habe: Ich bin der Juden König.

Apostelgeschichte 4, 6: Hannas, der Hohepriester[G749], und Kaiphas und Johannes und Alexander und wie viel ihrer waren vom Hohenpriestergeschlecht;

Apostelgeschichte 4, 23: Und als man sie hatte gehen lassen, kamen sie zu den Ihren und verkündigten ihnen, was die Hohenpriester[G749] und Ältesten zu ihnen gesagt hatten.

Apostelgeschichte 5, 17: Es stand aber auf der Hohepriester[G749] und alle, die mit ihm waren, welches ist die Sekte der Sadduzäer, und wurden voll Eifers

Apostelgeschichte 5, 21: Da sie das gehört hatten, gingen sie früh in den Tempel und lehrten. Der Hohepriester[G749] aber kam und die mit ihm waren und riefen zusammen den Rat und alle Ältesten der Kinder Israel und sandten hin zum Gefängnis, sie zu holen.

Apostelgeschichte 5, 24: Da diese Rede hörten der Hohenpriester und der Hauptmann des Tempels und andere Hohepriester[G749], wurden sie darüber betreten, was doch das werden wollte.

Apostelgeschichte 5, 27: Und als sie sie brachten, stellten sie sie vor den Rat. Und der Hohepriester[G749] fragte sie

Apostelgeschichte 7, 1: Da sprach der Hohepriester[G749]: Ist dem also?

Apostelgeschichte 9, 1: Saulus aber schnaubte noch mit Drohen und Morden wider die Jünger des Herrn und ging zum Hohenpriester[G749]

Apostelgeschichte 9, 14: und er hat allhier Macht von den Hohenpriestern[G749], zu binden alle, die deinen Namen anrufen.

Apostelgeschichte 9, 21: Sie entsetzten sich aber alle, die es hörten, und sprachen: Ist das nicht, der zu Jerusalem verstörte alle, die diesen Namen anrufen, und darum hergekommen, dass er sie gebunden führe zu den Hohenpriestern[G749]?

Apostelgeschichte 19, 14: Es waren ihrer aber sieben Söhne eines Juden Skevas, des Hohenpriesters[G749], die solches taten.

Apostelgeschichte 22, 5: wie mir auch der Hohepriester[G749] und der ganze Haufe der Ältesten Zeugnis gibt, von welchen ich Briefe nahm an die Brüder und reiste gen Damaskus; dass ich, die daselbst waren, gebunden führte gen Jerusalem, dass sie bestraft würden.

Apostelgeschichte 22, 30: Des anderen Tages wollte er gewiss erkunden, warum er verklagt würde von den Juden, und löste ihn von den Banden und hieß die Hohenpriester[G749] und ihren ganzen Rat kommen und führte Paulus hervor und stellte ihn unter sie.

Apostelgeschichte 23, 2: Der Hohepriester[G749] aber, Ananias, befahl denen, die um ihn standen, dass sie ihn aufs Maul schlügen.

Apostelgeschichte 23, 4: Die aber umherstanden, sprachen: Schiltst du den Hohenpriester[G749] Gottes?

Apostelgeschichte 23, 5: Und Paulus sprach: Liebe Brüder, ich wusste nicht, dass er der Hohepriester[G749] ist. Denn es steht geschrieben: „Dem Obersten deines Volkes sollst du nicht fluchen.“

Apostelgeschichte 23, 14: Die traten zu den Hohenpriestern[G749] und Ältesten und sprachen: Wir haben uns hart verschworen, nichts zu essen, bis wir Paulus getötet haben.

Apostelgeschichte 24, 1: Über fünf Tage zog hinab der Hohepriester[G749] Ananias mit den Ältesten und mit dem Redner Tertullus; die erschienen vor dem Landpfleger wider Paulus.

Apostelgeschichte 25, 2: Da erschienen vor ihm die Hohenpriester[G749] und die Vornehmsten der Juden wider Paulus und ermahnten ihn

Apostelgeschichte 25, 15: um welches willen die Hohenpriester[G749] und Ältesten der Juden vor mir erschienen, da ich zu Jerusalem war, und baten, ich sollte ihn richten lassen;

Apostelgeschichte 26, 10: wie ich denn auch zu Jerusalem getan habe, da ich viele Heilige in das Gefängnis verschloss, darüber ich Macht von den Hohenpriestern[G749] empfing; und wenn sie erwürgt wurden, half ich das Urteil sprechen.

Apostelgeschichte 26, 12: Über dem, da ich auch gen Damaskus reiste mit Macht und Befehl von den Hohenpriestern[G749],

Hebräer 2, 17: Daher musste er in allen Dingen seinen Brüdern gleich werden, auf dass er barmherzig würde und ein treuer Hoherpriester[G749] vor Gott, zu versöhnen die Sünden des Volks.

Hebräer 3, 1: Derhalben, ihr heiligen Brüder, die ihr mit berufen seid durch die himmlische Berufung, nehmet wahr des Apostels und Hohenpriesters[G749], den wir bekennen, Christus Jesus,

Hebräer 4, 14: Dieweil wir denn einen großen Hohenpriester[G749] haben, Jesum, den Sohn Gottes, der gen Himmel gefahren ist, so lasset uns halten an dem Bekenntnis.

Hebräer 4, 15: Denn wir haben nicht einen Hohenpriester[G749], der nicht könnte Mitleiden haben mit unseren Schwachheiten, sondern der versucht ist allenthalben gleichwie wir, doch ohne Sünde.

Hebräer 5, 1: Denn ein jeglicher Hoherpriester[G749], der aus den Menschen genommen wird, der wird gesetzt für die Menschen gegen Gott, auf dass er opfere Gaben und Opfer für die Sünden;

Hebräer 5, 5: Also auch Christus hat sich nicht selbst in die Ehre gesetzt, dass er Hoherpriester[G749] würde, sondern der zu ihm gesagt hat: „Du bist mein lieber Sohn, heute habe ich dich gezeuget.“

Hebräer 5, 10: genannt von Gott ein Hoherpriester[G749] nach der Ordnung Melchisedeks.

Hebräer 6, 20: dahin der Vorläufer für uns eingegangen, Jesus, ein Hoherpriester[G749] geworden in Ewigkeit nach der Ordnung Melchisedeks.

Hebräer 7, 26: Denn einen solchen Hohenpriester[G749] sollten wir haben, der da wäre heilig, unschuldig, unbefleckt, von den Sündern abgesondert und höher, denn der Himmel ist;

Hebräer 7, 27: dem nicht täglich not wäre, wie jenen Hohenpriestern[G749], zuerst für eigene Sünden Opfer zu tun, darnach für des Volks Sünden; denn das hat er getan einmal, da er sich selbst opferte.

Hebräer 7, 28: Denn das Gesetz macht Menschen zu Hohenpriestern[G749], die da Schwachheit haben; dieses Wort aber des Eides, das nach dem Gesetz gesagt ward, setzt den Sohn ein, der ewig und vollkommen ist.

Hebräer 8, 1: Das ist nun die Hauptsache, davon wir reden: Wir haben einen solchen Hohenpriester[G749], der da sitzt zu der Rechten auf dem Stuhl der Majestät im Himmel

Hebräer 8, 3: Denn ein jeglicher Hoherpriester[G749] wird eingesetzt, zu opfern Gaben und Opfer. Darum muss auch dieser etwas haben, das er opfere.

Hebräer 9, 7: In die andere aber ging[G749] nur einmal im Jahr allein der Hohepriester[G749], nicht ohne Blut, das er opferte für seine und des Volkes Versehen.

Hebräer 9, 11: Christus aber ist gekommen, dass er sei ein Hoherpriester[G749] der zukünftigen Güter, und ist durch eine größere und vollkommenere Hütte, die nicht mit der Hand gemacht, das ist, die nicht von dieser Schöpfung ist,

Hebräer 9, 25: auch nicht, dass er sich oftmals opfere, gleichwie der Hohepriester[G749] geht alle Jahre in das Heilige mit fremdem Blut;

Hebräer 13, 11: Denn welcher Tiere Blut getragen wird durch den Hohenpriester[G749] in das Heilige für die Sünde, deren Leichname werden verbrannt außerhalb des Lagers.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Tiere in der Bibel - Ochse, Rind
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Tiere in der Bibel - Rabe
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Berg Nebo
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus

 

Zufallstext

9Steht auf, ihr sorglosen Frauen, / hört zu, ihr unbekümmerten Töchter, / passt auf und hört auf mein Wort! 10Noch gut ein Jahr, dann zittert ihr Stolzen vor Angst. / Denn die Weinlese ist vernichtet, / es gibt keine Obsternte mehr. 11Bangt, ihr Sorglosen, / bekümmert euch, ihr Unbekümmerten! / Zieht euch aus, entkleidet euch / und legt den Trauersack an. 12Schlagt euch an die Brust / und jammert über die prächtigen Felder, / die fruchtreiche Rebe, 13das Ackerland von meinem Volk, / das in Gestrüpp und Dornen aufgeht, / jammert über die Häuser voller Freude in der ausgelassenen Stadt. 14Denn der Palast ist verlassen und leer, / die lärmende Stadt totenstill; / Burg und Wachtturm sind für immer ein Ruinenfeld, / den Herden zum Weideplatz, / den Wildeseln zur Lust. 15So wird es bleiben, bis Gott seinen Geist über uns gießt. / Dann wird die Wüste zum Garten, und der Garten wird zu einem Wald. 16In der Wüste siedelt das Recht / und im Garten Gottes Gerechtigkeit.

Jes. 32,9 bis Jes. 32,16 - NeÜ bibel.heute (2019)